Ständige Internetabrüche mit VoIP

11Antworten
  1. #1
    Avatar von bobbsi
    bobbsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Ständige Internetabrüche mit VoIP

    Hallo Community,

    wir haben seit ein paar Monaten IP und anfangs lief es auch einigermaßen gut. Seit 3 Wochen haben wir nun ständig Internetabbrüche oder können nicht telefonieren. Entweder ist nach dem klingeln niemand dran oder während des Gesprächs ist der Teilnehmer weg. Am Wochenende war es so schlimm, dass über Stunden nichts ging.

    Ich habe mittlerweile 4 Störungsmeldungen bei der Telekom gemeldet und jedes Mal wurden diese mit dem Hinweis die Störung wurde beseitigt, geschlossen.

    Nach intensiver Beschwerden im Netz kommt morgen nun ein Techniker und misst die Leitung. Wir haben aber auch den Verdacht, dass wir evtl. bei der Umstellung einen Fehler in der Fritzbox bzw. TAE Dose gemacht haben. Andererseits hat die Telekom uns mitgeteilt, dass der Fehler wohl bei Ihnen liegt. Sie sagen auch, wir hätten einen Splitter noch hängen, was aber nicht der Fall ist.

    Die erste Dose liegt bei uns im Keller, die aber nicht genutzt wird. Die zweite Dose ist im 1. OG, welche auch nicht genutzt wird und unsere Fritzbox steckt an der 3 Dose im Büro. Ich habe irgendwo gelesen, dass IP nicht so richtig funktioniert, wenn die Fritzbox nicht an der 1 Dose angeschlossen ist. Vorher mit ISDN lief alles einwandfrei wohlgemerkt!

    Ich füge hier mal ein paar Screens unserer Fritzbox 7270 ein, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Wir beide haben davon nicht so viel Ahnung und hoffen, morgen bei dem Termin mit dem Techniker etwas schlauer zu sein

    Die Störsicherheit habe ich von max. auf die Mitte herabgesetzt.

    Wäre nett, wenn ihr uns weiterhelfen könntet.

    Danke und lieben Gruß

    Andrea

  2. #2
    Avatar von bobbsi
    bobbsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ständige Internetabrüche mit VoIP

    Sorry, dass mit den Screens hat leider nicht so geklappt.

  3. #3
    Avatar von bobbsi
    bobbsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ständige Internetabrüche mit VoIP

    05.11.1417:27:33Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.174.198.109, DNS-Server: 217.0.43.113 und 217.0.43.97, Gateway: 217.0.116.35, Breitband-PoP: GIEX41-erx 05.11.1417:27:25DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6496/672 kbit/s). 05.11.1417:27:06Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 05.11.1417:27:05Internetverbindung wurde getrennt. 05.11.1417:27:01DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 05.11.1417:26:50Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.174.198.90, DNS-Server: 217.0.43.113 und 217.0.43.97, Gateway: 217.0.116.35, Breitband-PoP: GIEX41-erx 05.11.1417:26:37DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6368/672 kbit/s). 05.11.1417:26:17Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 05.11.1417:26:16Internetverbindung wurde getrennt. 05.11.1417:26:12DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 05.11.1417:16:01Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.227.221.128, DNS-Server: 217.0.43.113 und 217.0.43.97, Gateway: 217.0.116.35, Breitband-PoP: GIEX41-erx 05.11.1417:16:00Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 05.11.1417:16:00Internetverbindung wurde getrennt. 05.11.1415:04:37Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.174.205.227, DNS-Server: 217.0.43.113 und 217.0.43.97, Gateway: 217.0.116.35, Breitband-PoP: GIEX41-erx 05.11.1415:04:24DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 5888/672 kbit/s). 05.11.1415:04:05Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 05.11.1415:04:04Internetverbindung wurde getrennt. 05.11.1415:03:59DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

  4. #4
    Avatar von bobbsi
    bobbsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ständige Internetabrüche mit VoIP


  5. #5
    Avatar von bobbsi
    bobbsi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.07.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ständige Internetabrüche mit VoIP

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  6. #6
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: Ständige Internetabrüche mit VoIP

    Eindeutige Ursache, Phone Line Interface der Fritzbox durch Überspannungsschaden kaputt.

    Neue Fritzbox kaufen, wenn kein Splitter mehr vorhanden ist, Überspannungsschutz selbst nachrüsten, ansonsten braucht man nun alle paar Wochen eine neue Fritzbox.

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Ständige Internetabrüche mit VoIP

    Zitat Zitat von Johann60
    Überspannungsschutz selbst nachrüsten, ansonsten braucht man nun alle paar Wochen eine neue Fritzbox.
    Nur weil du es ständig wiederholst wird es davon nicht richtiger

  8. #8
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: Ständige Internetabrüche mit VoIP

    Fritzboxen haben einen schwerwiegenden Konstruktionsfehler.
    Bemerkt wurde er von AVM erst, als die NTBAs und Splitter raus kamen und keine Last mehr auf den Leitungen war.
    Ältere Fritzboxen sterben an Splitterlosen Anschlüßen heute massenhaft.
    Nur das einstecken genügt oft bereits schon, je nach den Potenzialen, oder wenn der Servicetechniker beim Basteln am DSLAM nicht geerdet ist.

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Ständige Internetabrüche mit VoIP

    Zitat Zitat von Johann60
    ... Phone Line Interface ...
    Du weißt ja nicht einmal, wovon Du redest.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: Ständige Internetabrüche mit VoIP

    Leute,

    der obige Fall wurde in einem anderen Forum weiter bearbeitet und ist seit dem 12.11.14 gelöst. Interessant ist, das es sich tatsächlich um einen Überspannungsschaden handelt, allerdings in der TAE-Dose und nicht in der FritzBox.

    Zitat von bobbsi: "... Fakt ist, die TAE Dose hatte heute einen Überspannungsschaden und war am Kabelanschluss schwarz und es stank leicht nach Plastik. Offensichtlich hat sich das über Monate aufgeschaukelt und heute ging dann gar nichts mehr. Zum Glück, dass nichts schlimmeres passiert ist..."

    Mehr zum Thema Ständige Internet- und Telefonabbrüche mit VoIP im Router Forum AVM (Fritz), Seite 5 - auf Router-Forum.de - Fragen, Antworten, Probleme und Lösungen rund um Router

    In dem genannten Forum könnt ihr alles dazu lesen.

  11. #11
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Ständige Internetabrüche mit VoIP

    Wie war das mit dem eindeutig ein Schaden im PhoneLine Interface?

    Jetzt reden wir doch mal Klartext, auch wenns OT ist:

    Sicher hat Johann ab und zu recht, wenn er von Überspannungsschäden an der Fritzbox redet, aber nicht jeder Fehler, der von einer Fritzbox kommt hat seine Ursache im Überspannungsschaden, denn seine Theorie, alte Boxen würden reihenweise an splitterlosen Anschlüssen sterben weil es Überspannungen gibt ist nicht haltbar und zwar aus folgenden Gründen:

    - andere Anbieter, allen zuvorderst 1&1 setzen Fritzboxen schon seit mehr als einem Jahrzehnt an splitterlosen Anschlüssen ein, da sie von Haus aus nur VoIP vermarkten. Ein reihenweises Sterben der Fritzboxen an diesen Anschlüssen hat definitiv nicht stattgefunden

    - jeder halbwegs moderne Splitter hat gar keinen Überspannungsschutz mehr. der ist nämlich schon lange wegrationalisiert

    Kommt da zu sein Halb- und Unwissen. Er schwadroniert von statischer Elektrizität deren Spannung in die hunderttausende Volt geht, was schon physikalisch unmöglich ist. Nebenbei ist die Isolierung der Drähte und Kabel für solche Spannungen nicht ausgelegt, sondern würde gegen Erdung/Schirmung/Masse durchschlagen. Selbst Isolationsprüfgeräte für Hausinstallationen, und dabei reden wir von Starkstrom und keinesfalls von Schutzkleinspannung wie im Telekommunikationsnetz überschreiten 1000V nicht, da sonst Schäden durch das Messgerät entstehen können weil die Isolation durchschlägt.
    Und natürlich kommen solche Spannungsspitzen von statischer Emektrizität von Monteuren, die an DSLAMs basteln. Das Rack in dem die Card sitzen ist geerdet und mehr als Karten tauschen tut kein Techniker der Welt.

    Kommt dazu noch eine Fehleinschätzung seiner eigenen Person, denn er sieht sich als verkanntes Genie, jeder, der ihm widerspricht ist dumm und die Techniker und Ingenieure bei AVM und der Telekom sind sowieso komplette Idioten, nur er weis alles (besser). In jedem Fall bekommt "bauernschlau" bei ihm eine ganz andere Dimension.

    Auf jeden Fall kann sich Johann60 etwas aus diesem Thread ganz dick hinter seine Ohren schreiben:
    DU HATTEST NICHT RECHT!

  12. #12
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: Ständige Internetabrüche mit VoIP

    Ist noch zu früh, und wird sich noch zeigen.
    Bei mir läuft jetzt alles perfekt, könnte bei bobbsi auch irgendwann genauso sein.
    Telekom Störungshotline habe ich niemals angerufen da alle Störungen Örtlich im Viertel, Haus und Geräten waren, mehr als drosseln kann die Technik der Telekom da nicht.
    Störungen meiner VDSL Leitung, durch die Nachbarschaft filtere ich nun auch heraus.
    Seither ist es so als hätte man eine VDSL Leitung auf einer einsamen Insel ohne Nachbarn.
    Fritzbox7390 hatte durch Überspannung auf der Telefonleitung ohne Splitter nach einpaar Wochen auch einen Hardwareschaden, durch neue 7490 ausgetauscht, Überspannungschutz nachgerüstet.
    Das durch Überspannung beschädigte Modem der 7390 habe ich abgeschaltet, und benutze sie nun als DECT und 1,2 und 5Ghz High End Rooming Repeater.
    Topp Sache trotz beschädigtem Modemchip der neu etwa 50$ kostet.
    Kostet vergleichbare Rooming Hardware oft mehr als das Doppelte ~500€ als eine Fritzbox, die Software machts.

    PS: Ob ich meine 7390 wieder repariere weiß ich noch nicht, kommt darauf an was in ihr zukünftig noch kaputt geht, dann mache ich alles in einem Abwasch.
    Vielleicht finde ich zwischenzeitlich auch eine Organspendende 7390 irgendwann mal auf dem Schrottplatz, wenn ich wieder mal Sperrmüll abliefere.

    Ingenieure sollten sich nicht mit Wissenschaften befassen, die sehr weit jenseits ihres IQ Horizontes liegen.

Ähnliche Themen

  1. Ständige Verbindungsabbrüche.

    Von Cryplo im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2019, 10:21
  2. Ständige Verbindungsabbrüche

    Von Sebastian84 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.12.2018, 15:12
  3. Ständige Verbindungsabbrüche DSL EWE-Tel

    Von schimmel123 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 11:25
  4. Ständige Verbindungsabbrüche

    Von Erzengel313 im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 21:48
  5. ständige verbindugsabbrüche

    Von Sanni im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 02:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz