0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 Vertragsbruch und Umzug verweigert

10Antworten
  1. #1
    Avatar von rh.schmidt
    rh.schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard 1&1 Vertragsbruch und Umzug verweigert

    Hallo Forum,
    Bei 1&1 habe ich einen bestehenden Vertrag an meinem Anschluss.

    Dieser Vertrag wurde nach einem Telefonat mit dem Kundencenter ohne meine Beauftragung und ohne vorherige schriftl. Mitteilung in einen schlechteren Vertrag, der allerdings genau soviel kostet, am 30.10.2014 geändert (hier habe ich erstmals darüber eine Information erhalten). Mein Widerspruch am gleichen Tag wurde ignoriert.

    Zur jetzigen Situation nach vielen Emails:

    1. 1&1 weigert sich meinen alten Vertrag – also die alten für mich besseren Vertragskonditionen - wieder einzustellen. Wie vor der vertragswidrigen Änderung durch 1&1.

    Alternativ

    2. Ich habe noch einen zweiten gleichen Vertrag bei meinen Schwiegereltern der dort nicht mehr benötigt wird.

    Für diesen Vertrag der ebenfalls bei 1&1 läuft habe ich dann den Umzug von
    Düsseldorf an meinen Wohnort nach Meerbusch beauftragt. Der jetzige Vertrag soll dann im Rahmen des Umzuges erlischen.

    Für diese Vorgehensweise hatte ich von 1&1 auch eine entsprechende schriftliche Zusage des Ablaufes.

    Jetzt ist auf einmal auch ein gesicherter Umzug nach Meerbusch nicht mehr möglich wegen angeblicher Portengpässe 7 Leitungsengpässe.

    Fazit: 1&1 weigert sich meine altern Vertragkonditionen wieder zu akzeptieren, obwohl der Vertrag von 1&1 ohne mein Auftrag geändert wurde. Und 1&1 sichert mir auch keinen Vertragsumzug von Düsseldorf nach Meerbusch zu mit einer minimalen Unterbrechung von z. B. 2-3 Tagen zu.

    Liegen hier schon ähnliche Fälle vor? Ich habe das Gefühl, 1&1 will wenig lukrative Altverträge umwandeln oder den Kunden loswerden. Ich habe noch eine 16000er Altvertrag von Freenet bei 1&1

    Für Rückmeldungen wäre ich verbunden

    Gruß
    R. Schmidt

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: 1&1 Vertragsbruch und Umzug verweigert

    Ein paar Informationen hätte ich dann schon noch ganz gerne.

    Du schreibst dein Vertrag wurde "umgewandelt". Was für einen Vertrag zu welchen Kosten hattest du bislang und was beinhaltet der Altvertrag? Und in welchen, angeblich schlechteren Vertrag wurde umgewandelt? 1&1 tut eigentlich nie irgend etwas ohne vorherige Aufforderung oder Zustimmung, und sie wandeln deshalb auch keine Verträge einfach so um. Sie ignorieren auch keinen Widerspruch sofern dieser auch richtig gemacht wurde.

    Was das Thema Umzug betrifft, 1&1 zieht dir jeden Vertrag um, wenn der Vertragsnehmer auch dorthin umzieht. Aber deine Schwiegereltern ziehen ja anscheinend nicht um, wie war das also von dir angedacht?

    Also ein wenig merkwürdig finde ich das schon ,was du da schreibst, vor allem, weil im grunde keiner so recht durchblickt, was du überhaupt willst.

  3. #3
    Avatar von rh.schmidt
    rh.schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Vertragsbruch und Umzug verweigert

    Hallo Hardwaremensch,

    ich hatte einen 16000 Alt-Freenetvertrag bei 1&1 mit Telefonflat für 9 Länder Europas zu 24,95€
    Nach einem Kundenberatergespräch mit 1&1 in dem ich klar jede Vertragsänderung abgelehnt habe erhielt ich am 30.10 eine Mitteilung von 1&1, mein Vertrag wird umgestellt auf 6000 mit einer Deutschlandflat für 24,99€ Dieser Umstelung habe ich am gleichen Tag schriftlich Widersprochen.
    Auf meine Nachfrage am anderen Tag im Kundencenter hieß es dann die Umstellung ist erfolgt und nicht rückgängig zu machen.
    Mir einen gleichwertigen Vertrag anzubieten verweigert 1&1 bis Heute.

    Alternativ hatte ich 1&1 vorgeschlagen und mit dem Kundencenter abgestimmt:
    Da meine Schwiegereltern noch den gleichen Vertrag in Düsseldorf haben - dieser wird dort nicht mehr benötigt, habe ich diesen Vertrag auf meinen Namen umschreiben lassen und anschließen in Absprache mit 1&1 den Umzug des Vertrages von Düsseldorf nach Meerbusch veranlasst. Nun teilt mir 1&1 mit, dass der Vertrag aus Düsseldorf nicht an meinen Wohnort umziehen kann wegen möglicher fehlender Leitungsverfügbarkeit.
    Ich habe aber eine DSL-Leitung auf diesem Anschluss, es müssten dann nur die beiden Verträge gegeneinander ausgetauscht werden.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: 1&1 Vertragsbruch und Umzug verweigert

    Aha, jetzt wird es klarer, was du meinst.

    Zu deinem ersten Problem, der Umstellung deines Vertrages und deinem schriftlichen Widerspruch kann ich dir nur raten professionelle, rechtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn 1&1 dies in dieser Form tut und deinen Widerspruch ignoriert, dann wird dir der Gang zum Anwalt nicht erspart bleiben. War der Wechsel nicht gewünscht, muss 1&1 die alten Konditionen wieder herstellen oder dir zum gleichen Preis wie beisher die Auslandsflat zu geben (natürlich nur in Verbindung mit einem 16K-Vertrag)
    Besser wird dich hier der Anwalt oder die Verbraucherberatung beraten, hier im Forum wären juristische Ratschläge sowieso verboten.

    Auch in deinem zweiten Fall solltest du dich fachlich beraten lassen, schon weil er ja mit dem ersten Fall direkt zusammenhängt.

    So wie es jetzt ist, ist es meiner Meinung nach auf gar keinen Fall hinnehmbar und absolut nicht in Ordung.

  5. #5
    Avatar von rh.schmidt
    rh.schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Vertragsbruch und Umzug verweigert

    In meinem letzten Schreiben an 1&1 habe ich Heute 1&1 darauf hingewiesen, das ich die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur zum Thema Vertragsumzug und meinen Anwalt wegen des Vertragsbruches beauftragen werde.
    Möglicherweise werde ich zuerst den Anwalt der Verbraucherzentrale beauftragen ein entsprechendes Schreiben an 1&1 zu verfassen. Letzteres ist im ersten Anlauf der günstigste Weg.
    Bis zum Wochenende kann 1&1 hier noch reagieren, dann werde ich anwaltlich tätig.
    Danke für deine Stellungnahme.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1&1 Vertragsbruch und Umzug verweigert

    Hallo

    Ich denke, dass der Umzug des Anschlusses einfach daran scheitert, das im Haus keine freien Leitungen mehr vorhanden sind.

    Dein bestehender Vertrag fällt ja nicht ersatzlos weg, da gibt es ja bestimmt noch eine Restlaufzeit zu beachten.

  7. #7
    Avatar von rh.schmidt
    rh.schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Vertragsbruch und Umzug verweigert

    Mein Vertrag hat ein Sonderkündigungsrecht wegen des Vertagsbruches und kann sofort beendet werden.

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1&1 Vertragsbruch und Umzug verweigert

    Moin!

    Ich schließe mich Hardwaremensch an, was die Beurteilung der Lage angeht.

    Der Knackpunkt ist ganz einfach das 1. Gespräch mit dem Kundenberater. Anscheinend fand dort ein (längeres) Gespräch statt, in dessen Nachgang dir unterstellt wird, dass du einem Tarifwechsel zugestimmt hast.
    Dies gilt es für 1&1 zu beweisen - aber sie werden das eben auch nur tun, wenn man sie zwingt und das wird nur mittels Anwalt gehen. Darauf setzt 1&1 natürlich, dass du diesen aufwendigen Weg nicht gehst.

    Das ist, ganz blöd gesagt, echt dumm gelaufen, zumal wir jetzt nicht nachvollziehen können, was exakt in dem Berater-Gespräch gesagt wurde.

    Eigentlich müsste nach der (angeblichen) telefonischen Beauftragung eine Auftragsbestätigung gekommen sein, gegen die dir ein 14-tägiges Widerrufsrecht zusteht. Dass 1&1 sogar das ignoriert, kommt mir schon komisch vor...

  9. #9
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: 1&1 Vertragsbruch und Umzug verweigert

    Zitat Zitat von rh.schmidt
    Hallo Forum,
    Bei 1&1 habe ich einen bestehenden Vertrag an meinem Anschluss.

    Dieser Vertrag wurde nach einem Telefonat mit dem Kundencenter ohne meine Beauftragung und ohne vorherige schriftl. Mitteilung in einen schlechteren Vertrag, der allerdings genau soviel kostet, am 30.10.2014 geändert (hier habe ich erstmals darüber eine Information erhalten). Mein Widerspruch am gleichen Tag wurde ignoriert.
    Hast Du Dich im Datum verschrieben, weil der 30.10.2014 ist erst morgen?

    Zum Rest wurde bereits alles gesagt.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 1&1 Vertragsbruch und Umzug verweigert

    Zitat Zitat von rh.schmidt
    Mein Vertrag hat ein Sonderkündigungsrecht wegen des Vertagsbruches und kann sofort beendet werden.
    Aber auch dann, muss dein alter Anschluß/Vertrag erst aufgehoben werden, um den anderen Vertrag umzihen zu können.

    Wo steht dieser Passuss, Sonderkündigungsrecht wegen Vertragsbruch?

    Welcher Vertragsbruch wurde von 1&1 begangen?

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: 1&1 Vertragsbruch und Umzug verweigert

    Zitat Zitat von grisu
    Wo steht dieser Passuss, Sonderkündigungsrecht wegen Vertragsbruch?

    Welcher Vertragsbruch wurde von 1&1 begangen?
    Ich habe gerade nicht die Lust, einen passenden Paragraphen aus den AGBs rauszusuchen - das ist im Zweifel aber auch nicht nötig. Das BGB steht wohl über den AGB...

    Ein Vertrag kann nicht einseitig geändert werden. Wird er das, steht dem Vertragspartner ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. So ist das bei Versicherungen, bei Strom- und Gaslieferverträgen und natürlich auch bei DSL-Verträgen.
    Es reicht ja, wenn einseitig das monatliche Entgelt geändert wird, von anderen Bestandteilen des Vertrages (in diesem Fall diese Auslands-Telefon-Flat-Geschichte) mal ganz abgesehen.

Ähnliche Themen

  1. Vertragsbruch der Telekom

    Von kho im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 01:15
  2. VDSL verweigert

    Von marienschatten im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 08:42
  3. 1&1 verweigert Kommunikation per FAX

    Von paulchen im Forum 1&1
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 21:40
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 17:42
  5. Portfreigabe verweigert

    Von arma2 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 17:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz