Telefon Parallelanschluss zum eigenen Anschluss umbauen

12Antworten
  1. #1
    Avatar von mm2kix
    mm2kix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Telefon Parallelanschluss zum eigenen Anschluss umbauen

    Guten Tag,

    Und zwar habe ich folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe.

    Ich wohne noch bei meinen Eltern und mein Vater hat bei der Telekom einen Telefonanschluss. Da er keinen Dsl vertrag abschließen will brauche ich einen eigenen Anschluss. Momentan habe ich in meinem Zimmer eine Paralell geschaltete Telefondose. Also wenn das Telefon unten klingelt dann klingelt es auch bei mir.

    Zu meiner frage ich möchte meine Paralell geschaltete Dose zu einem eigenen Anschluss haben mit einem 1&1 Dsl vertrag. Wäre das möglich das so umzubauen?

    Danke schonmal für die antworten.

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Telefon Parallelanschluss zum eigenen Anschluss umbauen

    Hallo,

    theoretisch ja, sofern die Hausverkabelung es hergibt, Deine derzeit parallel geschaltene Dose müsste eine eigene Leitung bis zum APL (Anschlusspunkt Erdkabel Telekom) bekommen, sprich umgeklemmt werden, es kann sein, das dies ohne zusätzliches Kabel realisierbar ist. Willst Du das selber abklären müsstest Du die jetzige Hauptdose (bei den Eltern vermutlich) öffen und schauen ob dort ein freies Adernpaar vorhanden ist, was nicht angeklemmt ist, dieses könnte dann mit dem Kabel zu Deiner Dose verbunden werden. Ist Dir das nichts, dann solltest Du einen Fachmann bestellen der das prüft und vielleicht schon vorbereitet.

    BG

  3. #3
    Avatar von mm2kix
    mm2kix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Telefon Parallelanschluss zum eigenen Anschluss umbauen

    So sieht die Telefondose von meinen Eltern aus. Das Kabel rechts oben ist von meiner Telefondose die nach oben geht. Vielleicht erkennt man das
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. #4
    Avatar von mm2kix
    mm2kix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Telefon Parallelanschluss zum eigenen Anschluss umbauen

    Und die daneben
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  5. #5
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Telefon Parallelanschluss zum eigenen Anschluss umbauen

    Hallo mm2kix,

    ihr habt bei euch zuhause eine T2-Schaltung (linke Dose elektr.Umschalter und rechte Dose ist die 1.TAE). Also kann immer nur einer telefonieren und wenn jemand anruft hat derjenige das Gespräch der zuerst rangeht.

    So richtig erkennen kann man aber nix. Auch mal die Adern auseinanderziehen und ca. 10cm drumherum mitfotografieren.

    Gruß

  6. #6
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Telefon Parallelanschluss zum eigenen Anschluss umbauen

    So wie ich das sehe, sollte es kein Problem sein, eine separate Leitung in dein Zimmer zu schalten. Allerdings finde ich das jetzt furchtbar kompliziert hier zu schreiben, wie du das selber machen kannst. Ich versuche es trotzdem mal.

    Der braun/weiße Draht auf L a/b müsste mit der Telefonleitung deiner Eltern verbunden sein. Vermutlich verbunden mit zwei roten Drähten die keinen und 1 schwarzen Ring haben.

    Die Drähte auf L2 a/b sollten zu deiner TAE gehen, diese dann mit den Drähten, mit den jeweils 2 Ringen des Kabels verbinden, wo auch die Telefonleitung deiner Eltern drüber läuft. Also nicht die aktiven Drähte,sondern die Reserve.

    Ohne vorher mit einem Durchgangsprüfer geprüfte zu haben, ist es aber nicht 100% sicher das es auch stimmt, was ich da geschrieben habe.

  7. #7
    Avatar von mm2kix
    mm2kix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Telefon Parallelanschluss zum eigenen Anschluss umbauen

    Also meinst du jetzt aus bild 2 a2 und b2 abklemmen und mit freien adern aus bild 1 zu verbinden? Oder wie soll ich das verstehen?

  8. #8
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Telefon Parallelanschluss zum eigenen Anschluss umbauen

    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  9. #9
    Avatar von mm2kix
    mm2kix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Telefon Parallelanschluss zum eigenen Anschluss umbauen

    Rechts unten wo die Kabel sind sind noch 2 oder 3 Aderen frei wenn du das meinst

  10. #10
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Telefon Parallelanschluss zum eigenen Anschluss umbauen

    Die linke Dose kann eh abklemmt werden. Die wird nicht mehr benötigt. Von den beiden grauen Kabeln muss eines in dein Zimmer gehen und eines zum Hausanschluss.

    Die Adern 1a/b (kein Ring/ein Ring) auf Tae klemmen und die beiden freien Adern mit den jeweiligen verbinden, welche zu dem Kabel gehören die in dein Zimmer gehen.

    Um das sauber zu machen brauchst du aber einen LSA+ sowie vernünftige Adernverbinder.

  11. #11
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Telefon Parallelanschluss zum eigenen Anschluss umbauen

    Die Umklemm-Diskussion ist doch müßig. Das evtl. freie Adernpaar muss im APL aufgelegt werden, darum kümmert sich ein Techniker des Rosa Riesen, der auch die Verbindung zur (neuen) ersten TAE herstellt.

  12. #12
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Telefon Parallelanschluss zum eigenen Anschluss umbauen

    Zitat Zitat von chk
    Die Umklemm-Diskussion ist doch müßig. Das evtl. freie Adernpaar muss im APL aufgelegt werden, darum kümmert sich ein Techniker des Rosa Riesen, der auch die Verbindung zur (neuen) ersten TAE herstellt.
    Da hast Du natürlich recht, der macht das exklusive mit. Steht das Adernpaar im APL aber quasi "bereit" so wird er oder sie sicherlich nix extra berechnen.

    Ist ja im Prinzip alles geschrieben, wichtig ist wirklich eine saubere Verbindung, wenn es über die Dose Deiner Eltern geschalten wird, also ohne spezielle Werkzeuge und Materialien geht das schlecht, daher kommst Du wohl besser weg die 15 Minuten extra Zeit zu bezahlen, sofern es dazu überhaupt kommt, vielleicht hat der Kollege ja auch einen guten Tag.

    BG

  13. #13
    Avatar von mm2kix
    mm2kix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Telefon Parallelanschluss zum eigenen Anschluss umbauen

    Ok danke Leute schonmal für die gute Hilfe. Vielleicht interessiert dieses Thema auch andere Nutzer.

Ähnliche Themen

  1. Telefon/Router - Anlage umbauen

    Von Logy im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 19:45
  2. parallelanschluss & dsl

    Von B-Tight im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 10:27
  3. DSL-Anschluss und Telefon-Anschluss nicht gleich

    Von Kasselhöfer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 09:49
  4. Nachbarn über WLan eigenen DSL Anschluss mitnutzen lassen?

    Von Tasse im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 13:18
  5. Nachbar an eigenen DSL-Anschluss (!) hängen

    Von gerri im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 15:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz