Finde WLAN aber kann nicht verbinden

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Richfield
    Richfield ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Finde WLAN aber kann nicht verbinden

    Hallo Leute,

    ich habe mir heute ein ASUS Notebook gekauft und jetzt versucht ich die Verbindung über WLAN einzurichten. Die Verbindung über LAN funktioniert ohne Probleme. Kabel einfach nur an Router (Speedport W501V) und schon kann ich ins I-Net, aber die Verbindung über WLAN funktioniert nicht.

    Ich finde über die drahtlose Netzwerkverbindung mein Netzwerk (SSID unsichtbar), dann will ich verbinden und er fragt nach Netzwerkschlüssel. Hier gebe ich meine WEP ein und er versucht eine Verbindung mit dem Netzwerk herzustellen, da sucht er sich dann aber tot und nach einiger Zeit verschwindet einfach die Suche ohne das eine Verbindung aufgebaut ist. Könnt ihr mir helfen? Über einen anderen PC habe ich schon eine WLAN Verbindung ohne Probleme also kann es meines Erachtens nicht am Router liegen.

    Viele Grüße
    Richfield

    Ach vielleicht noch ne Zusatzinfo: Auch wenn ich WEP und SSID sichtbar mache, funktioniert es auch nicht.

  2. #2
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Netzwerkschlüssel im Router und auf dem Lappi sind gleich ?
    Internetprotokoll ( TCP/IP ) auf automatisch und im Router DHCP aktiv ?
    MAC Filter im Router ausgeschalten ?

  3. #3
    Avatar von Richfield
    Richfield ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    ah super danke, da war das problem. na dann kann es ja losgehen

  4. #4
    Avatar von MayorAlex
    MayorAlex ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Finde WLAN aber kann nicht verbinden

    Ich hab ein ähnliches Problem
    Ich habe mir vor geraumer Zeit Windows 7 instaliert. Nach einiger zeit ging dann mein Wlan stick nicht mehr...also er konnte keine Verbindung mehr herstellen.

    Das Netzwerk (in meinem Fall FRITZ!Box Fon WLAN 7113) wird zwar erkannt, aber es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Angeblich weil: "Das ausgeblendete Netztwerk befindet sich entweder nicht in Reichweite des Computers oder die Netzwerkeinstellungen stimmen nicht mit denen des Routers überein"

    es hat sich aber nichts verändert, nur mein Betriebssystem. Bei dem computer im zimmer nebenan geht noch alles (hier wurde auch nichts instaliert oder so)

    Ich hab den anbieter gewechselt (von 1und1 zu T-mobile) das war vor der Windows 7 instalation. Und dann gings wie gesagt nach einiger zeit einfach nicht mehr.

    Hoffentlich kann mir jemand sagen woran es liegt oder liegen könnte :/

    danke schonmal im Vorraus

  5. #5
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Finde WLAN aber kann nicht verbinden

    Und was, wenn Du mal testweise näher rangehst?

    Es kann durchaus am Treiber des Betriebsystems liegen, wenn die Sende-/Empfangsleistung sich verändert.

    Wie war die Verbindungsqualität vorher?

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    273

    Standard AW: Finde WLAN aber kann nicht verbinden

    Hier noch paar Tipps,
    leider noch nicht für Windows 7, muss ich noch nachpflegen...
    Ich vermute die Netzwerkeinstellungen des WLAN sind falsch (keine dynamische Adresse eingestellt)...?

    viel Erfolg
    Egon

  7. #7
    Avatar von kerberos
    ********
    kerberos ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.101
    Danke
    66

    Standard AW: Finde WLAN aber kann nicht verbinden

    Zitat Zitat von egonolsen68
    Hier noch paar Tipps,
    leider noch nicht für Windows 7, muss ich noch nachpflegen...
    Ich vermute die Netzwerkeinstellungen des WLAN sind falsch (keine dynamische Adresse eingestellt)...?

    viel Erfolg
    Egon
    Oder der eingegebene Schlüssel der Sicherheit (WEP, WPA, WPA2) stimmt nicht...

    Genau so siehts nämlich aus, wenn unter Windows 7 der Schlüssel falsch ist. Dann steht zwar eine Verbindung zur Box, aber es wird keine IP-Adresse bezogen.

    In diesem Zusammenhang würde ich mal ein Netzwerkkabel verwenden und einen Blick ins Log der Fritzbox werfen.

  8. #8
    Avatar von MayorAlex
    MayorAlex ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Finde WLAN aber kann nicht verbinden

    nein also der Schlüssel ist definitiv richtig.

    Wie genau meinst du das mit den Netzwerkeinstellungen ?

    also wie und was kann/muss ich ändern ?

  9. #9
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Finde WLAN aber kann nicht verbinden

    Deinen Schlüssel findest du in der FritzBox unter

    Erweiterte Einstellungen, WLAN, Sicherheit.

    Den kannst du dort rauskopieren und dann bei der Verbindung wo er gefordert wird reinkopieren. Dann ist er mit Sicherheit richtig.

  10. #10
    Avatar von MayorAlex
    MayorAlex ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Finde WLAN aber kann nicht verbinden

    ok danke
    ich werds einfach mal versuchen

Ähnliche Themen

  1. Router kann sich nicht mit Internet verbinden

    Von Marl0n im Forum Technische Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 10:12
  2. Altes Notebook kann sich nicht mit WLAN verbinden

    Von Dinner im Forum Wireless LAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 20:11
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 18:36
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 06:03
  5. sx 541 -> kann nicht verbinden

    Von capton im Forum Technische Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 13:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz