Router und analog Telefon an TAE-Dose

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Serpico
    Serpico ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Router und analog Telefon an TAE-Dose

    Hallo zusammen, wer kann mir meine Frage kurz beantworten?

    Kann ich meine FritzBox7270 sowie ein analoges Telefon beide an die TAE-Dose anschließen (mit Adapter)?

    Hintergrund ist eine grundsätzlich schlechte Verbindung über DECT mit dem besagten Router bzw. die Nutzung der analoge Anschlüsse des Routers.

    Zurzeit habe ich das Problem so gelöst, dass der Router lediglich am Splitter als normales Modem angehangen ist und das Telefon (Gigaset) die TAE_Dose im Splitter nutzt. Damit habe ich eine saubere Telefonverbindung ohne Knacksen, Ausfällen etc, die sich sonst über den Routeranschluss zeigen.

    Am Telefon liegt es sicherlich nicht, dass die DECT-Verbindung schlecht ist. Ich habe mehrere FritzFons und Gigaset-Telefone am Router angeschlossen gehabt. Die Telefon-Qualität ist dabei miserabel. Ob der Router defekt ist, vermag ich nicht zu sagen. Einstellungssache??

    Letztlich will ich mit meinem Anliegen (Doppelanschluss an der TAE-Dose) auch die Telefonfunktionen der FritzBox nutzen. Haben meine Vorstellungen Sinn?

    Vielen Dank für eine Antwort

    Gruß

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Router und analog Telefon an TAE-Dose

    Grundsätzlich darf an die 1. TAE-Dose NUR der Splitter angeschlossen werden, dahinter am Telefonausgang des Splitters kannst du Fritzbox und Telefon parallel dranhängen. Das Konstrukt ist zwar Pfusch, technisch funktioniert es aber (noch). Wenn die Telefonanschlüsse in ein bis zwei Jahren auf VoIP umgestellt sind, wird die Lösung nicht mehr gehen.
    Die Telefoniefunktionen der Fritzbox kannst du von dem parallelgeschalteten Telefon natürlich nicht nutzen.

  3. #3
    Avatar von Serpico
    Serpico ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Router und analog Telefon an TAE-Dose

    Hall ckk, vielen Dank für die schnelle Mitteilung, natürlich meinte ich den TAE-Anschluss des Splitters für die Parallel-Nutzung. -

    aber warum kann ich dann die Telefonifunktionen des Routers nicht nutzen - die Verbindung wird doch durchgeschleift? Oder habe ich einen Denkfehler....

    Nun ja, werde es mal probieren - kost mich ja doch nur ein Doppelstecker

    Gruß

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Router und analog Telefon an TAE-Dose

    Zitat Zitat von Serpico
    aber warum kann ich dann die Telefonifunktionen des Routers nicht nutzen ...
    Lies noch einmal genau im Beitrag davor nach, wie es sich mit den Telefoniefunktionen einseseits und dem parallel betriebenen Telefon andererseits verhält.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Intern von DECT-Telefon zu Analog-Telefon

    Von musv im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 16:45
  2. Analog Telefon nur am Router einstecken?

    Von stromer92 im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 17:40
  3. Problem mit Speedport w701 analog dsl analog telefon und fax

    Von sirsmokealot im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 20:07
  4. DSL/Analog an einer Dose???

    Von marc32 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 17:52
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 06:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz