Router/Modem an andere TAE. TAE wechseln.

6Antworten
  1. #1
    Avatar von JJvD
    JJvD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Router/Modem an andere TAE. TAE wechseln.

    Hallo Forum,

    das hier wird mein ersten Eintrag und ich hoffe jemand hier kann mich helfen. Schon mal in voraus ein entschuldigung für mein Deutsch. Ich komme aus Holland und wird bestimmt hier und da ein schöne Rechtschreibfehler machen. Also zu mein Problem.

    Situation Momentan.
    - mehr familienhaus saniert, neu kabel gezogen vor 3-4 jahren
    - ingesamt 5 TAE anschlussen, wovon 3 in meine wohnung.
    - alle 3 TAE's sind direkt zum APL verlegt. Soll noch mit multi meter geprüft werden, aber bin mir ziemlich sicher. Alle TAE's haben nur klemme 1 und 2 angeschlossen. Auch beim testen kommt er so raus.
    - Anbieter Alice
    - D.Telekom hat 1 von die TAE's am APL angeschlossen
    - Fritzbox 3231
    - Verkabelung im APL 1A ist blau zu 1 im TAE1. APL 1B is rot zu 2 im TAE1. Das ist glaub ich schon mal falsch rum, aber egal den kupferdraht erkennt die farbe von der hülle ja nicht. Dadurch wusste ich auch ohne multimeter welches mein kabel ist.
    - Danach nur WLAN, ab und zu LAN zu fester rechner in gleichen raum

    Jetzt möcht ich die Router aber in andere raum stellen.

    1. möglichkeit: Offiziel sollte ich dann ein kabel vom TAE1 zum nächsten ziehen. Praktisch heisst das ein kabel quer durch die Wohnung, also keine lösung.

    2. möglichkeit: 2 ader beim TAE1 am 5 und 6 anschlissen. Im APL kästchen die ader durchverbinden nach ein andere kabel und am TAE2 auf 1 und 2. Schöne umweg und also auch keine lösung.

    3. möglichkeit: Kabel im APL umklemmen. Weiss nicht ob es offiziel zugelassen ist, aber ein andere möglichkeit sehe ich nicht. Ein techniker dafür kommen lassen wäre auch blödsinn. APL ist schon nicht mehr versiegelt (ist ja stein alt) und es sind nur 2 ader umklemmen.

    Hab also die 3. möglichkeit ausprobiert. Leider ohne Erfolg, sonst wäre ich auch nicht hier. Sehe anhang mit bild jetzt wie es momentan ist. 5 kabel beim APL. 1 zum TAE 1 in meine wohnung 2 kabel zu andere wohnungen.

    Folgendes probiert:
    1) Kabel vom TAE 1 abgeklemmt
    2) Da ich nicht wusste weche kabel beim APL bei welchen TAE gehört einfach 1 von beide probiert. Rot an 1a und blau an 1b. Da ich wohl weiss das bei TAE 2 und 3 rot auf 1 und blau auf 2 ist
    3) router angeschlossen an TAE2 und geschaut was passiert
    4) resultat:
    - power ist rot (Gerätesoftwareaktualisierung)
    - DSL langsam blinkend grün (pilot ton wird gestart)
    - power wird grün
    - WLAN wird grün
    - DSL bleibt langsam blinkend grün (pilot ton wird gestart)
    - gecheckt mit einrichtungsassist im alice.box und sagt kabel checken
    - fazit falschen kabel genommen
    5) andere kabel angeklemmt im APL. resultat
    - power ist rot (Gerätesoftwareaktualisierung)
    - DSL schnell blinkend grün (modem wird trainiert)
    - power wird grün
    - WLAN wird grün
    - DSL wird grün (modem is synchronisiert)
    - Internet wirdt rot (zugangsdaten fehlerhaft z.b. passwort falsch) und DSL wird orange (wahrscheinlich aus und rot vom internet leuchtet mit)
    - fazit richtige kabel, aber irgendwie komm ich nichts ins internet.
    6) das gleiche wie hieroben noch mal am TAE 3 versucht. Gleiches problem nochmal, also am ende ist internet rot.

    Also ich weiss jetzt welche kabel wohin gehört. Alles funktioniert, bis es ins internet gehen. Ich bin 100% sicher das ich die richtige zugangsdaten hab, da ich nix geändert habe und wenn ich die original kabel wieder nehme zusammen mit TAE 1 das alles funktioniert. Also die Frage ist, was lauft hier falsch oder was mach ich falsch? Kann der Telekom sehen wenn ich ein andere TAE anklemme und dafür sorgen das es nicht funktioniert? Andere möglichkeiten? Ich wird mit ein multi meter noch mal die kabeln prüfen das ich ausschliessen kann das es daran liegt und melde mich dann noch. Ich hoffe aber das jemand jetzt schon weiss woran es liegen kann. Vielen Dank in voraus für eure unterstutzung!!! Wenn etwas undeutlich ist, bitte nachfragen.

    Jorrit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Router/Modem an andere TAE. TAE wechseln.

    Hallo,

    zunächst, Dein deutsch ist besser als das was hier so manche deutsche Muttersprachler von sich geben

    Da Du eh schon im APL drin warst, finde ich es auch nicht schlimm, TAE 2 oder TAE 3 zur Hauptdose zu machen, da die Leitung synchronisiert hast Du sicherlich auch nichts verkehrt gemacht. Das es am Login scheitert ist schon seltsam, hast Du lange genug gewartet, manchmal braucht es ein paar Anläufe bis der Login erfolgt. Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass Du aus Versehen doch Dich beim Nachbarn aufgeklemmt hast, der hat DSL aber vielleicht von einem anderen Provider wo Deine Zugangsdaten nicht gehen.. (anderer Port usw.) bist Du Dir 100% sicher Deinen Anschluss im APL erwischt zu haben?? Vielleicht gibt es ja eine 2 fache Verpolung, also das von Dir vermutete Erkennungsmerkmal blau 1 APL blau 1 TAE hat nichts zu sagen, testen kannst Du das indem Du Deine Fbox an der TAE 1 angesteckt lässt und Deine vermeintlichen Adern im APL abklemmst. Ist die Fbox noch online hast Du den Nachbarn abgeklemmt ..

    BG

    P. S. Liebe Kollegen Fragenbeantworter.... zerreist mich jetzt nicht in der Luft, ich schreibe es jetzt:

    "Lieber JJvD im APL hast Du nicht zu suchen oder umzuklemmen."

  3. #3
    Avatar von JJvD
    JJvD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Router/Modem an andere TAE. TAE wechseln.

    hi BG,

    danke für das schnelle Antwort und der Lob, ich gebe mich Mühe Obwohl wenn ich jetzt meine eigene Post nochmal lese denke ich ai ai ai

    Also zum Thema. Tja das mit in den APL nicht rein durfen ist so ein ding, wenn ich es sauber machen soll heisst es Kabel quer durch den Wohnung oder von APL zu TAE1 von TAE1 zu APL und von APL zu TAE2 Wenn ich dann eh schon den APL aufmachen soll, dann uh naja ...

    Genau wegen synchronisation hab ich auch schon gedacht das ich auf den richtigen Wech war, dann wenn es beim Login gescheitert hat war ich auch überrascht. So weit ich weiss gibts es nix womit jemand sehen kann das ich was umgeklemmt habe, ausser das die mit den PPA es überprüfen. Oder gibts da sonst noch was?

    10-15 min. hab ich gewartet. Hab aber nicht mehrmals modem aus und angemacht. Sollte ich das machen? Ich weiss nicht was du genau meinst mit mehrere anlaufen. Soll ich es einfach angeschlossen lassen und warten, oder wenn es nicht klappt aus und an schalten?

    100% sicher bin ich nicht it den richtigen kabel bis ich es mit den multi meter getestet hab, leider hab ich mir dir selber so gut versteckt das ich es nicht finden kann also eine neue wird bestellt und am WE getestet. Bis dahin mach ich den abklemm trick auch noch mal (glaub ich hab das auch schon gemacht und es tat nicht, aber bin nicht mehr ganz sicher...kurzzeitgedächtniss von ein fisch). Wurde ein router funktionieren wenn die kabel sich kreuzen? Also APL 1A = rot / 1B = blau --> TAE1 1 = blau / 2 = rot.

    gruss Jorrit

    P.S. wenn es nachher lauft wird ich den APL brav in Ruhe lassen

  4. #4
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Router/Modem an andere TAE. TAE wechseln.

    Hallo JJvD,

    wenn du ein Multimeter hast dann mach doch den Schleifentest.

    Prüfgeräte (z.B. LoopLiner und Prüfhörer) hast du ja nicht.


    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  5. #5
    Avatar von JJvD
    JJvD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Router/Modem an andere TAE. TAE wechseln.

    Hi Broesel,

    genau das habe ich vor zu tun. Vielen Dank fürs mitdenken.

    Jorrit

  6. #6
    Avatar von JJvD
    JJvD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Router/Modem an andere TAE. TAE wechseln.

    Problem geklärt!!! So wie Klemmleiste schon vermutet hat, hab ich doch jemand anders abgeklemmt *uups*, hab auch schon mit diejenige gesprochen und alles funktioniert da noch, also no harm no foul Ich bin also 2A und 2B. Das beweisst schon mal wieder "Assumption is the mother of all fuck-ups"

    Direkt mal alle leitungen durchgemessen und codiert, so das man weiss was was ist. Ich bekomme da werten van 3,7 - 4,1 Ohm also das ist glaub ganz in ordnung.

    dieses Thema kann also geschlossen werden. Ich hab noch vor die TAE-dose zu wechseln so das ich direkt auf RJ45 gegen kann, aber das ist dann wieder ein anderes Thema. Wird da auch erstmal ein wenig googlen.

    Ich möchte allen Danken fürs mitdenken und klären von das Problem!

    mfg

    Jorrit

  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Router/Modem an andere TAE. TAE wechseln.

    Hallo.. Prima freut mich, und was sehen wir wieder, im APL ist es etwas verwirrend, also Kinder nicht nachmachen... wenn es total schief gegangen wäre, dann hätten wir hier drei Anschlüsse OFF gehabt..

    BG

Ähnliche Themen

  1. DSL Router an andere Dose?

    Von Twentyfourdd im Forum DSL Router
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 12:30
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 14:15
  3. Nordcom DSL 6000 - Modem und Router wechseln?

    Von cookie1990 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 15:37
  4. VDSL T-Home und andere Router

    Von fichte im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 10:45
  5. Telekom-Modem gegen D-Link 380T wechseln. Wie?

    Von Patriko im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 19:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz