Nicht erreichbar bei Internettelefonie - nur Besetztzeichen

11Antworten
  1. #1
    Avatar von kaiora
    kaiora ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Nicht erreichbar bei Internettelefonie - nur Besetztzeichen

    Hallo!

    Ich habe die Analge von AVM, 7050 WLAN Fon, mit der ich VoIP betreiben möchte.

    Folgendes Problem ist bei der Installation aufgetreten: ich kann ohne Probleme übers Internet heraus telefonieren, aber wenn ich meinen Anschluss ,z.B. über Handy, anrufe, bekomme ich nur ein Besetztzeichen.

    Meine Rufnummer ist freigeschaltet, angeschlossen ist auch alles richtig, es besteht also auch eine Verbindung von Festnetz zum AVM-Gerät, trotzdem funktioniert's nicht. Habe AVM bereits kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten. In der Bedienoberfläche des Gerätes ist ebenfalls alles so eingerichtet wie in der Bedienungsanleitung erklärt wird.

    Eine Besonderheit gibt es allerdings: der Anschluss ist ISDN, wobei zwei Parteien einen Anschluss nutzen. Ich DSL und eine Rufnummer (mit der soll auch übers Internet telefoniert werden). Zwei weitere Festnetznummern werden von der zweiten Partei genutzt. Diese sind nicht an VoIP angeschlossen.
    Das heißt, der Anschluss ist im Keller, Splitter, NTBA und Eumexanlage ebenso.
    Aus der Eumexanlage gehen der DSL-Anschluss und mein Festnetzanschluss zur Telefonbuchse in meinem Wohnzimmer, und von dort geht's dann ins AVM-Gerät.

    An der Verkabelung in der Telefonbuchse kann's nicht liegen, denn wenn ich normal übers Festnetz telefoniere, klappt das Raus- und Reintelefonieren bestens.

    Vielleicht hat jemand von euch ja bereits dieses Problem gehabt oder davon gehört und weiß, wie man's lösen kann.

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

    kaiora

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    In der Eumex darf Deine NUmmer nicht mehr verwendet werden.
    In der FritzBox muss die MSN eingerichtet sein.
    Am Telefon muss die MSN eingerichtet sein.

    Hast Du das soweit?

  3. #3
    Avatar von kaiora
    kaiora ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    @Nicker

    nein, die Eumex-Anlage habe ich noch nicht abgeändert. Dann liegt's also daran. Gut, dann werde ich das machen und hoffe, es funktioniert dann.

    Thanx

    kaiora

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Öhm, Moment... aus dem Keller kommt nur ein Kabel hoch? Und das hast Du in der Fritzbox im DSL Stecker drinne, oder??

    Dann fehlt Dir die ISDN Zuleitung von unten. Du kannst nicht beides über ein Kabel abfackeln.

  5. #5
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von kaiora
    @Nicker

    nein, die Eumex-Anlage habe ich noch nicht abgeändert. Dann liegt's also daran. Gut, dann werde ich das machen und hoffe, es funktioniert dann.

    Thanx

    kaiora
    Mist, nun läuft Kaiora umsonst in den Keller, sorry. War wohl zu spät.

  6. #6
    Avatar von kaiora
    kaiora ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    nein, kaiora ist nicht umsonst im Keller gewesen. Er musste nämlich erstmal was essen.

    Also, zu meinem Anschluss im Zimmer gehen jeweils 2 grüne Strippen aus dem Keller, einmal 2 für DSL direkt aus dem Splitter, dann die aus der Eumex. Natürlich hängt zwischen Eumex und meinem Anschluss die Verteilertafel, weiß nicht, wie die offiziell genannt wird. Von der gehen aber alle Anschlüsse weiter ins gesamte Haus.

    Da ich über normales Festnetz einen Anschluss habe, müsste doch alles richtig verkabelt sein, oder NICKER?

  7. #7
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Hmm, dann kommt Dein ISDN Signal, was Du bei der Fritzbox in die ISDN/ANalog Buchse steckst, also von der Eumex, ja?
    Das würde bedeuten, Du betreibst hinter der Eumex eine Telefonanlage. Da weiss ich nicht, ob das geht. Besser wäre, Du bekommst das Telefonsignal direkt vom NTBA. An der Eumex vorbei.

  8. #8
    Avatar von kaiora
    kaiora ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Nicker
    Hmm, dann kommt Dein ISDN Signal, was Du bei der Fritzbox in die ISDN/ANalog Buchse steckst, also von der Eumex, ja?
    Das würde bedeuten, Du betreibst hinter der Eumex eine Telefonanlage. Da weiss ich nicht, ob das geht. Besser wäre, Du bekommst das Telefonsignal direkt vom NTBA. An der Eumex vorbei.
    Ja, genau. Über eine Telefonanlage kommt das ISDN-Signal in die AVM-Box. Direkt über NTBA wollte ich nicht, weil dann alle Anschlüsse über den VoIP-Anbieter abgerechnet werden. Es soll aber nur mein Anschluss darüber laufen. Außerdem steht die AVM-Box dann unten im Keller und da ich WLAN betreibe, ist der Anschluss dann mies...

    Scheint wohl eine vertrackte Sache zu sein...

  9. #9
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ich weiss nicht, ob die Eumex das kann. Die müsste den S0 Bus (ISDN Kanal ) durchschleifen.

    Es wäre ja zur Zeit so, dass die Eumex die Anrufe auf Deine Nummer an die Fritzbox weiterleiten muss. Das muss aber nativ passieren, passiert es anscheinend aber nicht.

    Du kannst doch vom NTBA ein Signal abzwacken, es nach oben weiterleiten und dann passt es doch. So, dass Du an der Eumex vorbei gehst. Dann nimmst Du Deine MSN bei der Eumex raus und hast das, was Du willst.

    Was meinst Du mit "alle Anschlüsse über die VoIP abrechnen?

    Den einzigen Nachteil, den Du hier hast: Du kannst intern nicht mehr für lau telefonieren.

  10. #10
    Avatar von kaiora
    kaiora ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Du kannst doch vom NTBA ein Signal abzwacken, es nach oben weiterleiten und dann passt es doch. So, dass Du an der Eumex vorbei gehst. Dann nimmst Du Deine MSN bei der Eumex raus und hast das, was Du willst.

    Oh, ich wusste nicht, dass man am NTBA einzelne Anschlüsse heraus nehmen kann. So ein Spezialist für NTBAs bin ich nicht.

    Den einzigen Nachteil, den Du hier hast: Du kannst intern nicht mehr für lau telefonieren.[/quote]

    Ist natürlich auch nicht gerade ideal. Mal sehen, was ich mache. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe! Hast mir mit deinen Erklärungen sehr geholfen.

  11. #11
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Der NTBA hat normal 3 ISDN Anschlüsse. Zwei für den normalen Stecker, und dann noch einen, wo Du nur die zwei Drähte auf A und B klemmen musst. Empfehlen tu ich aber die Stecker-Variante.

  12. #12
    Avatar von kaiora
    kaiora ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Alles klar. Ich werde mir das alle mal am Wochenende ansehen und dann entscheiden, was ich mache. Nach getaner Arbeit melde ich mich dann wieder!

    kaiora

Ähnliche Themen

  1. DSL-Forum nicht per VPN erreichbar!

    Von bernbayer im Forum FAQs, Tutorials und Links
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 16:58
  2. AP nicht erreichbar

    Von malajo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 23:11
  3. Nicht von Außen erreichbar

    Von Beppone30 im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 14:28
  4. Internettelefonie funktioniert nicht!

    Von DSL-Wechsler im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 20:12
  5. DSL nicht mehr erreichbar

    Von Liegnitzer im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 21:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz