DSL/Analog an einer Dose???

9Antworten
  1. #1
    Avatar von marc32
    marc32 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL/Analog an einer Dose???

    Hallo, ich möchte über eine 8adrige Leitung das DSL-Signal vom Splitter sowie einen analogen Anschluß von einer Telefonanlage kommend an einer vorhandenen doppelbuchsigen IAE Dose anschließen. Ist das technisch möglich oder brauche ich eine andere Dose. Geht es überhaupt über eine Dose? Danke

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: DSL/Analog an einer Dose???

    Zitat Zitat von marc32
    Ist das technisch möglich...
    Ja - aber es ist nicht empfehlenswert, das DSL-Signal zusammen mit etwas anderem, gegeneinander nicht abgeschirmt, in einem Kabel zu führen (DSL ist da etwas "empfindlich").
    Zitat Zitat von marc32
    ...oder brauche ich eine andere Dose. Geht es überhaupt über eine Dose?
    Es ginge - wenn die beiden Buchsen getrennt beschaltbar, d.h. nicht parallelgeschaltet sind. Besser wäre ein Kombi-Dose (so etwas - nur als Beispiel).

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo Marc,

    theoretisch jein., eine IAE Dose ist eher ungeignet, weil beide Doppeldosen sicherlich parallel geschalten sind, wie bei IDSN eben üblich, ausserdem kann u.U. auch ein Abschlußwiderstand mit eingebaut sein, der sowohl für das DSL Modem als auch das analoge Telefon ungeignet ist.

    Besser in diesem Fall eine UAE oder Cat5/6 Dose in Doppelausführung, dort legst Du dann auf der linken z.b. DSL auf 4/5 und rechts eben Telefon Analog auf 4/5, so hast Du die Möglichkeit rechts einen RJ11-TAE Adapter zu verwenden, falls Du den TAE Stecker am Telefon nicht abschneiden willst und dort einen RJ11 oder 45 ran machen willst. Links kannst Du ganz normal Dein DSL Modem anschliesssen.

    Die IAE würde zwar auch gehen, aber wie schon gesagt, dort kannst Du dann z.b. keine Standardadapter verwenden und die evtl. vorhandenen ISDN Abschlußwiderstände stören.

    BG

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    upps zeitgleiche Antwort..na wenn das kein Service ist.. Grüß Dich scolopender !

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Cservice
    upps zeitgleiche Antwort..na wenn das kein Service ist..
    Und obendrein sind wir uns bei der Beantwortung der Frage im Wesentlichen einig!
    Zitat Zitat von Cservice
    Grüß Dich scolopender !
    Moin, moin auch.

    G., -#####

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    eine Dose, an der man DSL und Telefon anschliessen kann, gibt's ja schon, nennt sich Splitter.

  7. #7
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hi,

    eine Dose, an der man DSL und Telefon anschliessen kann, gibt's ja schon, nennt sich Splitter.
    Jupp, snow, den Splitter , das lag mir auch schon im Sinn, aber ich denke mal, er hat den Splitter woanders und will zwei Telefone hinter dem Splitter betreiben in verschiedenen Räumen und sucht halt `ne Stecklösung.

    BG

  8. #8
    Avatar von marc32
    marc32 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    ja, genau so ist es. Der Splitter und die Telefonanlage sind an einen zentralen Ort von wo aus alles verteilt wird. Deswegen muß ich das Signal vom Splitter für DSL und einen (analogen) Ausgang von der EUMEX Anlage auf eine Dose bringen. Werde es mal mit einer doppel beschaltbaren Dose versuchen. Hoffe nur, das sich die Signale nicht in der Leitung gegenseitig stören.
    Danke für eure Antworten

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    wenn Du tatsächlich sowas basteln musst, es gibt auch NFF TAE Dosen (ich meine nicht die üblichen NFN), die genau genommen 2 TAEs in einer sind. Mit einer Klemmleiste oben (für den N und 1. F Steckplatz), und einer 2. Klemmleiste unten (für den 2. F Steckplatz).

    Daran könntest Du ein anloges Telefon "normal" anschliessen, und für DSL bräuchtest Du dann selbst gemachtes Kabel.

  10. #10
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    genau wie Snow sagt, die korrekte Bezeichnung für die Dose lautet übrigens NF/F der Slash zeigt, dass es sich um zwei Leitungen handelt, die Dose verkaufe ich zum Bsp. als UP Variante für 3,20 €, allerdings finde ich die Western Variante immer noch eleganter.

    BG

Ähnliche Themen

  1. TAE Dose - NFN ersetzten durch N&F Dose mit einem Steckplatz

    Von ComputerMeister im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 16:48
  2. Router und analog Telefon an TAE-Dose

    Von Serpico im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2014, 15:12
  3. 2 Rechner - einer geht - einer nicht

    Von EFK im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 09:25
  4. Zwei Anschlüsse an einer Dose?

    Von dönertier im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 16:06
  5. Problem mit Speedport w701 analog dsl analog telefon und fax

    Von sirsmokealot im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 20:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz