Umstellung von IPv4 auf IPv6 - Was ändert sich?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von j8a2b0e7
    j8a2b0e7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Umstellung von IPv4 auf IPv6 - Was ändert sich?

    Hallo zusammen,

    heute hat die Telekom es mal wieder geschafft mich zu verwirren. Ich habe vor kurzem einen Anruf erhalten das unser Vertrag bald auf VOIP umgestellt oder gekündigt wird. Ich dachte mir das ich das doch nutzen könnte um meinen Internetanschluss upzugraden auf MagentaZuhauseM 50 mbit. Nun habe ich heute erfahren das die Telekom wohl gar keine IPv4-Addressen mehr verteilt?

    Damit wäre ich natürlich gezwungen IPv6 zu nutzen. Jetzt meine Frage: Was ändert sich im Hinblick auf die Verbindung mit anderen Computern? Ich weiß das einige Webseiten nicht auf IPv6 reagieren - Sind die dann für mich unerreichbar? Und noch was: Ich hoste zuhause einige Game-Server. Jeder Server läuft auf einem eigenen Port damit er von außen erreichbar ist. Wie sieht es mit der Portfreigabe bei einem IPv6-Router aus? Können andere Leute, welche noch IPv4 nutzen, sich über meine IPv6-Addresse mit dem Server verbinden?

    Ich habe heute schon zwei mal bei der Telekom angerufen und zwei verschiedene Antworten zu dem Thema bekommen. Dazu war ich noch im Telekom-Shop und dort hat man mir wieder was anderes gesagt.

    Kann mich bitte jemand aufklären? Ich habe echt keinen Plan mehr

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.478
    Danke
    588

    Standard AW: Umstellung von IPv4 auf IPv6 - Was ändert sich?

    Hallo

    Du erhälst bei der Telekom weiterhin eine IPv4-IP-Adresse.

    IPv6 werden noch nicht aktiv an die Privatkunden verteilt.

    Es ist allerdings so, das alle IPv4-Adressen an die Provider vergeben sind und von der RIPE keine IPv4-Adressen mehr vergeben werden.

    Die Telekom hat aber noch für mehrere Jahre genügend IPv4-Adressen.

    Irgendwann wird es eine parallele Bereitstellung von IPv4 und IPv6-Adressen für die Kunden geben.

    Das ist aber Zukunftsmusik.

  3. #3
    Avatar von j8a2b0e7
    j8a2b0e7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Umstellung von IPv4 auf IPv6 - Was ändert sich?

    Okay da hat mir der nette Herr im Telekom-Shop heute etwas anderes erzählt. Er meinte ich bekomme definitiv eine IPv6-Addresse und KEINE IPv4-Addresse.

    Allerdings war er nicht deutscher Abstammung und ich bin mir nicht sicher ob er das ganze nicht mit der Umstellung auf Voice Over IP verwechselt hat da deswegen wohl momentan viel Verwirrung herrscht

    Darf ich fragen woher du weißt das noch IPv4-Addressen vergeben werden?

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Umstellung von IPv4 auf IPv6 - Was ändert sich?

    Letztendlich ist es auch wurscht, ob du IPv4 oder IPv6 hast - solange du kein 15 Jahre altes Rechnersystem verwendest, gibt's da keine Probleme. Spätestens ab Windows 7 (oder sogar schon Vista?) ist IPv6 Standard...

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.478
    Danke
    588

    Standard AW: Umstellung von IPv4 auf IPv6 - Was ändert sich?

    Man braucht sich nur die aktuellen Routerlogs anzuschauen, dann sieht man, das nur IPv4-Adressen vergeben werden.

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Umstellung von IPv4 auf IPv6 - Was ändert sich?

    Mein Router bekommt eine ipv4 und eine ipv6 jetzt schon zugewiesen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 20:24
  2. ändert sich bei 1 und 1 die MVLZ ?

    Von svetlana im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 22:13
  3. ändert sich der telefon tarif bei 1&1???

    Von Steffan im Forum Technische Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 14:44
  4. Congster ändert Tarifstruktur bei DSL-Flatrate

    Von Nicker im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 21:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz