VDSL 100, Download top, Upload flop

7Antworten
  1. #1
    Avatar von DSLchen
    DSLchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.05.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard VDSL 100, Download top, Upload flop

    Hallo zusammen, habe seit letzter Woche VDSL 100 TV. Nun festgestellt, daß der Download mit über 80 Mbit/s super ist. Der Upload kriecht allerdings bei unter 1Mbit/s herum. Wird hier irgendetwas eingebremst oder kann der Wert Up/Download wirklich so unterschiedlich sein? Router ist ein neuer W724V.

    Danke für die ein oder andere Antwort

  2. #2
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: VDSL 100, Download top, Upload flop

    Hallo DSLchen,

    herzlichen Glückwunsch zu den 100. Der Router müsste ausreichen. Ich glaube die Telekom verspricht 20 bis 40 MBit/s. 1 MBit/s ist deutlich zu wenig.

    Hast Du die Upload-Werte aus dem Router?

  3. #3
    Avatar von DSLchen
    DSLchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.05.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 100, Download top, Upload flop

    Hallo Kiko, nein, die Werte habe ich aus dem Speedtest der Telekom. ich weiß schon, daß diese Werte nicht unbedingt 100% stimmen aber ein Upload von unter 1 Mbit/s erscheint mir schon arg wenig.

    Jetzt mal eine ganz, vielleicht, dumme Frage: Welchen Nutzwert hat der Uploadfaktor eigentlich? Hat das auch einen Einfluß auf die Ladezeiten beim Download? Sorry, ich bin halt nicht ein PC-Kracher .

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL 100, Download top, Upload flop

    Weniger als 1 MBit sind für VDSL 100 unterirdisch. Wenn du alles korrekt verkabelt hast (wovon auszugehen ist), würde ich direkt die Hotline anrufen und das Problem melden.
    Der Upload sollte schon bei 5-10 MBit liegen, meine ich.

  5. #5
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: VDSL 100, Download top, Upload flop

    Hallo DSLchen,

    wenn Du etwas ins Internet schickst, also z.B. Bilder in eine Cloud oder zum Bilderdienst, ist das ein Upload. Wenn Du allerdings Filme oder anderes aus dem Internet auf Deinen Rechner lädst, ist das ein Download.

    Wie Schrippe schreibt, Hotline anrufen.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL 100, Download top, Upload flop

    Jeder Download braucht auch (minimal) Upload, da die Anfragen vom Rechner hinaus ins WWW erstmal gestellt werden müssen.
    Dabei ist natürlich jede Anfrage an einen Server datenmengenmäßg viel kleiner, weshalb das normale Surfen auch mit einem Upload von unter 1 MBit funzt, solange der Download alle Inhalte ausreichend schnell übertragen kann.

    Dennoch stimmt irgendwas nicht. Da der Anschluss/Tarif neu ist, wurde evtl. bei der Umstellung auf VDSL (wahrscheinlich von vorher ADSL) etwas nicht korrekt gemacht. Da an sich alles funzt, sollte das eigentlich recht fix zu klären sein...

  7. #7
    Avatar von DSLchen
    DSLchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.05.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 100, Download top, Upload flop

    Danke für die Infos. Ich war jetzt mal im Konfi-Programm und siehe da, es liegen am Router tatsächlich über 40 Mbit/s upload an. Dann liegt es wohl an meinem PC .

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL 100, Download top, Upload flop

    Ja, dann liegt der Engpass in der Software deines PCs (oder in der Verbindung zu dem Server, über den du die 1 MBit gemessen hast).

    Da wird dir auch die Hotline nicht weiter helfen...

Ähnliche Themen

  1. VDSL 50 Download OK / Upload zu gering?

    Von Kobo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 14:39
  2. O2 vs. 1&1 upload und download fragen

    Von wolfia im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2018, 16:12
  3. Upload 5-6 mal so schnell wie Download

    Von Neburkadnezzar im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 01:11
  4. Download - Upload raten

    Von franeu im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 19:10
  5. Download/Upload im Netzwerk

    Von vanexel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 17:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz