DECT in Verbindung mit EasyBox

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Andi-MB
    Andi-MB ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DECT in Verbindung mit EasyBox

    Hallo zusammen,

    gleich vorneweg, ich bin leider ein ziemlicher Laie was das Thema Telefonie, DSL etc. angeht. Ich habe heute z.B. das erste mal von DECT gehört. Bitte verzeiht mir also die vielleicht ein oder andre blöde Frage.

    Ausgangslage, Zweifamilienhaus mit Erdgeschoss und erstem Stock, für jedes Stockwerk war bisher dank ISDN eine eigene Rufnummer vorhanden. Hardware war eine Vodafone EasyBox 802 sowie eine 20 Jahre alte Eumex ISDN Anlage und TAE Telefone.

    Nach einem Blitzschlag ist die Eumex hinüber. Da mich diese Verkabelung schon immer extremst genervt hat, ist nun die Chance eine modernere und vielleicht euch einfachere Anlage inkl. neuer Telefone zu installieren.

    Ich habe mich also ein wenig informiert und bin auf DECT Telefone aufmerksam geworden. Meine Frage nun, wie kann ich als Vodafone Kunde am einfachsten auf DECT Telefone umrüsten, also welche Hardware ist nötig - abgesehen von den Telefonen.

    Ich habe schon nachgeforscht dass meine EasyBox 802 nicht DECT fähig ist. Können dies neuere vodafone EasyBoxen? Oder brauche ich von Haus aus ein Zusatzgerät wie z.B. eine Fritz!Box?

    Ich würde gerne so wenige Geräte wie möglich installieren, am liebsten wäre mir ein vodafone Router der alles zusammen kann - ist aber kein Muss. Wichtig ist mir nur, dass ich am Ende zwei schnurlose DECT Telefone habe mit zwei unterschiedlichen Rufnummern.

    Bin auf eure Tipps gespannt.

    Danke und Grüße
    Andi

  2. #2
    Avatar von renegade2k
    renegade2k ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DECT in Verbindung mit EasyBox

    Zuerst einmal: DECT ist die Funktechnik, über die schnurlose Handteile mit der Basis kommunizieren. Entfernt vergleichbar mit WLan. Also bitte nicht mit ISDN oder VoIP verwechseln!

    Punkt 2: Die EasyBox 802 / 803 kann kein DECT.
    D.h. im Gegensatz zu z.B. die aktuellen Fritz!Box Modellen kannst du nicht deine Schnurlos-Telefone direkt am Router anmelden. Lass mich nicht lügen, aber die 904 konnte es. Das allerdings nicht immer sonderlich zuverlässig.

    Einfacher ist hier, wenn du dir 2 "normale" Schnurlos-Telefone kaufst.
    Einmal ein "Single" fürs Erdgeschoss und einmal ein "Duo". Die Zweite Basis kriegt dann von der EasyBox die "obere" Rufnummer zugewiesen. D.h. die zweite Basis bleibt unten im Erdgeschoss stehen (und wird beispielsweise lautlos gestellt) und das zugehörige Handteil kommt in den 1. Stockwerk.
    So hast du wieder beide Stockwerke komplett unabhängig, was die Anrufe angeht.

    Einziger Vorteil von einem DECT-fähigen Router zu der oberen Methode ist, dass du überhaupt keine Basen brauchst, sondern die handteile direkt am Router angemeldet werden. Da du aber in der Regel immer nur ein telefon mit einer Basis kriegst ...

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DECT in Verbindung mit EasyBox

    Moin!

    Schließe mich renegade an.

    DECT heißt, dass es eine Basis-Station gibt, an die alle Mobilteile (also die Telefone) angemeldet werden und die diesen die Rufnummern zuweist und diese Basis-Station ist mit dem Router verbunden.
    Alternativ kann man einen DECT-fähigen Router aufstellen, dann"spart" man sich die Basis-Station und braucht für jedes Mobilteil nur eine Lade-Station.

    Bspw. die Siemens Gigaset-Serie ist so aufgebaut: man kauft eine Basis-Station mit einem Mobilteil und kann dann auf eine bestimmte Anzahl weiterer Mobilteile, die man dann nur mit Lade-Station kaufen kann/muss erweitern (oder eben, wenn der Router die Basis-Station ersetzt kauft man nur die Mobilteile mit Lade-Station).

    Am einfachsten wäre es, wenn du deinen Provider mal anrufst und fragst, welche Modelle die zu welchen Konditionen im Angebot haben. Evtl. können die dir ja ein günstiges Angebot machen zum Umstieg auf einen neuen Router, der DCT unterstützt.
    Ansonsten, sollte dies nicht gehen, sind solche Geräte wie die Gigaset-Reihe nicht teuer (gibt auch unterschiedliche Modelle, von günstig bis teuer, je nach Ausstattung). Dafür bekommst du in jedem Elektronikmarkt die passende Beratung.

    Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von Andi-MB
    Andi-MB ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DECT in Verbindung mit EasyBox

    Zitat Zitat von renegade2k
    Einfacher ist hier, wenn du dir 2 "normale" Schnurlos-Telefone kaufst.
    Einmal ein "Single" fürs Erdgeschoss und einmal ein "Duo". Die Zweite Basis kriegt dann von der EasyBox die "obere" Rufnummer zugewiesen. D.h. die zweite Basis bleibt unten im Erdgeschoss stehen (und wird beispielsweise lautlos gestellt) und das zugehörige Handteil kommt in den 1. Stockwerk.
    So hast du wieder beide Stockwerke komplett unabhängig, was die Anrufe angeht.
    Danke euch beiden schonmal für die Antworten!

    Bei diesem Punkt muss ich nochmal einhaken, denn damit hätte ich auch absolut kein Problem bzw. wie du schon sagst wärs eigentlich das einfachste da ich nur neue Telefone kaufen müsste.

    Werden diese "normalen" Telefone dann über TAE oder LAN Stecker an der Easy Box angeschlossen? vodafone sagte mir zwar dass wir bereits VoiP verwenden würden, aber unser derzeitiges Telefon wird noch mit TAE an der EasyBox angeschlossen. Sorry, mir sind da die Zusammenhänge noch nicht ganz klar.

    Und, warum würde ich ein Single UND ein Duo benötigen und nicht einfach nur zwei "Single"? Dann hätte ich ja insgesamt 3 Telefone, richtig? Wenn ich mir bspw. zwei Single aussuche, bei denen die Basis nicht in der Ladeschale integriert ist? So wie hier:

    https://www.sipgate.de/beta/public/st...ens_s675ip.jpg

    Dann könnte ich doch die zwei Basisstationen im Erdgeschoss lassen, und ein Handteil inkl. Ladeschale mit nach oben nehmen?! Oder übersehe ich etwas?

    Danke und Grüße
    Andi

  5. #5
    Avatar von renegade2k
    renegade2k ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DECT in Verbindung mit EasyBox

    Werden diese "normalen" Telefone dann über TAE oder LAN Stecker an der Easy Box angeschlossen?
    So ist es. Die beiden Basen kommen über TAE an die EasyBox dran. Diese kann ja unabhängig 2 Rufnummern analog verwalten.

    vodafone sagte mir zwar dass wir bereits VoiP verwenden würden, aber unser derzeitiges Telefon wird noch mit TAE an der EasyBox angeschlossen. Sorry, mir sind da die Zusammenhänge noch nicht ganz klar.
    Das ist wieder der Punkt.
    Analog , ISDN und VoIP sind technologien bzw. Kommunikationsprotokolle nach "außen". Also alles, was Zwischen deiner Telefondose und deinem nabieter passiert.
    Nun ist es so, dass du das ISDN Signal auch durch die EasyBox durchschleifen kannst um z.B. ein "echtes" ISDN Telefon anzuschließen. Dieses verwaltet dann selbst die Ankommenden und abgehenden Anrufe, weist Rufnummern zu usw. So ein Telefon bzw eine Basis liegt in der Regel ab 200€ aufwärts.
    Dann kannst du aber auch, so wie es bei dir augenscheinlich bisher der Fall war, das ISDN Signal z.B. mit der StarterBox abfangen, diese wandelt das Signal in Analog um und leitet es an entsprechend Analoge Telefone weiter.
    D.h. das Telefon kriegt ein Signal "Anruf" und klingelt. Für mehr ist es nicht "intelligent" genug.

    Wenn Vodafone sagt, dass ihr schon VoIP verwendet, wird es wohl so sein.
    Dann schätze ich mal, dass die EasyBox VoIP empfängt und ISDN an die Eumex ausgibt.
    Diese weist dann die Rufnummern den einzelnen Geräten zu.
    Wobei in dem Fall die Lösug noch deutlich einfacher wäre:
    Die Kabel aus der Eumex ziehen und in die EasyBox einstöpseln.
    Dann auf der Konfigurationsoberfläche der EasyBox die Rufnummern den einzelnen TAE Anschlüssen zuweisen. Fertig.

    Und, warum würde ich ein Single UND ein Duo benötigen und nicht einfach nur zwei "Single"? Dann hätte ich ja insgesamt 3 Telefone, richtig? Wenn ich mir bspw. zwei Single aussuche, bei denen die Basis nicht in der Ladeschale integriert ist? So wie hier:

    sipgate one
    Das geht natürlich auch. Nur diese Telefone sind natürlich meist auch etwas teurer. Der Vorschlag von mir war darauf bedacht, dass du möglichst wenig Geld investieren musst. Aber das von dir ausgesuchte geht natürlich auch.
    Du brauchst dann entsprechend eins für unten und eins für oben.
    Wichtig ist nur, dass du zwei unabhängige Basen hast, sonst ist wieder das Problem gegeben, dass ein Anruf rein kommt, und es klingeln alle Handteile, weil die als analoge Geräte zu "doof" sind zu wissen, wem welche Rufnummer zusteht.

  6. #6
    Avatar von Andi-MB
    Andi-MB ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.10.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DECT in Verbindung mit EasyBox

    Top, danke für die Erklärungen!
    Jetz schau ich erstmal dass die Telefondose im Erdgeschoss wieder funktioniert, dann schliesse ich alles an und versuche mein Glück. Wenn ich noch Fragen haben sollte, melde ich mich einfach in ein paar Tagen wieder.

    Viele Grüße
    Andi

Ähnliche Themen

  1. DECT über FritzBox an EasyBox

    Von hoppidu im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2018, 13:12
  2. (Dect) Telefonie easybox 904

    Von derfairbanker im Forum Vodafone
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 19:24
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 13:39
  4. EasyBox 802 nur als WLAN-Verbindung

    Von opacologne im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 11:57
  5. Problem mit verbindung DSL-EasyBox 602

    Von Lukas80s im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 14:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz