Qual der Wahl

7Antworten
  1. #1
    Avatar von arnon
    arnon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Qual der Wahl

    Hallo Community,

    da mein Vertrag mittlerweile bei Congstar ausläuft (DSL 16.000), plane ich einen Anbieterwechsel oder bei Congstar auf 50.000 zu erhöhen.

    Nunja hier ein paar Daten:
    Wohne in Hannover, Stadtteil List/Vahrenwald.

    Habe auch schon Kabeldeutschland ins Auge gefasst. Jedoch habe ich vieles negatives darüber gelesen (Stabilität/Service). Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht technisches Schwierigkeiten geben wird, da das Mehrfamilienhaus nach dem 2. Weltkrieg gebaut wurde und die Technik sehr alt ist. Kabelfernsehen ist jedoch vorhanden.

    Versteht mich bitte nicht falsch oder denkt "der ist ja zu faul zum recherchieren"....ich habe schon etliche Stunden mit der Recherche verbracht. Benötige allerdings ein bischen Feedback von euch. Immerhin bindet man sich ja für 2 Jahre.

    Für mich ist einfach ein stabile Leitung wichtig. Welchen Anbieter nutzt ihr und welchen würdet ihr mir (aufgrund meines Standortes empfehlen)?

    gruß
    arnon

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Qual der Wahl

    Moin!

    Im WWW liest man zu 99% zu negative Berichte über so ziemlich jeden Anbieter, weil sich in Foren wie diesem nur die Kunden melden, die Probleme haben. Das ist daher nicht repräsentativ.
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur berichten, dass ich bei zwei verschiedenen Kabel-Anbietern (KD und DTK) war bisher und beide sowohl in puncto Service als auch Preis-Leistungs-Verhältnis und Stabilität besser als die Telefon-Anbieter waren.

    Wenn du bisher mit Congstar zufrieden bist/warst, spricht aber auch nichts dagegen, einfach dort einen Tarifwechsel zu machen. Zumal du, wenn du erstmal kündigst und dich dann von Congstar "zum Bleiben überreden" lässt evtl. noch das eine oder andere Extra aushandeln kannst (Preisrabatt, neue Hardware für Umme usw.).

    Beste Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von arnon
    arnon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Qual der Wahl

    Okay besten Dank erstmal für deine Einschätzung.

    Im Endeffekt gibt es sehr viele Anbieter. Muss mich einfach für einen entscheiden.

    Habe jetzt gesehen das es ein ganz gutes Angebot von 1&1 gibt...

    Aber auch Kabel Deutschland ist attraktiv.
    Jedoch weiß ich nicht genau ob der Anschluss in so einem alten Haus auch anständig läuft.

    Naja werde mal sehen.

    P.S.: welchen Anbieter nutzt du selber?

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Qual der Wahl

    Wenn du bisher einen 16k-Anschluss hast und der läuft einwandfrei, wird es auch ein 50k VDSL-Anschluss vom selben Anbieter tun, die Verkabelung scheint ja in Ordnung zu sein.

    Wenn du bei KD bestellst, kommt ein Techniker, der dir die notwendige "Multimedia-Dose" mit 3 Anschlüssen anstelle der normalen Antennendose mit zwei Anschlüssen einbaut. Der schließt auch die Hardware an, misst die Leitung durch und sorgt so dafür, dass das DSL-Signal bis zu deinem Router funktioniert.
    Da besteht in dem Sinne auch kein Risiko, dass es nicht funktioniert.

    Ich habe, als ich bei KD war, in einem Haus von 1894 gewohnt - die 100 MBit lagen voll an, alles einwandfrei.
    Nun wohne ich in einem in den 1960er Jahren gebauten Haus und bin bei DTK (auch ein Kabelanbieter) und es läuft ebenfalls alles reibungslos.

    Was ich praktisch finde, ist dass alles aus einer Hand kommt: TV, Telefon und Internet. Ein vertrag, alles abgedeckt und das zu günstigen Konditonen im Vergleich zu den Telefon-Anbietern.

    Grüße,
    Julian

  5. #5
    Avatar von arnon
    arnon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Qual der Wahl

    Danke dir für dein Feedback

    Also ich bin echt hin und hergerissen.

    1&1 bietet ja zusätzlich noch ein Abo bei Maxdome inkl. an.

    Ich habe eher Sorge wegen meines Vermieters.
    Habe mir die Kabelanschluss-Anlage im Keller mal angeschaut.
    Es ist ein Verstärker der dazu dient, dass auch die höheren Stockwerke genug Leistung für das Fernsehen empfangen.
    Wird das gegebenfalls ein Problem werden?

    Zusätzlich fliegt ab und an (nicht häufig) die Sicherung des Treppenhauses raus. Da das Kabelfernsehen mit an dem Sicherungskasten hängt, heißt dass in solchen Situationen, dass wir ohne TV auskommen müssen, bis die Sicherung wieder reingedreht wurde- würde bedeuten, wenn ich bei KD bin und für den Fall die Sicherung fliegt raus-->kein Internet & Telefon + kein TV

    Habe nur Sorge, dass dadurch einfach viel weniger an Geschwindigkeit (wohne im 3. Stock) ankommt.

    Könnte sein, dass er etwas genervt reagiert oder es gar ablehnt, da ein Techniker an seiner "heiligen Anlage" rumschraubt.

    Zusätzlich macht mich der Bericht von vielen KD-Nutzern etwas stutzig, die gemeldet haben, dass es abends zu Geschwindigkeitseinbußen kommt, da mehr Leute an der Leitung hängen.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Qual der Wahl

    Du solltest überprüfen, ob der Kabelanschluß vielleicht schon in deiner Miete enthalten ist.

    Dann wird das ganze nämlich günstiger.

    Ansonsten kommt zum Preis des Internets oft noch der Preis des Kabelanschlusses dazu.

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Qual der Wahl

    Kabel Deutschland veranstaltet sowas nicht. Da gibt es Internet unabhängig vom Kabelfernsehanschluß. Auch wenn man kein Kabelfernsehen hat wird es nicht teurer

  8. #8
    Avatar von arnon
    arnon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Qual der Wahl

    So...tendiere eher zu Kabel Deutschland....werde es einfach mal riskieren.

Ähnliche Themen

  1. Die Qual der Wahl .....

    Von Kontio im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 12:31
  2. Qual der Wahl

    Von fluffi im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 00:32
  3. Techn. Vor. T-Online 6.0/Router Qual der Wahl

    Von pst107 im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 14:23
  4. Anbiterwechsel, die Qual der Wahl

    Von Yoguretta im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2004, 17:07
  5. Qual der Wahl

    Von Houman im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 11:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz