Analoge Anschlüsse der Telekom

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Shervane
    Shervane ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Analoge Anschlüsse der Telekom

    Ich habe ein etwas spezielleres Problem. Und ich traue mich garnicht, die Telekom dies zu fragen, sonst habe ich auf einmal wieder angebliche Aufträge an der Backe ... darum erst mal hier.

    Also, ich habe Call und Surf 4 = Analog-Telefon + DSL 6000. Nun will die Telekom ja alles aufs Internetpferd setzen, was ich nicht gut finde, aber ... naja.
    Nun las ich, daß das nur für Kombitarife gelten würde, Analog-Telefon only davon ausgenommen wäre. Stimmt das?

    Ich war aus bestimmten Gründen immer darauf bedacht, analog zu fahren. Bei Internet ist es mir egal, aber Telefonie sollte dann noch klappen, wenn schon alles andere am Boden liegt.
    Und: wir brauchen einen Hausnotruf, der bei VoIP nicht funktioniert; Hausnotruf braucht eine analoge Leitung.
    (wie ich mittlerweile erfahren habe, gibt es das auch per Sim-Karte, und da das Gerät selbst Strom braucht, könnte es mir eigentlich egal sein; aber ich hätte gerne EINE funktionierende Technik, wenn alles andere schon am Boden liegt, darum lasst SIM mal bitte außer Acht)

    Meine Idee ist es jetzt, CS4 dahingehend zu ändern, daß nur noch Telefonie bleibt und DSL etc. als eigener Teil läuft; wie ich in Zukunft faxen soll, ist mir dabei auch noch schleierhaft - das lief per Faxmodem über den PC.

    Frage: klappte das, oder würde die Telekom das ausnutzen, um mir den Analoganschluß "wegzunehmen" ? Wie gesagt, Hauptgrund ist der Hausnotruf.

    Und, wie erwähnt, möchte ich die Telekom das erst mal nicht fragen; A bekommt man man 3 Fragen 3 Meinungen, und B wäre es nicht das erste Mal, daß bei einer bloßen Frage auf einmal ein Vertrag ins Haus geflattert kam.

    Danke schon mal.

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: Analoge Anschlüsse der Telekom

    Du kannst selbstverständlich den Analoganschluss behalten - wobei die Sprache letztlich doch via VoIP läuft, aber erst in der Vermittlungsstelle gewandelt wird. Allerdings brauchst du dann eine zweite Leitung und zahlst letztlich (fast) die doppelte Gebühr.

  3. #3
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Analoge Anschlüsse der Telekom

    Guten Abend in die Runde!

    @Shervane: Du könntest zwar einen "reinen Telefonanschluss" und zusätzlich einen Tarif mit DSL bestellen, dadurch würdest du aber letztlich ein Komplettpaket und einen Standard-Anschluss bezahlen. Wie chk bereits erwähnte, zahlst du dann doppelt. Reine DSL-Tarife gibt es bei uns nämlich nicht mehr.

    Deine bisherigen Erfahrungen mit uns erschrecken mich. So darf es auf keinen Fall laufen. Wir wollen schließlich auch das jeder Kunde sich gut und sicher beraten fühlt, bevor er einen Entschluss fasst. Ich denke, dass wir nun gemeinsam abwarten sollten, ob sich auf den Markt in der nächsten Zeit nicht auch ein passender Hausnotruf findet. Die Technik steht ja schließlich nie still. Falls es generell noch Fragen zum Thema "IP-basierter Anschluss" gibt, darfst du jederzeit gerne auf mich zu kommen.

    Ich wünsche ein angenehmes Wochenende!

    Viele Grüße
    Natalie P. von Telekom hilft

  4. #4
    Avatar von Shervane
    Shervane ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Analoge Anschlüsse der Telekom

    Hallo, danke erst mal an alle.

    Aber das Abwarten könnte noch lange dauern. Ich habe schon zu lange warten müssen - in der Zeit bin ich gestürzt und brauchte fremde Hilfe, nur, um wieder aufstehen zu können - von daher ist das keine wirkliche Alternative.

    Dann werde ich wohl auf das SIM-Gerät ausweichen müssen. Dumm finde ich nur, daß die Telekom auf eine zwar veraltete, aber sicherere Technik eifach so verzichten will, aber das wäre eine andere Diskussion, die überdies nichts brächte.

    Was mich in letzter Konsequenz schreckt, ist, daß man viel liest darüber, daß die Umstellung eben alles andere als nahtlos klappt. Nur ist miener Erfahrung nach die Telekom immer noch das kleinste Übel am Markt (sorry an Natalie).

    Denn die Alternative wäre Kabel Deutschland, und die Erfahrungen dort, selbst und im Bekanntenkreis, waren katastropahl ...


    Kurze Frage: wenn ich also die Umstellung mitmahcte, was wird aus meinem PC-Fax ? Denn das brauche ich auch noch relativ oft.

  5. #5
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Analoge Anschlüsse der Telekom

    @Shervane: Danke für die Antwort. Keine Sorge ich bin nicht so leicht aus der Bahn zu werfen. In der Regel empfehle ich gerne allen Kunden auf die IP-basierte Technik zu wechseln. Ich selbst hatte auch überhaupt gar keine Probleme mit dem eigenen Anschluss.

    Da in deinem Fall aber zwingend der Hausnotruf benötigt wird und mir noch kein System bekannt ist, welches eine Nutzung gewährleistet, sollten wir uns lieber noch gedulden. Aktuell gibt es keine weiteren Kündigungen, die zu einem schnellen Wechsel auf die IP-basierte Technik drängen. Dieses Vorgehen wurde verschoben, daher haben wir noch Zeit.

    Falls du unseren Dienst via E-Mail-Center meinst, kann ich dir ruhigen Gewissen sagen, dass es nahtlos weiter funktionieren wird.

    Viele Grüße
    Natalie P. von Telekom hilft

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Analoge Anschlüsse der Telekom

    Zitat Zitat von Shervane
    Wir brauchen einen Hausnotruf, der bei VoIP nicht funktioniert; Hausnotruf braucht eine analoge Leitung.
    (wie ich mittlerweile erfahren habe, gibt es das auch per Sim-Karte, und da das Gerät selbst Strom braucht, könnte es mir eigentlich egal sein; aber ich hätte gerne EINE funktionierende Technik, wenn alles andere schon am Boden liegt, darum lasst SIM mal bitte außer Acht)
    Hallo,
    ich möchte, wenn ich darf, zur Problematik HNR kurz etwas anmerken. Ich habe diese Systeme oft zu Hause bei den Leuten installiert, hierbei auch in den verschiedensten Variantionen und von verschiedenen Anbietern. Mittlerweile verwenden einige der Anbieter (seit VoIP) zwei Varianten, die hier einen sicheren Betrieb gewährleisten, einmal die Mobilfunkvariante mit GSM Modul (also SIM Karte). Es ist richtig, dass das GSM Modul auch Strom braucht, diese besonderen Module sind aber auch wie das HNR Gerät mit einem Akku ausgestattet funktionieren also auch ohne Netzstrom.

    Weiterhin gibt es bei vielen HNR-Geräte Herstellern jetzt die Option, das Gerät auf "Singleton" umzustellen, was eine sichere und funktionierende Übertragung der Daten an die Zentrale auch bei VoIP möglich macht. Bleibt nur das Netzausfall Problem, was natürlich bei Nutzung eines Routers mit VoIP weiterhin besteht. In einem Fall habe ich hier mal eine USV installiert.

    Mein Rat, wenn es zu einer VoIP Umstellung, aus welchem Grunde auch immer, kommt, hier rechtzeitig im Vorfeld mit dem Notruf-Anbieter Kontakt aufnehmen und die technischen Möglichkeiten abprüfen. Sicherlich hat auch Dein Anbieter inzwischen Geräte, die an einem VoIP Anschluß sicher laufen.

    BG

  7. #7
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Analoge Anschlüsse der Telekom

    Vielen, vielen Dank für deine Ausführung!

    Das lässt mich wirklich aufatmen.

    Es grüßt Natalie P. von Telekom hilft

  8. #8
    Avatar von Heinz-BB
    Heinz-BB ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Analoge Anschlüsse der Telekom

    Hallo ...

    USV beim HNR nützt wohl auch nicht viel, wenn VDSL von einem Outdoor DSLAM kommt. Denn die hängen ja auch nur einfach am örtlichen Stromversorger und wenn der eine Störung hat, ist VDSL tot. Oder haben die Dinger selbst eine USV?

    Wäre mal eine Frage an Nadine oder Natalie von Telekom hilft.

    Gruß Heinz

  9. #9
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Analoge Anschlüsse der Telekom

    Kann ich dir auch beantworten: Nein, die haben keine USV.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Analoge Anschlüsse der Telekom

    GSM nützt da auch nur bedingt, da der Stomausfall auch das Handynetz betreffen kann.
    Nicht alle Antennenstandorte haben eine USV.

  11. #11
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Analoge Anschlüsse der Telekom

    Naja, hundertprozentige Ausfallsicherheit gibt es nirgends, auch nicht beim klassischen Festnetzanschluß. Auch der kann ausfallen, wenn z.b. ein Kabel bei Erdarbeiten beschädigt wird.

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Analoge Anschlüsse der Telekom

    Oder weil die Bauteile immer älter werden und Kaputt gehen.

  13. #13
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Analoge Anschlüsse der Telekom

    Zitat Zitat von bernbayer
    Naja, hundertprozentige Ausfallsicherheit gibt es nirgends.
    Sehe ich auch so.

    Am sichersten und stabilsten im HNR Bereich halte ich persönlich derzeit die GSM Variante. (wenn man den analogen Telefonanschluss mal ausklammert) Für die Nutzer von HNR ist dies aber auch leider die kostenintensivste, obwohl es ein paar Anbieter geschafft haben SIM Karten mit niedrigen Tarifen und ohne Grundgebühr aufzutreiben. Bisher ist mein Kenntnisstand dazu so, dass bei vorhandener Pflegestufe nur die Zuzahlung und die Kosten für die SIM Karte für den Nutzer anfallen. Hat man keine Pflegestufe, so ist das ein recht teurer Spass in Summe.

    BG

  14. #14
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Analoge Anschlüsse der Telekom

    @Heinz-BB: Da war Titoo schneller.

    Ich stimme euch ansonsten zu. Eine hundertprozentige Ausfallsicherheit gibt es nicht.

    Viele Grüße
    Natalie P. von Telekom hilft

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 09:50
  2. Analoge Telefonanlage an DSL

    Von HenrikWolf im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 19:55
  3. Analoge Telefonanlage und DSL

    Von Amitl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 16:57
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 16:01
  5. DSL-Anschlüsse der Telekom steigen auf fünf Millionen

    Von Holger im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2004, 14:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz