Telefon/Router - Anlage umbauen

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Logy
    Logy

    Beitrag Telefon/Router - Anlage umbauen

    Guten Tag!

    Ich stehe zur Zeit vor einem oder mehreren Problemen, sehr ihr so schlimm ist es ich weiß nicht mal genau wie viele Probleme ich eigl. habe.

    Also erst einmal ich stehe vor einem Anbieter Wechsel bzw. würde gerne einen vornehmen von Vodafone weg hin zu einen anderen. Hab da schon eine kleine Auswahl.
    Die potentiellen neuen Anbieter stellen auch entsprechende Zugangsdaten zur Verfügung und haben kein Router zwang. (Sprich easybell 1&1 etc.)

    Die Anlage hier ist relativ simpel Telefon Dose -> DSL-EasyBox 803 A -> Rechner.
    An der EasyBox hängt auch das Telefon und Fax ist so ein "All in One" teil.

    Davon möchte ich gerne wegkommen und meinen "eigenen" Router verwenden.
    Sprich wahrscheinlich einen von TP-Link oder LinkSys.

    Leider ist das schwieriger und stellt einen vor mehr Probleme als ich eigl. gedacht hatte. Das Telefon vorne voran, da ich dann ja kein "All in One" Router mehr habe welcher das Telefon ansteuert und verwaltet.

    Mit Telefon einfach in die Dose stecken ist es ja leider nicht mehr getan.

    Ich stehe halt jetzt vor der frage was ganz genau brauche ich an Hardware um von der EasyBox weg zukommen. Vor allem so das ich auch das Telefon und alles benutzen kann.
    Bei den Anbieter steht auch was von IP Fähigen Router.

    Wie müsste da der Aufbau aussehen?

    Ich habe leider keine Ahnung was ich an Hardware brauche damit ich das Telefon und so getrennt zum Funktionieren bekomme.

    Falls mir also jemand dabei weiter helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telefon/Router - Anlage umbauen

    Hallo

    Das Telefon muss grundsätzlich an dem Router betrieben werden.

    Der Router stellt den Netzabschluss dar.

    Was du daran betreibst ist dir dann überlassen.


    Vor diesem Router kannst du nichts betreiben, da es nur einen Netzabschluss geben darf.

  3. #3
    Avatar von Logy
    Logy

    Standard AW: Telefon/Router - Anlage umbauen

    Es muss doch aber möglich sein eine eigene Anlage zu betreiben ohne den jeweiligen Zwangsrouter des Providers.

    Das der Router den Netzanschluss darstellt ist mir klar aber es muss ja nicht "der" Router sein oder?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telefon/Router - Anlage umbauen

    Nein, natürlich kannst du eigene Router betreiben, sofern der Netzbetreiber dies zulässt.

    Viele Provider können durch den Routerzwang aber Kosten für den Support sparen.
    Die Router lassen sich z. B. so vom Netzbetreiber zentral gesteuert mit neuer Software betanken.

    Auch lassen sich durch den zur Verfügung gestellten Router Kunden binden.

    Man grenzt sich hier von Providern ab, wo der Kunde ein Gerät kaufen muss.

    99% der Kunden wollen das ihr Gerät funktioniert. Das ist mit einem durch MIC, Startcode oder zentral konfigurierten Router wesentlich besser realisieren, als mit Kundenindividuellen Geräten.

  5. #5
    Avatar von Logy
    Logy

    Beitrag AW: Telefon/Router - Anlage umbauen

    Genau das würde ich eben gerne tun, daher auch der ISP Wechsel bei easybell weiß ich das diese eben keinen Router zwang haben.

    Mein Problem ist halt nur das ich nicht weiß wohin mit dem Analogen Telefon.

    Der Zeit macht das alles die EasyBox.

    So jetzt würde ich theoretisch wechseln wäre bei meinem neuen ISP.
    Ich schraube die Easybox ab klemm dafür einen schönen TP-Link Router mit OpenWRT dran.

    Netzwerkkabel dran etc., so die ganzen "normalen" Router haben aber ja keine Anschlüsse für die Telefone.

    Wo kommt jetzt also das Telefon hin welches vorher an der Easybox hing bzw. was übernimmt dessen Verwaltung?

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Telefon/Router - Anlage umbauen

    Es gibt drei Möglichkeiten, einen eigenen Router + Telefon zu betreiben:
    1. VoIP-fähigen Router einsetzen.
    2. "Zwangsrouter" des Anbieters, daran das Telefon anschließen, fürs Netzwerk einen eigenen Router betreiben (Nutzen sei mal dahingestellt)
    3. VoIP-Telefon verwenden.

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Telefon/Router - Anlage umbauen

    Immer wenn ich "Zwangsrouter" lese sehe ich jemanden mit vorgehalterer Pistole in meiner Wohnung, der mich dazu zwingt, diesen anzustöpseln.

    Wenn man berücksichtigt, dass der einfacher Homeserver bei 1&1 beispielsweise kostenlos ist und man für das bessere Modell gerade mal 39€ hinlegen soll (der ist im handel im dreistelligen Bereich anzusiedeln) verstehe ich nicht ganz, warum hier so mancher herumzickt.

    Telefon wird eigentlich bei jedem anderen Anbieter außer der Telekom (und auch die sind ganz heiß drauf die Telefonanschlüsse verschwinden zu lassen) als VoIP ausgeführt. Wie chk bereits gesagt hat, benötigst du also entweder einen VoIP-fähigen Router mit Anschlüssen für deine bestehenden Telefone oder einen Router, der das nicht bietet, musst dafür aber ein VoIP-Telefon kaufen.

    Der schöne TP-Link-Router mit OpernWRT bei dem man so schön alles ändern, verbumsfiedeln und zerschießen kann müsste dann aber auch ein Modem mit dabei haben, denn ein reiner Router bringt dir schon mal rein garnichts.

  8. #8
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Telefon/Router - Anlage umbauen

    @ Hardwaremensch -- Danke wegen der "Pistole"

    Hallo Logy,

    Vodafone bietet Dir derzeit vermutlich einen ISDN/DSL Anschluß kann aber auch NGN sein, also mit VoIP, die Easy Box, als eines in meinen Augen umfangreichstes, kompatibelstes Gerät, kann ja alles in dieser Beziehung.

    Die Easybox kannst Du für das (die) Telefon(e) auch mit dem TP-Link Router koppeln, wenn es denn unbedingt dieser sein soll, allerdings verabschiedest Du Dich dann von der "Einer für Alles" Lösung. Ist aber sowieso so, weil der TP Link ja ein Modem braucht. Du hättest dann drei Geräte, Modem zuerst an der Leitung, dann TP Link fürs Internet und die Easybox, die die Internetverbindung des TP Link mitnutzt und ggf. WLAN und VoIP bereitstellt. Das alles kann man inkl. Dreifach Verteiler schön an die Wand schrauben und mit kurzen Kabeln verbinden. Aber ob Du und Deine Frau(?) dies schön finden... ich jedenfalls nicht.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Telefon Parallelanschluss zum eigenen Anschluss umbauen

    Von mm2kix im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 18:08
  2. ISDN-Anlage im Keller, Router im EG!

    Von Leomie im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 10:28
  3. Ersetzung der Alten Anlage mit einer neuen Anlage

    Von arrjay im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 18:20
  4. ISDN-Anlage an Samsung Router

    Von Schwarzlinger im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 07:52
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 13:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz