Alte Telefonleitung, Probleme bei DSL und Kabel

1Antworten
  1. #1
    Avatar von craik
    craik ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Alte Telefonleitung, Probleme bei DSL und Kabel

    Hallo,

    es geht um den Telefon und DSL Vetrag meiner Eltern. Folgende Situation: Meine Eltern haben seit Jahren eine Doppelflat (DSL 6000 + Telefon) bei Vodafone (ehemals Arcor) und bezahlen dafür €29,95 im Monat. Ausserdem bezahlen sie noch €16,95 für einen Kabelanschluss bei Kabel Deutschland.
    Jetzt ist es so, dass in dem Reihenhaus meiner Eltern wohl eine sehr alte Telefonleitung verlegt ist. Es gibt einen Haupt und einen Nebenanschluss. Der Hauptanschluss war früher im Erdgeschoss und der Nebenanschluss im Obergeschoss. Ende der Neunziger / Anfang der 2000er wurde bei meinen Eltern das Internet geschaltet. Dazu musste damals der Haupt- mit dem Nebenanschluss gewechselt werden, da der Computer im Obergeschoss war und der DSL-Splitter nur an den Hauptanschluss dran konnte. Der Techniker, der das damals gemacht hatte, hat schon damals gemeint, dass der Anschluss völlig veraltet sei. Zwischenzeitlich wurde dann auf ein WLAN Modem von Arcor gewechselt, welcher bis heute noch in Betrieb ist. Das Problem ist, dass die Telefonleitung oft (nicht immer) belegt ist, wenn man im Internet ist, und auch umgekehrt das Internet oft (nicht immer) nicht geht, wenn man telefoniert.
    Jetzt habe ich mir natürlich überlegt, dass meine Eltern von Vodafone zu Kabel Deutschland wechseln und dort dann per Kabelanschluss Telefon und Internet haben. Jetzt ist es aber leider so, dass der Kabelanschluss damals nur bis ans Haus gelegt wurde und meine Eltern wohl irgendwann mal einfach ein Kabel vom Anschluss durch den Keller ins Wohnzimmer gezogen haben und einfach direkt an den Fernseher angeschlossen haben.
    Kurz und knapp also: Weder die Telefonleitung noch der Kabelanschluss sind im Haus fachgerecht verlegt oder funktionieren richtig.
    Was wäre wohl die beste und kostengünstigste Möglichkeit etwas an der Situation bei meinen Eltern zu ändern? Habt ihr hier Erfahrungswerte? Wozu würdet ihr mir raten?

    Gruß
    craik

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Alte Telefonleitung, Probleme bei DSL und Kabel

    Hallo,

    ich kann natürlich aus der "Ferne" schlecht den Kabelzustand einschätzen, nach Deiner Beschreibung und wenn alle Geräte so stehen bleiben sollen, würde ich schon zu KD raten, hier würde im Keller dann der Router platziert, sicherlich enden auch die Telefonkabel im Keller (vom OG und EG?) Für das Fernsehen würde weiterhin, das Koaxkabel zum WZ genommen. Allerdings benötigt man dort dann eine Verbindung Keller ---> OG zum PC, diese wird wohl neu verlegt werden müssen (Cat) , bietet es sich in diesem Zuge an das Telefonkabel zum EG mit zu erneuern, so würde ich das machen. Die Variante Keller/Router ist hier sicher besser, als wenn dieser im Wohnzimmer platziert wird, dann müsste man von dort die Kabel zu den entsprechend anderen Stellen führen.(PC und Telefon).

    Bleibt man klassisch bei VF oder einem anderen über Telefonleitung und die Kabel sind wirklich alt und schlecht kommt Du um eine Erneuerung ab dem Keller auch nicht herum.

    Eine Alternative gibt es aber noch.. LTE .. wenn verfügbar so würden Deine Eltern ggf. mit der Volumenbegrenzung hinkommen, dieser Router steht dann am PC, benötigt aber auch eine Telefonverbindung zum EG sofern dort ein Telefon steht.

    BG

Ähnliche Themen

  1. VDSL Signal über alte Telefonleitung

    Von Boerek im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 19:13
  2. Probleme mit Telefonleitung.

    Von MarcoStenzel im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 13:55
  3. Probleme mit Kabel-Ausfällen im Winter?

    Von gamepack im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 22:45
  4. RJ45 an Telefonleitung/kabel anschließen. geht das? wie?

    Von Ismir007 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 12:41
  5. UPLOAD Probleme Kabel Deutschland / Router

    Von seki07 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 18:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz