0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

DSL wegen TAE Verlängerung gedämpft?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von brandon
    brandon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL wegen TAE Verlängerung gedämpft?

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe ein Problem. Und zwar habe ich ein Vertrag bei 1und1 mit 16000 DSL und einer Fritzbox 7312. Leider kommt aus dieser Leitung nur ca. 8000 raus. Hab bei der Hotline von 1und1 angerufen und die meinen, das bis zur Fritzbox keine 16000 kommen, weil die TAE Dose verlegt worden ist. Das es verlegt ist, stimmt zwar, aber auch nur 3-4 meter. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ich bei meiner Schwägerin die Dose fast 20 meter verlegt habe und dort bekommt sie satte 16000 Geschwindigkeit. Kann mir da jemand helfen? Wenn das von 1und1 stimmt, wie kann ich dann die Dose, mit welchem Kabel so verlegen, das ich dann die volle Geschwindigkeit bekomme? Meines wissen´s, sind das ja nur die 2 Adrige Leitung.Die Leitung geht direkt zur Fritzbox, ohne einen Splitter usw. Danke schon mal!

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL wegen TAE Verlängerung gedämpft?

    Wie ist es denn verlegt? Mit was für ein Kabel?

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL wegen TAE Verlängerung gedämpft?

    Hallo brandon

    Das ist absoluter Bockmist, was 1&1 da erzählt.

    3 bis 4 Meter machen da absolut nichts aus.

    Deine Leitung zwischen dem DSLAM/Verteiler und deinem Haus ist einfach zu lang, sodass die volle Leistung nicht ankommen kann.

    Einzige Lösung: Umziehen.

  4. #4
    Avatar von brandon
    brandon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL wegen TAE Verlängerung gedämpft?

    Hallo, danke schon mal für die Antworten.
    Was für ein verlängertes Kabel das gerade verlegt ist, kann ich jetzt nicht auslesen. Aber es ist auf jeden Fall ein 4 adriges Kabel mit Schwarz, Weiß, Rot und Gelben flexiblen Adern. Schwarz geht auf 1, Weiß geht auf 2, Rot geht auf 3 und Gelb geht auf die 4 auf der neuen TAE Dose. Das ist das verlängerte Kabel. Was aus der Wand rauskommt, weiß ich leider nicht. Dazu müsste ich den Schrank wegbewegen und mal anschauen. Wenn nötig, mach ich das auch . Das umziehen die einzige Lösung ist, kann ich mir nciht vorstellen. Wie gesagt, bei der Schwägerin 20meter umverlegt und dort kommen satte 16000 an. Die gleiche Wohnung, die gleichen Eigenschaften, die gleichen Räume, nur gegenüber!

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: DSL wegen TAE Verlängerung gedämpft?

    Ich halte es nicht für Bockmist, denn zumindest das Kabel bis zur ursprünglichen TAE war geschirmt ausgeführt. Was der TE so schreibt handelt es sich bei der Verlängerung um ein flexibles, ungeschirmtes Kabel, dass im übrigen nicht zur ortsfesten Verlegung genutzt werden darf.

    Aber es ist ein Leichtes das nachzuprüfen:
    Fritzbox an der Original-TAE anschließen und schauen, was dann ankommt. Das Verlängerungskabel muss dazu natürlich entfernt werden

  6. #6
    Avatar von brandon
    brandon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL wegen TAE Verlängerung gedämpft?

    OK, werde des mal ausprobieren morgen. Wenn es am Kabel liegt, was für ein neues sollte ich dann nehmen? Möchte es wieder verlängern!

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL wegen TAE Verlängerung gedämpft?

    Die Adernfarben deuten auf ein Standard-Telefonverlegekabel hin. Handelt es sich wirklich um ein flexibles Kabel? Wenn es sich um ein Standardkabel handelt, bilden die Adern rot/schwarz und weiss/gelb ein Paar. Üblicherweise ist Rot/Schwarz auf Pin 1 und 2 der TAE aufgelegt, Weiss/Gelb bleibt unbenutzt.

  8. #8
    Avatar von brandon
    brandon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL wegen TAE Verlängerung gedämpft?

    Oh, Sorry, ich meinte natürlich, Starre Adern haben die Kabel.

  9. #9
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: DSL wegen TAE Verlängerung gedämpft?

    Das Kabel geht i.o. 1und1 erzählt dir da Mist. Aber du musst, wie chk schon schrieb, die zusammengehörigen Adern nutzen, was jetzt nicht der Fall ist. Entweder rot und schwarz oder weiß und gelb auf 1 und 2 an beiden Enden schalten. Also doch Schrank weg. So wie es jetzt ist führt zu Leistungsabfall.

  10. #10
    Avatar von brandon
    brandon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL wegen TAE Verlängerung gedämpft?

    Hallo,

    also, ich hab jetzt alles ausprobiert. Rot auf 1 und schwarz auf 2 und dann Testhalber auch Weiß auf 1 und Gelb auf 2. beides hat nichts gebracht. Geschwindigkeit bleibt bei ca. 6-7 MBit/s. Noch mal 1und1 Hotline angerufen. Die haben paar mal eine Messung durchgeführt. Laut denen ist die Leitung bis zum Hauseingang alles i.O. aber bis zur Wohnung stimmt was nicht. Da wird was gedämpft. Er meinte irgendwie ist ein Splitter ähnliches dazwischen geschaltet, so das es die Leistung dämpft. Ich soll jemand beauftragen, der die Leitungen mal misst/prüft oder durchmisst. Was meint Ihr dazu?

  11. #11
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: DSL wegen TAE Verlängerung gedämpft?

    Die Hausverkabelung ist Sache des Eigentümers. Daher muss auch er eine Firma beauftragen, die alles prüft und gegebenenfalls instand setzt.

    Möglich ist es schon, dass irgendwo Mist gebaut wurde und du nun Probleme hast

  12. #12
    Avatar von PadMan
    PadMan ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL wegen TAE Verlängerung gedämpft?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Die Hausverkabelung ist Sache des Eigentümers. Daher muss auch er eine Firma beauftragen, die alles prüft und gegebenenfalls instand setzt.
    Trägt dieser auch die Kosten oder werden die dem Mieter auferlegt?

  13. #13
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: DSL wegen TAE Verlängerung gedämpft?

    Das ist Eigentümerabhängig.

    Normalerweise ist der Eigentümer zur Übernahme der Kosten verpflichtet, aber so mancher findet einen Weg sowas auf den Mieter umzulegen

Ähnliche Themen

  1. DSL Kabel verlängerung

    Von steffi85 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 17:50
  2. RJ45 auf RJ11 mit Verlängerung

    Von Cygon im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 23:24
  3. verlängerung 2. telefon

    Von raindog im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 14:11
  4. 1+1 Verlängerung und Problemme

    Von Flowmaxx im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 23:45
  5. Verlängerung DSL-/Festnetz-Anschlusskabel

    Von Mister Floppy im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 14:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz