Router kann sich nicht mit Internet verbinden

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Marl0n
    Marl0n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Router kann sich nicht mit Internet verbinden

    Hallo liebes DSL-Forum!

    Ich bin vor einiger Zeit umgezogen und hatte hier lange kein Internet, hab jetzt aber einen Vertrag bei 1&1. Der Anschluss konnte anscheinend so geschaltet werden, dass kein Techniker kommen musste und das soll wohl am 17. auch so geschehen sein. Ich hatte bis heute keine Chance, das Internet auszuprobieren, weil hier in der Wohnung keine Telefondose war, sondern nur ein paar Kabel aus der Wand hingen.

    Ich hab jetzt eine Telefondose gekauft und die Kabel nach bestem Wissen angeschlossen, dann ganz normal Kabel von der Dose zum Router gelegt.

    So alles schön und gut, aber leider kommt hier nichts an
    Wenn ich dann auf meinen über Lan angeschlossenen PC ins fritz.box-Ding da gehe (FritzBox 7362 SL), dann sagt der, dass DSL deaktiviert ist und es gibt auch keinerlei ein-oder ausgehende Verbindungen.

    Weil ich keinerlei Erfahrungen mit Telefondosen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich da einen Fehler gemacht habe. Zum Beispiel weiß ich nicht wirklich, wie ich die Enden der roten und schwarzen Kabel da in der Dose festmachen soll, kann sein, dass da gar kein Kontakt entsteht. Die Schrauben lassen sich auch nicht wirklich festdrehen.
    Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, hab ich noch ein paar Bilder mit zu gepackt, auf denen man sehen kann, was für einen Unfug ich da an der Dose gemacht habe

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, grad endlich mitm Lernen fertig geworden und wollte mal wieder zocken :/

    Vielen Dank im Voraus
    Marlon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Router kann sich nicht mit Internet verbinden

    Hallo Marlon, eigentlich hast du als Laie an der Telefondose nicht zu suchen.
    Wie auch immer: beide Kabel am besten hinter dem Knick abschneiden (Saitenschneider) und 5 mm sauber abisolieren. Zum Anschließen brauchst dann schon einen passenden Schraubendreher. Rot auf 1 und schwarz auf 2 anschließen und die Schrauben festziehen! Das Anschlußkabel für dein Modem/Router kommt dann in die mittlere Busche der TAE.
    p.s.: besser wäre es, wenn jemand der Ahnung hat das ganze übernimmt!

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Router kann sich nicht mit Internet verbinden

    Hast du keine Anschlussgebühr bezahlt? Bzw. erwähnt bei der Bestellung, dass bei dir keine TAE-Dose vorhanden ist?
    Die wird normalerweise vom Techniker gelegt, wenn der deinen Anschluss schalten kommt....

  4. #4
    Avatar von Marl0n
    Marl0n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Router kann sich nicht mit Internet verbinden

    Hey, erstmal danke für die Antwort!

    Ja freiwillig mach ich das auch nicht :P

    Ich hab bei 1&1 auch angerufen und gesagt, dass ich davon keine Ahnung habe und vielleicht doch ein Techniker kommen sollte, aber die Dame am Telefon meinte, dass ich mich lieber mal im Bekanntenkreis umhören sollte, ob da wer Ahnung hat. Hat aber leider niemand, und einen Techniker nur für sone kleine Dose kommen zu lassen, erschien mir irgendwie doof, grad auch weil ich nicht gerade im Geld schwimme^^

    Ich werd versuchen, das noch mal neu abzuisolieren, aber ich glaube wirklich, dass das Problem ist, dass ich zu doof bin, die beiden Kabel da ordentlich reinzukriegen. Irgendwie sollten die durch die Schrauben ja festgezogen werden, aber irgendwie blockieren die beiden Kabel so hart, dass da mit den Schrauben praktisch gar nichts mehr geht.

    Danke nochmal,

    Marlon

  5. #5
    Avatar von Marl0n
    Marl0n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Router kann sich nicht mit Internet verbinden

    Zitat Zitat von Schrippe
    Hast du keine Anschlussgebühr bezahlt? Bzw. erwähnt bei der Bestellung, dass bei dir keine TAE-Dose vorhanden ist?
    Die wird normalerweise vom Techniker gelegt, wenn der deinen Anschluss schalten kommt....
    Naja, es musste halt kein Techniker kommen, weil das auch von fern geschaltet werden konnte. Ich hab dann aber bei 1&1 angerufen und gesagt, dass es doch besser wäre, wenn da ein Techniker käme.
    Die Frau meinte aber, dass der Techniker, wenn überhaupt, nur zum Schalten käme und nicht, um mir da eine Dose anzubauen und dass ich mich im Bekanntenkreis umhören sollten.
    Glaub ich hab so um die 40€ Anschlussgebühr gezahlt, die die pauschal immer berechnen, krieg ich jetzt aber 20€ zurückerstattet, weil doch kein Techniker kommen musste. Ach wie großzügig.

  6. #6
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Router kann sich nicht mit Internet verbinden

    Könnte gut möglich sein das die Kontaktplättchen fürs Schraubengegengewinde
    verrutscht oder rausgefallen sind. Als Beweiß liegen ja die 2 Schräubchen neben der ?Baumarkt?-TAE-Dose. Die Schräubchen sollte man nur so weit aufschrauben
    das die Ader reinrutscht. Schau dir mal das Konstrukt der 4 restlichen Schräubenchen an indem du eine vorsichtig aufschraubst. Am besten mit einem passenden Schraubenzieher.

  7. #7
    Avatar von hegauer
    hegauer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard AW: Router kann sich nicht mit Internet verbinden

    Hi, ich denke, du hast das schon richtig gemacht. An sich schadet es nicht, die Enden abzuschneiden und neu abzuisolieren, aber in deinem Fall hätte ich das auch nicht gemacht. Auf dem 3. und 4. Foto sieht jedenfalls alles OK aus!

    Jetzt fragt sich, warum die Box an der Dose nicht funktioniert.

    Da kann ich jetzt auch nur meine Glaskugel befragen

    Meist im Keller oder im Erdgeschoss kommt irgendwo an einer Außenwand die Telefonleitung ins Haus. Suche hier mal nach einem Kasten oder einer Dose, die zur Telefonleitung gehört. Ich glaube nämlich nicht, dass hier wo du die TAE anschrauben willst, der original Hausanschluss ist.

    Gibt es im Haus mehrere Telefon Anschlüsse?

    So oder ähnlich könnte der Hausanschlusskasten aussehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Router kann sich nicht mit Internet verbinden

    An den Hausanschluss darf man definitiv nicht dran - da macht man wenn man keine Ahnung nur noch mehr kaputt und dann wird's richtig teuer (und nebenbei klemmtman vllt. sogar noch Nachbarn ab)!

    Zwei Kabel in die TAE bekommen wird er wohl noch hinbekommen. Wenn's dann nicht geht bleibt nur a) einen Techniker kommen lassen um die TAE zu überprüfen oder b) einen Techniker kommen zu lassen, weil gar nicht geschaltet wurde.

    Fall a zahlt der Kunde, Fall b der Provider...

  9. #9
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Router kann sich nicht mit Internet verbinden

    Zitat Zitat von Schrippe
    Hast du keine Anschlussgebühr bezahlt? Bzw. erwähnt bei der Bestellung, dass bei dir keine TAE-Dose vorhanden ist?
    Die wird normalerweise vom Techniker gelegt, wenn der deinen Anschluss schalten kommt....

    Boah Schrippe,

    stell dir vor,

    es gibt auch Schaltaufträge Mh=Schalten im HVt, bzw. ML= Bereitstellung Montage Leitung mit dem Vermerk:
    SPEED UP. Kein Kundenbesuch erforderlich, bei vorhandener Leitungführung vom Vorgänger.

  10. #10
    Avatar von Marl0n
    Marl0n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Router kann sich nicht mit Internet verbinden

    Zitat Zitat von Broesel
    Könnte gut möglich sein das die Kontaktplättchen fürs Schraubengegengewinde
    verrutscht oder rausgefallen sind. Als Beweiß liegen ja die 2 Schräubchen neben der ?Baumarkt?-TAE-Dose. Die Schräubchen sollte man nur so weit aufschrauben
    das die Ader reinrutscht.
    Es sieht bei mir aus, als wenn am Eingang 1 eine dünne Platte mit einem Loch in der Mitte fehlt, die bei Eingang 2 da ist. Meinst du das?^^ Wusste nicht, dass man die Schrauben nicht komplett herausschrauben darf. Kann sein, dass ich da was kaputt gemacht hab. Kann ich zur Not auch andere Eingänge nehmen, die noch funktionieren?
    Die Telefondose ist von Hama von Saturn.


    @hegauer
    Ja, im Haus gibt es viele 1-Zimmer-Wohnungen und jede hat einen eigenen Telefonanschluss. Aber ich trau mich nicht da unten an irgendnem Kasten rumzufriemeln, und wie Schrippe bereits bemerkt hat, ist das vermutlich auch nicht empfehlenswert für jemanden mit meiner Erfahrung :P

  11. #11
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Router kann sich nicht mit Internet verbinden

    Boah Broesel, dann würde der Provider aber davon ausgehen (entgegen dem Hinweis des Kunden!), dass eine TAE vorhanden ist, obwohl sie es nicht ist.

    Kurzum: Fehler vom Provider. Wäre mir als Kunden auch schnuppe. Wenn ich ansage "keine TAE", dann muss der Provider dafür sorgen, dass das fluppt (dafür zahlt man ja u.a. die Anschlussgebühr: um einen funktionierenden Anschluss IN DIE WOHNUNG GELEGT zu bekommen....!

  12. #12
    Avatar von hegauer
    hegauer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.11.2010
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard AW: Router kann sich nicht mit Internet verbinden

    Zitat Zitat von Marl0n
    Es sieht bei mir aus, als wenn am Eingang 1 eine dünne Platte mit einem Loch in der Mitte fehlt, die bei Eingang 2 da ist. Meinst du das?^^ Wusste nicht, dass man die Schrauben nicht komplett herausschrauben darf. Kann sein, dass ich da was kaputt gemacht hab. Kann ich zur Not auch andere Eingänge nehmen, die noch funktionieren?
    Die Telefondose ist von Hama von Saturn.


    @hegauer
    Ja, im Haus gibt es viele 1-Zimmer-Wohnungen und jede hat einen eigenen Telefonanschluss. Aber ich trau mich nicht da unten an irgendnem Kasten rumzufriemeln, und wie Schrippe bereits bemerkt hat, ist das vermutlich auch nicht empfehlenswert für jemanden mit meiner Erfahrung :P
    Du sollst da ja auch nichts machen. Aber trotzdem kannst Du dich schon mal schlau machen, wie deine Telefonleitung vom Hausverteiler weiter verläuft.

    Sind die Drähte an Klemme 1 und 2 nicht fest? Wenn du bei den Klemmen 1 und 2 was verbummelt hast, machst du vorsichtig die Schraube vonKlemme 6 raus und pass auf, dass dir nichts verloren geht. Das Plättchem mit dem Innegewinde machst du dann am Anschluss 1 oder 2 (da wo es halt fehlt) wieder rein. Bei den Klemmen 3 bis 6 können die ruhig fehlen. An den Klemmen die Schraube immer nur so weit lösen, dass sich die Drähte leicht rein und ziehen lassen; nie ganz heraus schrauben. Die Drähte müssen an Klemme und 1 und 2 bleiben! Aber du darfst die Teile von den anderen Klemmen verwenden.

    So wenn in deiner TEA Dose so weit alles richtig angeklemmt ist, und es klappt immer noch nicht, dann holst du dir Hilfe vom Provider. Der beauftragt dann die Telekom, weil die letzte Meile ja dem Magantariesen gehört. Der läßt nur "autorisierte" Leute an seinen Schrott. Allerdings fragt man sich manchmal, wer die autorisiert hat.

    Bei mir haben die mal wegen einer Störungsbeseitigung die Straße vor dem Haus aufgerissen und wieder zugemacht. Als sie fertig waren, haben dann Nachbars Anrufe bei mir geklingelt, und meine Anrufe beim Nachbarn. Dann mussten die nochmal ran. Aber sie haben es dann doch noch hingekriegt die 4 Drähte in die richtige Reihe zu bekommen.

  13. #13
    Avatar von Marl0n
    Marl0n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Router kann sich nicht mit Internet verbinden

    Na das hört sich ja erbaulich an :P

    Also ich kann da nix austauschen oder so, das Plättchen (bei dem es sich um das Gewinde handelt) ist im Eingang 1 hereingefallen und das ist auch der einzige Weg, wie man die Platte von dem Eingang wegkriegt. Ich kann also nicht einfach einen von 6 nehmen und den bei 1 ranklatschen, weil ich ja nicht von hinten an die Eingänge rankomme :/

    Ich denke ich muss noch eine Dose kaufen, die ich dann nicht kaputtmache... Mann da hab ich ja richtig was von den 20 Euro, die mir 1&1 erstattet.

  14. #14
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Router kann sich nicht mit Internet verbinden

    Zitat Zitat von Schrippe
    Boah Broesel, dann würde der Provider aber davon ausgehen (entgegen dem Hinweis des Kunden!), dass eine TAE vorhanden ist, obwohl sie es nicht ist.

    Kurzum: Fehler vom Provider. Wäre mir als Kunden auch schnuppe. Wenn ich ansage "keine TAE", dann muss der Provider dafür sorgen, dass das fluppt (dafür zahlt man ja u.a. die Anschlussgebühr: um einen funktionierenden Anschluss IN DIE WOHNUNG GELEGT zu bekommen....!
    Eben,

    wenn der Bereitstellungsprozess nicht reibungslos funktioniert und beim Endkunden das Endgerät nicht synchronisiert,
    dann meldet Endkunde bei seinem Anbieter das als Störung.

    Der Anbieter (hier 1&1) meldet das weiter an den/die Technikpartner/Leitungsnetzbetreiber als Bereitstellungstörung.

    Der Technikpartner stellt bei der Messung z.B. fest: Leitung offen, Lange Unterbrechung vermutl. KVz/Apl und die galvanischen Messwerte und schickt das an die Telekom als Bereitstellungsstörung.

    Die schickt einen Techniker raus (selbst da wird unterschieden mit/ohne Termin) und der entstört den Anschluss.

    Entscheidend ist immer was gemessen wurde und wie im Entstörprozess entsprechend zu verfahren (Vorschrift) ist.

  15. #15
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Router kann sich nicht mit Internet verbinden

    Zitat Zitat von hegauer
    Der läßt nur "autorisierte" Leute an seinen Schrott. Allerdings fragt man sich manchmal, wer die autorisiert hat.

    Bei mir haben die mal wegen einer Störungsbeseitigung die Straße vor dem Haus aufgerissen und wieder zugemacht. Als sie fertig waren, haben dann Nachbars Anrufe bei mir geklingelt, und meine Anrufe beim Nachbarn. Dann mussten die nochmal ran. Aber sie haben es dann doch noch hingekriegt die 4 Drähte in die richtige Reihe zu bekommen.

    Können ja auch alte Fehler (z.B. Dreher) sein die beim Spleißen zufällig unbeabsichtigt glatt gespleisst werden (wieder in der richtigen Reihenfolge).
    Sowas lässt sich manchmal leider nicht vermeiden. Aber die Kunden können ja Störung melden.

    Fängst am besten bei der Telekom an und zeigst denen wie mans richtig macht, du Spezi.

  16. #16
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Router kann sich nicht mit Internet verbinden

    Dass man soetwas testet, BEVOR man eine Straße wieder zubuddelt, darauf sind die "Spezis" wohl nicht gekommen......
    Kann natürlich alles passieren, was du so beschreibst, sonderlich kompetent kommt das aber nicht rüber...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 11:46
  2. Finde WLAN aber kann nicht verbinden

    Von Richfield im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 18:12
  3. Altes Notebook kann sich nicht mit WLAN verbinden

    Von Dinner im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 21:11
  4. PDA kann sich nicht mit WLAN von Speedport verbinden

    Von sonsi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 19:36
  5. sx 541 -> kann nicht verbinden

    Von capton im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 14:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz