(Dect) Telefonie easybox 904

15Antworten
  1. #1
    Avatar von derfairbanker
    derfairbanker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard (Dect) Telefonie easybox 904

    Hallo zusammen!
    Ich hab bereits eine Odyssee mit Internet / Telefonie (u a skydsl) hinter mir und brauche Hilfe von euch.

    Szenario:
    Wir haben ein in 3 Parteien umgebautes Einfamilienhaus, alles Familie.
    Wir nutzen einen Anschluss per easybox 904 lte (wohnen sehr ländlich). die steht auf dem Speicher und ist per LAN mit einem TP Link Archer Router im Keller verbunden.
    Wir haben 3 zugeteilte Telefonnummern (davon eine portierte).

    Der Router des Voranbieter sky DSL, der zuvor auf dem Speicher postiert war, hat das gesamte Datenpaket (Internet und Telefon) an den TP Link im Keller gesendet, von wo aus Internet per LAN in alle Parteien gesendet wurde und die untere Etage per DECT mit 2 Telefone verbunden war (den beiden Telefone wurde eine der drei Nummern zugeteilt).

    Das geht mit der easybox nicht, weil sie nicht dect fähig ist.

    Wie kann ich denn am einfachsten mit der easybox auf dem Speicher, LAN Kabel in den Keller, TP Link Archer im Keller, -> 3 Telefone mit 3 Telefonnummern auf alle drei Parteien verteilen?

    Am liebsten würde ich natürlich nicht vom Speicher von der easybox aus Telefonkabel in alle Parteien ziehen...

    Gibt es irgend eine andere Lösung? So etwas wie eine DECT Basis Station, die etwa an einer Buchse (z b F) der easybox hängt, diese Basisstation zentral im Haus postiert wird und von da aus die drei Nummern auf dect Telefone verteilt werden?
    Geht so was?
    Gibt es so eine (quasi externe) dect Basis Station?

    Oder führt da der Weg über eine ISDN Anlage? Wenn ja, wie würde das technisch eingerichtet oder verkalbelt werden?

    Dafür kenne ich mich einfach zu wenig aus...

    Wäre für mögliche Optionen und antworten sehr dankbar, wie man das relativ einfach mit 3 Telefonen und den drei Nummern für jede Partei extra bewältigen kann!

    Dankeschön!

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: (Dect) Telefonie easybox 904

    Hallo,

    Telefonie muss ja über die EB laufen, diese hat einen internen S0 Bus, somit könntest Du eine ISDN DECT Basis anschliesen, somit wären 3 Nummern und zwei gleichzeitige Gespräche möglich, wenn Du zweimal LAN zum Speicher liegen hast??? könntest Du sogar eines der beiden Kabel dafür verwenden. Eine DECT Basis hier.. die gehen würde. In der Situation fällt mir das leider auch keine andere Variante ein, ausser eben einzelne Basisstationen an den analogen Ports.

    BG

  3. #3
    Avatar von derfairbanker
    derfairbanker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: (Dect) Telefonie easybox 904

    Danke für deine Antwort!
    Du meinst also:
    ISDN DECT Basis Station steht im Keller und schließe ich (via LAN Kabel?) an den S0 Bus der EasyBox an. Die Mobilteile kommunizieren dann via DECT über die Basis Station, richtig?
    Wieso brauche ich dann 2 LAN Kabel, um 3 Nummern und 2 gleichzeitige Gespräche möglich zu machen?
    Weil dafür hab ich ja die ISDN Basis Station, oder?
    Ich würde also von der easybox 1 LAN Kabel in den Keller ziehen (liegt ja bereits) für das Internet, zum 2. Router. Und ein weiteres LAN Kabel noch mit rein ziehen für die Verbindung von der easybox zur ISDN DECT Station, richtig?
    Danke für den Link der Telefonanlage. Geht diese
    hier
    auch?

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: (Dect) Telefonie easybox 904

    Wie kommst du auf ein LAN-Kabel zum Anschluß der ISDN-Station?

    https://www.router-faq.de/?id=anschl...easybox904xdsl

    Die Easybox hat einen S0-Ausgang

  5. #5
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: (Dect) Telefonie easybox 904

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Wie kommst du auf ein LAN-Kabel zum Anschluß der ISDN-Station?

    https://www.router-faq.de/?id=anschl...easybox904xdsl

    Die Easybox hat einen S0-Ausgang


    Weil die Belegung im LAN-Kabel und im ISDN-Kabel gleich sind (Pin 4+5 und Pin 3+6).

    Pin 1+2 und Pin 7+8 wird bei ISDN nicht genutzt, die Adern liegen dann im LAN-Kabel tot rum.

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: (Dect) Telefonie easybox 904

    Nicht gesehen: Beide haben den gleichen Stecker RJ45. Dachte, da gäbe es Unterschiede

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: (Dect) Telefonie easybox 904

    Zitat Zitat von derfairbanker
    Wieso brauche ich dann 2 LAN Kabel, um 3 Nummern und 2 gleichzeitige Gespräche möglich zu machen?
    Weil dafür hab ich ja die ISDN Basis Station, oder?
    Vielleicht habe ich mich etwas unbeholfen ausgedrückt, es muss kein LAN Kabel sein, aber es kann ja sein, dass Du zwei davon verlegt hast, wollte hinweisen, dass man dieses auch verwenden kann statt ein neues zu legen, 2 deshalb, weil Du ja eines für die Netzwerkverbindung zum Keller brauchst. Bei einem ISDN BUS gehen immer zwei gleichzeitige Verbindungen, die ISDN DECT Basis verwaltet dann alle Telefonnummern, an ihr können mehrere Handapparate angemeldet sein.

    Was die Platzierung des Basis im Haus betrifft, so ist je weiter oben und je näher an den Handapparaten die beste Version, den Keller halte ich für nicht so geeignet.
    Die von Dir verlinkte Gigaset Basis geht natürlich auch, Gigaset ist sowieso eine gute Wahl und zu empfehlen.
    Na denn, auf gehts und viel Erfolg! DieGigaset Basis musst Du dann mit einem der Handapparte konfigurieren. Wie das geht --> steht in deren Anleitung.

    BG

  8. #8
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: (Dect) Telefonie easybox 904

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Nicht gesehen: Beide haben den gleichen Stecker RJ45. Dachte, da gäbe es Unterschiede
    Unterschiede schon, aber prinzipiell macht man das gern, zum Beispiel bei komplexen Systemen, etwa wo alle Leitung in einem großen 19 Zoll Schrank auflaufen, da kann man dann Prima, z. B. gelbe Patchkabel für Telefon und graue fürs Netzwerk verwenden. Und so dann die Telefonanlage einbinden, sogar für die analogen oder UP0 Schnittstellen kann man so Farbunterschiede schaffen, na und hübsch anzusehen ist es auch ..

    BG

  9. #9
    Avatar von derfairbanker
    derfairbanker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.08.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: (Dect) Telefonie easybox 904

    Vielen Dank für die feedbacks!


    So, ich hab jetzt folgende Situation:

    hab die easybox 904 LTE im Speicher. Ist per LAN-Kabel runter in den Keller vom S0-Bus ausgehend an eine Gigaset 4175 isdn - Anlage angeschlossen.

    Ziel ist:

    3 Mobilteile per DECT an die Gigaset-Anlage anmelden, 3 Nummern zuweisen (je 1 Nummer für jedes Mobilteil), telefonieren.


    Ich hab als Mobilteile die Gigaset A415. Und da ist schon das erste Problem: ich kann die nicht an die Gigaset-Anlage anmelden. es kommt immer die Meldung am Mobilteil: PIN ungültig (trotz Eingabe von "0000").

    Sie kommunizieren also nicht miteinander.


    Wie bekomme ich das hin,

    -dass ich die Mobilteile A415 an die Telefonanlage Gigaset 4175 isdn anmelden kann

    -ich den Mobilteilen die verschiedenen Nummern zuordnen kann

    -ich also generell die Telefonanlage konfigurieren kann?

    -Laut Manual soll das ja mit Mobilteilen gehen.


    Oder hab ich die falschen Mobilteile? Brauch ich da andere?

    Wo kann sonst ein Fehler in dem ganzen liegen?


    Sorry, steh grad echt aufm Schlauch. Danke für Hilfe jeglicher Art!

  10. #10
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: (Dect) Telefonie easybox 904

    Zitat Zitat von derfairbanker

    Wie bekomme ich das hin,

    -dass ich die Mobilteile A415 an die Telefonanlage Gigaset 4175 isdn anmelden kann
    Überhaupt nicht,

    das A415 ist ein Mobilteil für eine analoge Basis (mit TAE-Anschluß). Also 1.Rufnummer für mehrere Mobilteile.


    Das was du brauchst, sind "ISDN-Mobilteile" für eine "ISDN-Basis" (mit ISDN-S0-Anschluß). Also "mehrere MSN" (pro "ISDN-Mobilteil") für mehrere "ISDN-Mobilteile".

    Diese "ISDN-Mobilteile" sollten natürlich auch -> "kompatibel" zur "Gigaset 4175 isdn" sein.

    Lt. Bedienungsanleitung (Gigaset 4175 isdn -> Seite15) hast du die "volle Funktionalität" mit den "ISDN-Mobilteilen" ->Gigaset 4000 Comfort bzw. Gigaset 4000 Micro. (quasi wie System-Telefone)

    Lade dir eine Bedienungsanleitung runter, (das Copyright ist von 2002, also schon älter), da stehen noch mehr Geräte drin.

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: (Dect) Telefonie easybox 904

    Zitat Zitat von derfairbanker
    Ich hab als Mobilteile die Gigaset A415.
    Laut Bedienungsanleitung unterstützen die Teile DECT- und GAP-Standard - das sollte schon gehen.

    Zitat Zitat von derfairbanker
    ... ich kann die nicht an die Gigaset-Anlage anmelden. es kommt immer die Meldung am Mobilteil: PIN ungültig ...
    Drehe die in der Bedienungsanleitung beschriebene Anmelde-Sequenz mal um: Erst die Basis (die 4175) anmeldebereit machen, danach die Anmeldeschritte des Mobilteils ausführen.

    Zitat Zitat von derfairbanker
    ... (trotz Eingabe von "0000") ...
    Das ist die PIN der 4175 im Auslieferungszustand (Werkzustand) und nur richtig, wenn sie noch nie geändert wurde.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: (Dect) Telefonie easybox 904

    Zitat Zitat von scolopender

    Drehe die in der Bedienungsanleitung beschriebene Anmelde-Sequenz mal um: Erst die Basis (die 4175) anmeldebereit machen, danach die Anmeldeschritte des Mobilteils ausführen.

    G., -#####o:
    Und wenn man genau liest,
    steht dort:

    -Das man GAP-Mobilteile "zuerst" anmelden sollte.-




    Anmeldetaste drücken:


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:MT anmelden.jpg 
Hits:1 
Größe:88,5 KB 
ID:2469

  13. #13
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: (Dect) Telefonie easybox 904

    Zitat Zitat von scolopender

    Das ist die PIN der 4175 im Auslieferungszustand (Werkzustand) und nur richtig, wenn sie noch nie geändert wurde.

    G., -#####o:
    Denke auch, dass die Pin mal geändert wurde, interessant ist, dass ich jetzt auch nicht wüsste, wie man die Basis ohne ein angemeldetes Mobilteil in den Auslieferungszustand bekommt....

    BG

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: (Dect) Telefonie easybox 904

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    ...wie man die Basis ohne ein angemeldetes Mobilteil in den Auslieferungszustand bekommt....
    Basis spannungslos machen (Netzteil ziehen), Anmelde/Paging-Taste gedrückt halten, Basis wieder mit Betriebsspannung versehen (Netzteil stecken), dabei die Taste weiterhin gedrückt halten (noch einige Sekunden), Taste loslassen.

    G., -#####o:

  15. #15
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: (Dect) Telefonie easybox 904

    Zitat Zitat von scolopender
    Basis spannungslos machen (Netzteil ziehen), Anmelde/Paging-Taste gedrückt halten, Basis wieder mit Betriebsspannung versehen (Netzteil stecken), dabei die Taste weiterhin gedrückt halten (noch einige Sekunden), Taste loslassen.

    G., -#####o:
    Funktioniert das so bei jeder DECT-Basis oder nur bei Gigaset-Serien?

    BG

  16. #16
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: (Dect) Telefonie easybox 904

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    Funktioniert das so bei jeder DECT-Basis oder nur bei Gigaset-Serien?
    Es funtioniert auf jeden Fall bei der Gigaset 4170 isdn (ohne AB, bei mir in Gebrauch) und der Gigaset 4175 isdn (mit AB, mir "zugelaufen" und in Reserve) so. Bei der Gigaset A415 des TE funktioniert es auch so (steht da ja in der Bedienungsanleitung). Ansonsten weiß ich es nicht - bei den Gigasets vermute ich es allerdings.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. DECT über FritzBox an EasyBox

    Von hoppidu im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2018, 13:12
  2. DECT in Verbindung mit EasyBox

    Von Andi-MB im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 10:20
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 13:39
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 13:07
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 16:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz