Seit 2,5 Monaten und 10 Techniker noch immer DSL-Ausfälle

19Antworten
  1. #1
    Avatar von Christian1
    Christian1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Seit 2,5 Monaten und 10 Techniker noch immer DSL-Ausfälle

    Hallo.

    Wir haben seit Februar/März (Einzug in diese Wohnung) unseren DSL-Anschluss (1&1 Doppel-Flat 16.000 Regio) bei der Firma 1&1. Zunächst funktionierte der Anschluss ohne irgendwelche Probleme. Seit dem 20. August haben wir nun immer wieder komplette Ausfälle. So bricht zu bestimmten Zeiten alle 2 Minuten die komplette Verbindung zusammen. Aus diesem Grunde ist eine Nutzung des Anschlusses nicht vernünftig möglich.
    Die Fritz!Box wurde bereits nach kurzer Zeit durch unseren Anbieter ausgetauscht, was allerdings nicht zu einer Veränderung des Fehlerbildes führte. Ebenso haben wir die Fritz!Box testhalber weiter vom eigentlichen Standort entfernt aufgestellt. Das DSL-Kabel ist ja lang genug und in erreichbarer Nähe war auch eine andere Steckdose. Auch dieses führte nicht zu einer Veränderung des Fehlerbildes.
    Weiterhin wurde durch 1&1 mittlerweile 10 Technikertermine vereinbart, wobei bei 2 Terminen gar kein Techniker gekommen ist. Die anderen Techniker sind gekommen, haben die Leitung gemessen und für galvanisch sauber befunden. Nach 10 Minuten waren die Techniker meistens wieder verschwunden. Eine Fehlerprüfung wurde also kaum durchgeführt.
    Da die Techniker es nicht für notwendig hielten eine genauere Prüfung der Leitung durchzuführen, haben wir selber mit Hilfe eines Bildbeabeitungsprogrammes stundenlang Screenshots vom Spektrum erstellt. Daher sind auch die Spektren vor den Abstürzen vorhanden.
    Weis hier irgendjemand einen Rat wie man verfahren kann? Oder weis jemand wo der Fehler liegen könnte?
    Leider werden wir von unserem Anbieter immer wieder nur vertröstet und gebeten uns doch einfach noch etwas zu gedulden.

    Gruß,
    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     

     


  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Seit 2,5 Monaten und 10 Techniker noch immer DSL-Ausfälle

    Korrigiert mich, aber die Doppelflat Regio dürfte ein Telekom-Anschluss sein. Und die Telekom als Fremdanbieter zu etwas zu bewegen ist eine Kunst für sich, zumal zu Kunden von Fremdanbietern meist beauftragte Techniker kommen, aber nur selten telekom-Personal.

    Deine Screenshots finde ich interessant, weil deine Leitung bzw. Verbindung im Grunde macht, was sie will. Interessant auch: Im ersten Bild ist alles sauber, in den darauf folgenden gibt es einen kompensierten Leitungsstörer. Und es wäre echt interessant zu erfahren, woher der plötzlich kommt.

    Wurde deine Hausinstallation eigentlich schon mal überprüft? Gibt es mehrere oder nur eine Telefondose? Läuft das Telefonkabel im engen Kontakt mit Stromkabeln? Sind alle Kontakte sauber und alle Klemmstellen in Ordnung? Zumindest die, auf die du Einfluss hast?

  3. #3
    Avatar von Christian1
    Christian1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Seit 2,5 Monaten und 10 Techniker noch immer DSL-Ausfälle

    Richtig, die Leitung gehört der Telekom, und ist von 1&1 also nur angemietet, soviel ich weis.

    An dem von dir angesprochenen Leitungsstörer ist das Interessante, dass dieser vorwiegend abends auftaucht. Während tagsüber durchaus auch Abbrüche sind, ohne dass der Leitungsstörer anliegt.

    Wir haben hier bei uns im Haus nur diese eine Telefondose in Betrieb. Das Telefonkabel verläuft aber vom Hausanschluss durch drei weitere Keller dieses Reihenhauses. Bei uns klemmt die Fritz!Box ohne Mehrfachsteckdose direkt am Strom, bzw. laut Anleitung (7362SL) direkt an der TAE. Irgendwelche andere Stromkabel haben wir dort nicht in Betrieb. Was allerdings in den anderen Kellern ist, können wir nicht sehen. Daher ist nicht bekannt, ob dort vielleicht Störquellen sind.

    Interessant ist außerdem, dass der Anschluss eben stundenweise völlig ohne Probleme funktioniert. Und dann aber auch wieder stundenlang alle 2 Minuten die Abstürze hat. So haben wir am vergangenen Sonntag vom Kaffeetisch die Box beobachtet, die ohne Ausfälle den ganzen Nachmittag funktionierte. Um 18:00 fingen dann wieder die Störungen an. Wohlgemerkt haben wir hier im Haushalt zu der Zeit nichts verändert, wie beispielsweise Elektrogeräte ein- oder ausgeschaltet.

    Weiterhin haben wir auch schon getestet, was passiert wenn wir hier im Wohnzimmer alle Elektrogeräte komplett vom Strom trennen. Auch dann laufen die Fehler unverändert weiter.

  4. #4
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Seit 2,5 Monaten und 10 Techniker noch immer DSL-Ausfälle

    Ich lese dass schon Techniker da waren. Ist bekannt was die Techniker gemacht haben wurde evtl. die Leitung von der VST zum Ortverteiler schon mal auf ein anderes Aderrenpaar umgeklemmt?

  5. #5
    Avatar von Christian1
    Christian1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Seit 2,5 Monaten und 10 Techniker noch immer DSL-Ausfälle

    Guten Morgen.

    Ich weis nicht, was die Techniker genau gemacht haben. In der Regel waren die nach 10-15 Minuten weg. Gemessen wurde einmal hier in der Wohnung an der Dose, dann draußen am Hausanschluss, und angäblich am Straßenverteiler. Die Aussage war in der Regel "Die Leitung ist galvanisch sauber". Einer der Techniker hatte aber auch die Aussage getroffen "Ich sehe auf meinem Messgerät noch Fehler auf der Leitung. Ich gebe das an die Bauabteilung."
    Interessant ist sicherlich, dass einer der anderen Bewohner des Reihenhauses im Fehlerzeitraum auch zeitweise Probleme mit seiner Verbindung hat. Ebenso interessant dürfte sein, dass ich, sofern die Verbindung funktioniert, meine 13000 anliegen habe.

    Aber mal ein ganz anderer Gedanke, auf den auch schon welche kamen: Kann es durch irgendwelche Störwellen kommen??? Ist es denkbar dass es Fehler durch die Stromsteckdose oder den Strom im Hause sind??? Wobei hier jemand meinte, dass dann das Spektrum anders aussehen würde. Was ist mit Fehlern an der Linecard???

  6. #6
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Seit 2,5 Monaten und 10 Techniker noch immer DSL-Ausfälle

    Wen das Problem immer um eine Zeit ist wo vermutlich mehrere Personen im Netz sind vermute ich die Leitung zwischen VST und Ortsverteiler. Also dass ein Störsignal von einer benachtbarte Leitung eingekoppelt wird, sollte dies der Fall sein müsste der Anschluss auf ein anderes Leitungspaar umgeklemmt werden.

    Ob die Störsignal im Haus durch was eingekoppelt werden und dies die Ursache ist lässt sich aus der Ferne schwer sagen, möglich wäre sowas aber um dies genau zu sagen müssteich mit Messgeräte vor Ort an der Leitung sein.

  7. #7
    Avatar von Christian1
    Christian1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Seit 2,5 Monaten und 10 Techniker noch immer DSL-Ausfälle

    Guten Abend.

    So, heute kam von 1&1 eine E-Mail: Man hätte die Fritz!Box als Defekt festgestellt und würde diese austauschen.
    Komisch ist nur, dass man über Wochen und Monate immer wieder Techniker geschickt hat und die Box nicht als Defekt festgestellt hat. Plötzlich soll sie es doch sein!?
    Ebenso komisch dass die erste Box Monate (März bis Ende August) funktionierte, dann kamen die Abstürze. Am 27.08. wurde dann die Box getauscht und die Fehler blieben wie bisher. Und nun plötzlich soll nach so langem "Leidensweg" wieder die Box defekt sein...
    Interessant ist auch dass selbst die Hotlinemitarbeiterin, die sich bei meinem Telefonat eben, die ganze Sache angeschaut hat, Zweifel daran hat, dass die Box der Fehler ist.

    Ach und wieso funktioniert dann zeitweise stundenlang alles und dann wieder mal stürzt stundenlang alle 2 Minuten alles ab??? Box defekt und mal nicht defekt???

  8. #8
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Seit 2,5 Monaten und 10 Techniker noch immer DSL-Ausfälle

    Hallo, stelle sicher daß Du das richtige original Netzteil der FritzBox benutzt.

  9. #9
    Avatar von Christian1
    Christian1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Seit 2,5 Monaten und 10 Techniker noch immer DSL-Ausfälle

    Logo, wir haben das richtige Netzteil der Fritz!Box dran, und natürlich auch beim Tausch der Box Ende August mit getauscht.

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Seit 2,5 Monaten und 10 Techniker noch immer DSL-Ausfälle

    Wo und wie ist die Box aufgestellt? Die Dinger werden, wenn sie zu sehr eingebaut sind und die Lüfter nicht genug Platz haben, ziemlich warm (bis heiß) - das kann auch Fehlfunktionen hervorrufen...

  11. #11
    Avatar von Christian1
    Christian1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Seit 2,5 Monaten und 10 Techniker noch immer DSL-Ausfälle

    Die Fritz!Box hängt wie vorgesehen an der Wand (Außenwand). Davor und daneben ist ausreichend Platz.

    Auf der Temperaturkurve sind keinerlei Auffälligkeiten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Seit 2,5 Monaten und 10 Techniker noch immer DSL-Ausfälle

    Also korrigiert mich, aber über 60 Grad CPU-Temperatur sind doch nicht normal, oder!? Zumindest nicht dauerhaft...

    Bleibt von meiner Seite aus nur die Vermutung, dass andere Anschlüsse deinen Anschluss stören. Wenn 1&1 die Fritzbox nun noch mal tauscht und das Problem bestehen bleibt, wirst du noch mal eine Störung melden müssen mit den exakten Hinweisen, was es nicht sein kann und dann dem Techniker, wenn er kommt, auf den Füßen stehen und nicht abwimmeln lassen...

  13. #13
    Avatar von Christian1
    Christian1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Seit 2,5 Monaten und 10 Techniker noch immer DSL-Ausfälle

    Wie warm dürfte denn die Box nach deiner Ansicht sein??? So wie ich das auf dem Bild sehe, ist die rote Grenze nicht mal erreicht!

    Das ausführliche Fehlerbild incl. sämtlicher Screenshots der Box haben wir schon mehrfach an 1&1 gemeldet. Die Techniker schauen sich ja leider die Aufnahmen nicht einmal an. Das Argument ist, dass sie das nicht bräuchten.

    Ein Ausschnitt aus dem Fehlerprotokoll:

    04.11.14 19:04:02
    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

    04.11.14 19:03:52
    Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse

    04.11.14 19:03:37
    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13983/2551 kbit/s).

    04.11.14 19:03:08
    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

    04.11.14 19:03:08
    Internetverbindung wurde getrennt.

    04.11.14 19:03:03
    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    04.11.14 19:02:32
    Anmeldung der Internetrufnummer *** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

    04.11.14 19:02:32
    Anmeldung der Internetrufnummer *** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

    04.11.14 19:02:32
    Anmeldung der Internetrufnummer *** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

    04.11.14 19:02:32
    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ***

    04.11.14 19:02:31
    Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 13983/1024 kbit/s

    04.11.14 19:02:25
    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13983/2583 kbit/s).

    04.11.14 19:01:53
    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    04.11.14 19:01:42
    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

    04.11.14 19:01:17
    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13983/2626 kbit/s).

    04.11.14 19:00:48
    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

    04.11.14 19:00:48
    Internetverbindung wurde getrennt.

    04.11.14 19:00:43
    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    04.11.14 19:00:15
    Anmeldung der Internetrufnummer *** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

    04.11.14 19:00:15
    Anmeldung der Internetrufnummer *** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

    04.11.14 19:00:15
    Anmeldung der Internetrufnummer *** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

    04.11.14 19:00:13
    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ***

    04.11.14 19:00:13
    Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 13983/1024 kbit/s

    04.11.14 19:00:09
    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13983/2554 kbit/s).

    04.11.14 18:59:37
    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    04.11.14 18:59:34
    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

    04.11.14 18:59:06
    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13983/2604 kbit/s).

    04.11.14 18:58:37
    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

    04.11.14 18:58:37
    Internetverbindung wurde getrennt.

    04.11.14 18:58:32
    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

  14. #14
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: Seit 2,5 Monaten und 10 Techniker noch immer DSL-Ausfälle

    @Christian1

    Ohne WLAN wird deine Fritzbox nicht so heiß.
    Wenn kein 5GHz genutzt wird abschalten, 2,4Ghz Nachts auch.
    Sieht man das die Mühle volle Power Tag und Nacht durchläuft, sollte besser ein Lüfter nebendrannenstehen.
    Die anderen Probleme hatte ich aber auch vor einiger Zeit mal.

  15. #15
    Avatar von Christian1
    Christian1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Seit 2,5 Monaten und 10 Techniker noch immer DSL-Ausfälle

    Und wie hast Du das Problem gelöst? Was war der Auslöser?

  16. #16
    Avatar von Johann-60
    Johann-60 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Seit 2,5 Monaten und 10 Techniker noch immer DSL-Ausfälle

    Der Auslöser war mein Nachbar, die VDSL50 Leitungen liegen ziemlich nahe beieinander Übersprechung.
    Gleichtaktdrossel ist nun in meiner Leitung, den Nachbarn merke ich nun kaum noch, egal wie viel er gerade herunterlädt 0CRC Fehler bei mir.
    Aber er noch mich, wenn ich mit vollem Download herunterlade hat er gerade noch 1-2Mbit/s und oft auch kein Telefon mehr.
    Zuvor wars genau umgekehrt.

  17. #17
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Seit 2,5 Monaten und 10 Techniker noch immer DSL-Ausfälle

    Zitat Zitat von Johann-60
    Der Auslöser war mein Nachbar, die VDSL50 Leitungen liegen ziemlich nahe beieinander Übersprechung.
    Gleichtaktdrossel ist nun in meiner Leitung, den Nachbarn merke ich nun kaum noch, egal wie viel er gerade herunterlädt 0CRC Fehler bei mir.
    Aber er noch mich, wenn ich mit vollem Download herunterlade hat er gerade noch 1-2Mbit/s und oft auch kein Telefon mehr.
    Zuvor wars genau umgekehrt.
    Ich habe das nun mal dem Admin gemeldet - hier so offen illegale Dinge zu posten, halte ich für inakzeptabel und will das nicht in diesem Forum sehen!

  18. #18
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Seit 2,5 Monaten und 10 Techniker noch immer DSL-Ausfälle

    @Christian1

    Die rote Linie auf deiner Grafik ist bei 120 Grad eingetragen - wenn das die Grenze sein soll, schmort dir vorher das Gerät weg (und deine Tapete im Zweifel gleich mit).

    Nicht mal mein Desktop-PC mit QuadCore und starker Grafikkarte erreicht derartige Temperaturen - aktuell läuft er bei Nutzung von Internet, Office und einer rechenintensiven Spezialsoftware bei rund 40 Grad (sowohl CPU als auch Grafikkarte und RAM).

    Ich hatte mal einen Laptop, der hat irgendwann (im höheren Alter) über 100 Grad CPU-temperatur angezeigt - und ging nach weniger Tagen kaputt deswegen.


    Ich kann nur meine Vermutung wiederholen, dass es sich um Störungen, die durch andere Anschlüsse induziert werden, handelt. Da bleibt nur ein Downgrade der Geschwindigkeit oder eine Verlegung deines Anschlusses auf eine andere Leitung.

  19. #19
    Avatar von Johann-60
    Johann-60 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Seit 2,5 Monaten und 10 Techniker noch immer DSL-Ausfälle

    Zitat Zitat von Schrippe
    Ich habe das nun mal dem Admin gemeldet - hier so offen illegale Dinge zu posten, halte ich für inakzeptabel und will das nicht in diesem Forum sehen!
    Was sollte daran illegal sein wenn du mich bisher 6Monaten gestört hättest, ich nun den Spieß herumgedreht habe, und dich nun stören würde und deine Datenraten/Syncverluste nun in die Knie gehen statt bisher meine.
    Schließlich habe ich schon viel länger als du DSL.

    Du könntest dir in deine Leitung nun ja auch die gleichen Bauteile einbauen, damit du nicht mehr gestört wirst.
    Die Bauteile gibt es ja schon seit über 100Jahren.

    Ach so wenn dich einer stört ist es illegal, die anderen wo du störst sind selbst Schuld.
    Dieselben Bauteile befinden sich auch seit Jahrzehnten gleich angeschloßen in NTBAs.

  20. #20
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Seit 2,5 Monaten und 10 Techniker noch immer DSL-Ausfälle

    Du scheinst nicht zu verstehen, dass alle Leitungen sich gegenseitig stören und dies aufgrund physikalischer Gesetze der Fall ist und nicht, weil ein Nachbar aktiv Störungen bei seinen Nachbarn verursacht.

    Du jedoch handelst aktiv und greifst verändernd in die Leitung ein, wodurch du (auch noch bewussterweise und gewollt) andere Leitungen störst.

    Und das ist illegal. Punkt.

    Grüße,
    Julian

    P.S.: "Ich hatte zuerst DSL" ist kein Argument, sondern Kindergarten. Nach deiner Logik dürfte ich auch mittels Störsignal deinen WLAN- oder Habndyempfang stören, nur weil mein WLAN für meine Begriffe etwas zu schwach ist. Was ist das denn bitte a) für eine Logik und b) für ein asoziales Verhalten......!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2018, 22:56
  2. Drama seit 5 Monaten mit 1&1

    Von Helmut1209 im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 19:02
  3. 1&1 seit 3 Monaten keine Schaltung

    Von Arephray im Forum 1&1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 20:46
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 16:46
  5. seit monaten unter 3000

    Von Rettungshelfer im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 23:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz