DSL nach Umzug langsamer - bitte um Expertenmeinung

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Kermit
    Kermit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.10.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard DSL nach Umzug langsamer - bitte um Expertenmeinung

    Hallo liebe DSL-Experten,

    ich bin in selben Häuserblock voriges Jahr um 2 Häuser weitergezogen. Eigentlich ist der APL des Hauses nun sogar etwas näher am KVZ. Dennoch habe ich schlechtere Verbindngswerte (vorher 16MBit, nun nur noch 12).
    Der Anbieter Alice/O2 ist der selbe, allerdings ein Neuvertrag auf meine Frau (der alte lief auf mich), wozu ich jetzt eine O2-Box bekam (vorher nur Splitter).

    Als Modem nutze ich ein SpeedTouch 516i v6. Mit DMT bekomme ich folgende Werte:

    Alte Wohnung:


    Neue Wohnung



    Irgendwie fehlt wohl ein Stück vom oberen Frequenzbereich? Zumindest sind es weniger Tones. Kann man da noch ein bisschen was rausholen? Vorher ging das Modem ja bis 6,5dB SNRM runter. Nun sind es immer(!) 9,0dB, egal wie oft ich neu synce. Wieviel machen die 3dB aus? Wenn's nur ein paar kbit sind, lohnt sich das wohl nicht.

    Einziger Unterschied zur alten Installation ist eben, das jetzt der Splitter fehlt. Somit hängt das Speedtouch direkt an der 1.TAE. Die neue O2-Box wird nämlich auch direkt angeschlossen, weshalb ich keinen Splitter mehr besitze.
    Mit der O2-Box habe ich im Online-Speedtest (mehrfach wiederholt inkl. neu syncen) übrigens noch mal ~1000kbit/s weniger als mit dem Speedtouch. Dafür verbraucht die Box aber gut 3Watt mehr als mein Speedtouch!

    Liegt es an der Leitung, dass ich jetzt weniger Tones / langsamere Verbindung habe oder am Provider?


    Da das Speedtouch auch ziemlich in die Jahre gekommen ist, frage ich mich, ob es nicht mittlerweile bessere oder zumindest gleichwertige Modem gibt - insbesondere mit geringerern Stromverbrauch (Das Speedtouch wird ja generell ziemlich warm). Könnt ihr mir da was empfehlen (brauche nur Modem, kein Router!)?


    Danke im Voraus,
    Kermit

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL nach Umzug langsamer - bitte um Expertenmeinung

    Zitat Zitat von Kermit
    Nun sind es immer(!) 9,0dB, egal wie oft ich neu synce.
    Das ist nicht aussagekräftig, eigentlich hat jeder Träger seinen eigenen SNRM. Leider liefert Dein SpeedTouch die Daten nicht, der Graph ("SNRM per tone") ist leer. Ich weiß jetzt nicht, was das SpeedTouch bei den 9.0dB angibt: den besten Wert, den schlechtesten Wert (kaum) oder einen Mittelwert.

    Zitat Zitat von Kermit
    Liegt es an der Leitung, dass ich jetzt weniger Tones / langsamere Verbindung habe oder am Provider?
    Ich denke, es liegt an der Leitung (mit allem Drum und Dran: Hausverkabelung usw.).

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL nach Umzug langsamer - bitte um Expertenmeinung

    Zitat Zitat von Kermit
    Der Anbieter Alice/O2 ist der selbe, allerdings ein Neuvertrag auf meine Frau (der alte lief auf mich)
    Na da haben wir doch schon das Problem, weshalb der Neuvertrag langsamer ist...

    Spaß beiseite, das war natürlich Unsinn.

    DSl ist sehr launisch, kann man sagen. Dein Router gibt in der neuen Wohnung 2 db mehr Dämpfung an, allein daran kann es schon liegen.
    Dein Router verbindet sich mit der seiner Meinung nach höchstmöglichen stabilen Geschwindigkeit.
    Wenn nun die Dämpfung steigt (aufgrund einer schlechteren Klemmverbindung des Kabels bspw. in der TAE-Dose oder sonstwo), kommt nicht mehr so viel Speed an.

    Aber mal ehrlich: ob du auf Youtube mit ~12 oder ~16 MBit surfst, merkst du gar nicht. Von daher wird es sich nicht lohnen, deshalb nun großen Aufwand zur Leitungsoptimierung zu betreiben.
    Auf eigene Gefahr kannst du ja mal die Kabel in der TAE-Dose aus der Klemme holen, säubern und wieder verklemmen, vllt. bringt das ein kleines bissl was... (aber auf eigene Gefahr wenn's hinterher Probleme gibt...!)


    Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von Kermit
    Kermit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.10.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL nach Umzug langsamer - bitte um Expertenmeinung

    Danke für die Antwort Julian. Ich habe bereits das Kabel bis zum APL "nachgetackert" mit einem LSA+ Anlegewerkzeug von Krone. Da in meiner Wohnung aber eine andere Leitung ankommt, als vom APL abgeht, muss es irgendwo noch einen Zwischen-/Etagenverteiler geben.
    Werde demnächst erstmal testweise das Modem mit Notebook direkt im Keller an den APL hängen, um zu schauen, ob es überhaupt an der Hausverkabelung liegt.

    Ich habe ein FW-Downgrade des Speedtouch-Modems durchgeführt, so dass ich noch mehr Infos sehen kann. Zudem kann ich testweise die SNR-Margin auf ganz knapp stellen:




    Meiner Meinung nach liegt der Unterschied in den hohen Frequenzen. Da kommt irgendwie deutlich weniger an, als in der alten Wohnung, weshalb ich weniger "Tones" (400 statt 430)
    Kann es sein, dass O2 neuere/andere Hardware einsetzt? Können die vielleicht die Sendeleistung im oberen Frequenzbereich noch ein bisschen anpassen?

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL nach Umzug langsamer - bitte um Expertenmeinung

    Hallo

    O2 wird für dich nichts anpassen.

    Jeder Anschluss synchronisiert mit den Werten, die die Leitung zuläßt.

    Durch deinen Umzug haben sich die Parameter der Leitung geändert und somit ist nicht mehr mehr drin, als du jetzt hast.

    Die höheren Töne werden auf einer Kupferleitung nicht so weit übertragen, sodass es hier zu den Verlusten kommt.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DSL nach Umzug langsamer - bitte um Expertenmeinung

    Zitat Zitat von 45grisu
    Die höheren Töne werden auf einer Kupferleitung nicht so weit übertragen, sodass es hier zu den Verlusten kommt.
    "45grisu, Sie faseln." Der Unterschied von zwei Hausbreiten im selben Häuserblock sollte sich nicht so stark bemerkbar machen. Ich vermute "Pfusch" in der Hausverkabelung.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: DSL nach Umzug langsamer - bitte um Expertenmeinung

    Zitat Zitat von scolopender
    Ich vermute "Pfusch" in der Hausverkabelung.
    Das ist halt die andere Möglichkeit - entweder ist die Leitung schlicht länger und bringt etwas weniger oder sie ist schlicht schlechter und bringt etwas weniger. Wobei das "schlechter" genau an solchen Dingen wie einem zusätzlichen Verteiler o.ä. liegen kann.

    @Kermit
    Wie gesagt kannst du an den sichtbaren und erreichbaren Klemmpunkten der Leitung die Kontakte säubern, aber dann hört es auch schon auf mit den möglichen Maßnahmen und du wirst dich damit arrangieren müssen, was du bekommst.
    Ich halte auch 12 MBit für absolut tauglich, egal was man nun macht (außer natürlich HD-TV übers WWW, aber das steht ja hier nicht zur Debatte).

    Du siehst es so, dass du jetzt Pech mit dem Speed hast, weil du vorher mehr hattest - man könnte genauso sagen, du hattest vorher eben Glück...


    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2019, 21:12
  2. Expertenmeinung gefragt zwecks Beurteilung Leitungsqualität

    Von Oakley im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 13:56
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 18:07
  4. DSL nach Umzug langsamer. Wechseln?

    Von emweh im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 17:12
  5. DSL nach Umstellung langsamer????

    Von clu25 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 20:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz