FB 7240 durch 7490 ersetzt - DSL langsamer

5Antworten
  1. #1
    Avatar von musv
    musv ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    1

    Standard FB 7240 durch 7490 ersetzt - DSL langsamer

    Guten Morgen,

    vor kurzem hat's meine 5 Jahre alte FB 7240 aus dem Rennen genommen. 1&1 wollte mir als Ersatz die 7272 geben, ich hab wohl besseren Wissens dann aber die 7490 zum Preis von 30€ Aufpreis genommen.

    Die Randbedingungen
    Ich wohn in einem Nest zwischen 2 Großstädten. Dummerweise hat sich bisher noch kein Telekomiker-Konzern genötigt gesehen, hier mal vernünftiges DSL zu verlegen. Der nächste DSLAM ist im 3km entfernten Nachbarort. Vodafone und Telekom bieten DSL 2.000, 1&1 hat mir bisher DSL 6.000 geschaltet, was auch mit der 7240 zumindest mit 6,7 MBit/s lt. Fritzbox verbunden war. Die Downloadrate lag bei größeren Dateien auch bei 670 kb/s, was das Ganze bestätigt.

    Neue Fritzbox
    Am ersten Tag hat sie noch mit 6,0 MBit/sec verbunden. Mittlerweile seh ich da noch 4,0 MBit/sec. Ich hab den Eindruck, was aber auch Einbildung sein könnte, dass der Seitenaufbau beim Surfen etwas schneller ist, d.h. der Browser hängt weniger, bis die ganzen Seitenelemente geladen werden. Die Downloadrate entspricht jedoch auch den 4,0 MBit/sec.

    DSL-Informationen aus der FB:
    Ich hab bei den Daten ehrlichgesagt nie richtig durchgeblickt. Ich weiß nur, dass unsere Leitung beschissen ist.
    Code:
    Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
    Empfangsrichtung Senderichtung
    DSLAM-Datenrate Max.kbit/s6784640
    DSLAM-Datenrate Min.kbit/s128128
    Leitungskapazitätkbit/s6216886
    Aktuelle Datenratekbit/s4004637
    Nahtlose Ratenadaptionausaus
    Stromsparmodus L2aus
    Latenz8 ms8 ms
    Impulsstörungsschutz (INP)22.6
    G.INPausaus
    StörabstandsmargedB1215
    Trägertausch (Bitswap)anan
    LeitungsdämpfungdB4427
    LeistungsreduzierungdB00
    TrägersatzB43B43
    Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
    Empfangsrichtung Senderichtung
    DSLAM-Datenrate Max.kbit/s6784640
    DSLAM-Datenrate Min.kbit/s128128
    Leitungskapazitätkbit/s6260886
    Aktuelle Datenratekbit/s4004637
    Nahtlose Ratenadaptionausaus
    Stromsparmodus L2aus
    Latenz8 ms8 ms
    Impulsstörungsschutz (INP)22.6
    G.INPausaus
    StörabstandsmargedB1215
    Trägertausch (Bitswap)anan
    LeitungsdämpfungdB4427
    LeistungsreduzierungdB00
    TrägersatzB43B43
    Fehlerzähler
    Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)
    Fehlern (ES) vielen
    Fehlern (SES) pro
    Minute letzte
    15 Minuten
    FRITZ!Box 662 0 0.35 0
    Vermittlungsstelle 0 00 0
    Jetzt hab ich natürlich auch beim Durchforsten des großen weiten Netzes herausgefunden, dass die Modems der Fritzen ab 73xx eher auf VDSL optimiert sind und beim lahmen ADSL eine schlechtere Fehlerkorrektur als die 72xx haben. Ich hätte wohl bei der angebotenen 7272 bleiben sollen.

    Langer Text, kurze Frage:
    Kann man irgendwas einstellen (auch gern über Telnet in den Configdateien), um die 7490 auf eine höhere Datenrate (optimal wären die 6,7 MBit/sec der 7240) zu prügeln?

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: FB 7240 durch 7490 ersetzt - DSL langsamer

    Moin!

    Deine Leitungsdämpfung liegt ca. bei 35 db (Mittelwert zwischen den angegebenen Werte für den Down- und Upstream). Damit bist du mit 4 MBit schon ganz gut dabei, viel mehr ist (stabil) nicht drin.

    Allerdings ist deine Störabstandsmarge noch relativ gut, erst ab 6 db (und weniger) geht die Leitung in die Knie und die Synchronisation bricht (früher oder später) ab.

    D.h. es könnte sein, dass noch ein wenig mehr Speed drin ist.

    Du könntest nun mal schauen, ob du zumindest in der TAE-Dose die Kabel mal säuberst und neu verklemmst (wenn du dir das zutraust), evtl. holst du damit noch was raus, weil durch Oxidierung die Dämpfung steigt und bei sauberen Kabeln u.U. die Leitungsparameter etwas besser werden.
    Oder du stellst mal in der Fritzbox den Regler (falls er noch nicht dort steht), Stück für Stück Richtung Performance (und nicht Stabilität), vllt. kannst du so noch etwas rausholen.

    Wenn beides nichts bringt, könnte es natürlich noch sein, dass ein Router mit besserem Modem etwas mehr Speed rausholt, das ist aber spekulativ und würde ich erstmal mit Leihgeräten (Freunde, Bekannte) ausprobieren, bevor ich auf Verdacht noch einen Router kaufe...


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von musv
    musv ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    1

    Standard AW: FB 7240 durch 7490 ersetzt - DSL langsamer

    Danke, an die Dose hab ich noch gar nicht gedacht. Werd ich mal in einer ruhigen Minute ansehen.

    Ansonsten stehen die Regler schon alle auf maximale Peformance.

    Ich hab dann noch diese Seite gefunden. In einem anderen Forum wurde damit der SNR runtergeschraubt mit den Optionen:

    • DownstreamMarginOffset
    • DownstreamPcbOffset


    Aber da muss ich mich noch etwas einlesen, bevor ich daran rumfummel.

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: FB 7240 durch 7490 ersetzt - DSL langsamer

    Denke ich auch, bevor du anfängst wahnsinnig in der Config rumzufummeln, lieber Step-by-step Sachen ausprobieren, die du ggf. auch wieder rückgängig machen kannst (also immer schön die Einstellungen speichern usw.).

  5. #5
    Avatar von musv
    musv ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2008
    Beiträge
    92
    Danke
    1

    Standard AW: FB 7240 durch 7490 ersetzt - DSL langsamer

    Das Problem könnte sich vorerst von selbst gelöst haben.

    In einem anderen Forum gab's ein paar Leute, bei denen ist die 7490 nach dem Firmware-Update langsamer geworden. Ein Reboot hat da Abhilfe geschaffen.

    Was soll ich sagen. Ich hab jetzt den Stecker rauszogen, etwas gewartet, das Ding booten lassen und:

    Code:
     Empfangsrichtung Senderichtung
    DSLAM-Datenrate Max.kbit/s6784640
    DSLAM-Datenrate Min.kbit/s128128
    Leitungskapazitätkbit/s6228886
    Aktuelle Datenratekbit/s6106637
    Damit kann ich erst mal leben.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: FB 7240 durch 7490 ersetzt - DSL langsamer

    Ok, mal abwarten, wie nachhaltig das ist...

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7490 durch Asus DSL ac68u ersetzen bei 1&1 DSL Vertrag

    Von Toto12 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2020, 16:19
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 09:31
  3. Eumex 504 und Fritzbox 7240

    Von Marian im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 01:19
  4. Fritzbox 7240

    Von web28 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 23:53
  5. downloade langsamer durch fritzbox?

    Von eiffi16 im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 12:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz