0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 Surf&Phone Box 7112

9Antworten
  1. #1
    Avatar von alphateilchen
    alphateilchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2013
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Ausrufezeichen 1&1 Surf&Phone Box 7112

    Hallo zusammen,

    ich hab hier schon mehrere ähnliche Postings gelesen, allerdings hat mir nichts davon weiter geholfen. Vielleicht kann mir so direkt jemand helfen, oder hat nen Tipp für mich.


    Bin nun seit mehreren Jahren bei 1&1 (DSL 6000).
    Ich nutze die 1&1 Surf&Phone Fritzbox 7112 mit der aktuellsten Firmware.

    Seit ca. 4 Wochen habe ich erhebliche Probleme mit meinem DSL Anschluss (vorher war alles ok). Und zwar habe ich regelmäßig Verbindungsabbrüche:
    Als erstes schaltet sich die Internetverbindung ab (diese seite kann nicht angezeigt werden, usw.) und ein paar Augenblicke später auch die Wlan verbindung (keine Verbindung verfügbar).

    Entweder ich warte dann immer mehrere Minuten, dann funktioniert es wieder, oder manchmal passiert auch gar nichts mehr, dann muss ich die Fritzbox vom Strom trennen - anschließend funktionierts auch wieder.

    Das Problem tritt bei allen vorhandenen Endgeräten auf (PC, Laptop, Tablet, usw.) selbst wenn das Gerät nur 3m von der Fritzbox entfernt ist.

    1&1 ist m.E. nicht gewollt mir zu helfen, bzw. das Problem zu lösen.
    Habe bereits mehrere Mails & Telefongespräche geführt - es hat sich aber nichts geändert.


    Hier unten habe ich mal sämtliche daten rausgesucht die meine Fritzbox ausspuckt. Ich hoffe mir kann jemand helfen, bzw. mir nen Tipp geben ob und welcher Fehler vorliegt damit ich bei 1&1 besser argumentieren kann.

    Bereits beim verfassen dieses Postings hatte ich 2 Verbinungsabbrüche. Also das Thema ist sehr akkut
    Wenn das Internet ausfällt, dann funktioniert bei mir natürlich auch das Telefon nicht mehr - das ist natürlich auch besonders ärgerlich.

    Vielen dank schon mal im Vorraus

    Max
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: 1&1 Surf&Phone Box 7112 - Verbindungsabbrüche

    Du meinst sicher die FB 7312.
    Wende dich mal an 1&1.Es gibt eine neue Beta-Firmware.
    Damit sollen die Probleme behoben werden.

  3. #3
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: 1&1 Surf&Phone Box 7112 - Verbindungsabbrüche

    Zitat Zitat von kickelhahn
    Du meinst sicher die FB 7312.
    Wende dich mal an 1&1.Es gibt eine neue Beta-Firmware.
    Damit sollen die Probleme behoben werden.
    TE benutzt bestimmt die 7112. Die hat allerdings nur 2 Jahre Garantie.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: 1&1 Surf&Phone Box 7112 - Verbindungsabbrüche

    Wenn die WLAN-Verbindung auch abbricht, deutet das darauf hin, dass die Box neu startet. Wenn das so ist, kann 1und1 nichts tun außer dir eine neue Box zu schicken. Beobachte die Kontrollleuchten beim nächsten Abbruch oder schau dir das Ereignisprotokoll an. Wenn das Protokoll mit dem Zeitpunkt des Abbruchs neu anfängt, hat die Box neu gestartet.

  5. #5
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: 1&1 Surf&Phone Box 7112 - Verbindungsabbrüche

    Ich würde mir irgendwo testweise ein passendes Netzteil besorgen (oder günstig eins im netz ergattern). Oft ist es einfach nur ein defektes Netzteil, grad die "kleinen" Fritzboxnetzteile machen meiner Erfahrung nach öfter mal die Grätsche...

  6. #6
    Avatar von Domi1978
    Domi1978 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Surf&Phone Box 7112 - Verbindungsabbrüche

    Guten Morgen.

    Habe habe seit mehreren Monaten(!) das gleiche Problem.

    Ich war früher freenet-Kunde, bis ich eines Tages Post von 1&1 erhielt. Gut, ich wurde dann automatisch 1&1-Kunde. Im Prinzip hat auch alles geklappt.
    Seit mehreren Monaten habe ich jedoch Probleme mit der Festnetztelefonie.

    Details:
    1&1 Doppel-Flat 6.000 Regio
    Fritz!Box 7112 Fon WLan
    Genutztes Telefon: Sinus 205 mit AB

    Ich telefoniere, plötzlich kann mich mein Gesprächspartner nicht mehr hören, ich ihn aber. Im Anschluß kann man mich 12-15 Minuten nicht auf dem Festnetz erreichen. Internet läuft während dieser Zeit problemlos weiter, es kommt zu keinem Abbruch des Internets.
    Ich kriege nach einem solchen Gesprächsabbruch dann meistens eine SMS/whatsapp: "Hey, kann Dich auf Deiner Festnetznummer nicht mehr erreichen!"

    Ich habe diese Störungen immer wieder per SupportCenter an 1&1 gemeldet und auf deren Anraten verschiedene Dinge durchgeführt:
    Neustart der Box, 20 Minuten vom Strom getrennt, Änderungen in den Box-Einstellungen vorgenommen, Steckdose gewechselt.

    Am 02.07.2012 hat mir aufgrund dieser Probleme 1&1 eine neue Box (gleiches Modell) zur Verfügung gestellt. Trotzdem besteht das Problem weiter. Auch ein 1&1-Techniker war vor Ort, es sei alles in Ordnung.

    Habe schon drei neue Schnurlostelefone gekauft, aber mit allen tritt das Problem auf! Derzeit habe ich das Sinus 205 mit AB.

    Zuletzt wollte 1&1 von mir Gesprächsmitschnitte haben. Dies klappte auch bei einem Telefonat mit meiner Mutter, die mich nach 11 Minuten nicht mehr hören konnte. 1&1 meldete sich nach der Auswertung des Mitschnittes und meinte, sie haben wohl gehört, dass ich meine Gesprächsparterin nicht mehr hören konnte, aber sie konnten keinen Abbruch in der Leitung feststellen. Evtl. gäbe es doch ein Problem mit der Fritz!Box 7112.

    Ich solle mich aber nochmal gedulden und mich melden, wenn wieder Gespräche abbrechen. Dies ist gestern (09.01.2013) gleich zwei Mal hintereinandern geschehen - habe 1&1 also gestern wieder geschrieben.

    Mein Vertrag läuft noch bis März 2014. Aber unter diesen Umständen macht es wirklich keinen Spaß. Ich bin jetzt gespannt, wie es laut 1&1 nach meiner gestrigen Störungsmeldung weitergehen soll.

    Hat jemand noch einen Rat?

    Viele Grüße

  7. #7
    Avatar von Domi1978
    Domi1978 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Surf&Phone Box 7112 - Verbindungsabbrüche

    Hallo.

    Habe nun erneut zwei Abbrüche in der Festnetztelefonie gehabt.
    Habe natürlich wieder per Support-Center eine Störungsmeldung abgesetzt.

    1&1 hat mir nun geschrieben, dass sie meine Fritz!Box 7112 gegen einen Homeserver (7240) austauschen werden. Das Gerät soll ggf. heute eintreffen. Das Altgerät solle ich per Freewayaufkleber zurückschicken, dann würde die Rechnung storniert.
    Noch vor 8 Wochen empfahl mir 1&1, im Kundenshop den Homeserver zu kaufen. Jetzt kriege ich ihn für umme - nicht mehr als richtig bei diesen ständigen Telefonieproblemen.

    Sobald der HomeServer da ist, wird er angeschlossen. Dann wird sich zeigen, ob die Telefonie einwandfrei funktioniert. Sollte dem nicht so sein, werden wir 1 Jahr die Zähne zusammenbeißen. Ab Oktober 2013 können wir schon mal online den Anbieterumzug durchführen, vertraglich gebunden sind wir bis März 2014.

    Trotzdem es in den letzten Monaten kaum Fortschritte hinsichtlich der Funktionalität unserer Telefonie gegeben hat bin ich zuversichtlich, dass es mit dem HomeServer vielleicht endlich klappt.

    Werde über Ergebnisse berichten.

  8. #8
    Avatar von MemoLuna
    MemoLuna ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.10.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Surf&Phone Box 7112 - Verbindungsabbrüche

    Liebe Leute,

    Das Problem der Fritzbox 7112 ist, dass ein Chip zu heiß und die Box dadurch instabil wird. Herausgefunden durch trial and success. Auch bei mir hat sich dei 3-4 Jahre alte Fritzbox 7112 ständig neu gebootet (neu gestartet) bzw. ist sie - begleitet von massivem Dioden Blinken - hängengeblieben. Weil sie sich so heiß angefühlt hat, habe ich sie geöffnet und gemerkt, dass einer der Chips sehr heiß ist. Es handelt sich um den Infineon PSB 7200, wahrscheinlich für die ADSL Connection verantwortlich.

    Ich habe einen Hardware Hack gebaut: einen CPU Kühler aus Kronkorken und Aluminiumfolie und auf die CPU gelegt (nicht geklebt, nur draufgestellt). Die Fritzbox läuft jetzt seit 4 Tagen stabil. Vorher über Wochen keine 10 Minuten lang. Vielleicht reicht es auch, sie geöffnet zu haben.

  9. #9
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: 1&1 Surf&Phone Box 7112 - Verbindungsabbrüche

    Guten Morgen,

    die Boxen 7112 und 7113 sind wirklich keine besonders guten Geräte, vermutlich wusste das auch AVM, daher nur 2 Jahre Garantie, wobei man das ja anders von AVM kennt.

    Selbstständige Neustarts, wie hier schon beschrieben, kommen oft vor, meist auch wärmebedingt, konnte ich aus eigener Erfahrung schon feststellen. Auch die chinesischen Netzteile sind häufige Verursacher dieses Problems. Natürlich kann es jetzt keine Lösung sein die Geräte zu öffnen, Kühler drauf zu basteln oder diese offen zu betreiben. Auch das beschriebene Telefonproblem, einer hört der andere nicht mehr kenne ich von diesen beiden Geräten. Ich kann jedem nur raten, wo solche Probleme auftreten, sich zu bemühen ein anderes Gerät zu bekommen. Da einem das Gerät ja gehört (man hat es ja subventioniert bei 1und1 gekauft) ist es natürlich Sache des Kunden entweder den üblichen Marktpreis zu zahlen oder sich durch Vertragsverlängerung, Kundenrückgewinnung oder ähnliches ein neues "zu beschaffen" und hier vielleicht die 29,00 € oder mehr in Kauf zu nehmen. (das ganze natürlich nur, wenn die Garantie weg ist, aber das dürfte bei 7112 und 7113 der Fall sein)

    BG

  10. #10
    Avatar von PadMan
    PadMan ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.04.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Surf&Phone Box 7112 - Verbindungsabbrüche

    Hallo,

    auch wenn der Beitrag aus 2013 stammt, möchte ich gern noch dazu was etwas schreiben.

    Im April 2010 hatte ich diese Box. Nach ca. 1 - 2 Jahren später gab mir ein "Bekannter" die 7240, die 7112 landete erst einmal im Karton. Die 7240 lief vor ca. 3 Wochen noch tadellos.

    Die 7240 gab, nachdem der Strom nach ca. 2 Tagen nach Abwesenheit wieder eingeschaltet wurde, nach einem Start den Geist auf, die Power / DSL und WLAN leuchten rot, FON und DECT leuchten im schwachen Grün. Wie dem auch sei: im Keller fand ich die abgespeckte 7112 wieder und schloss diese, wie auch im Jahre 2010, wieder an. LAN/WLAN in Ordnung, das komische ist, dass DSL versucht, sich zu Synchronisieren, was aber scheitert, die Box kommt erst gar nicht zur Vermittlungsstelle, auch wenn diese es krampfhaft versucht, hat sich der DSL-Standard geändert? Vorher war auch eine Störung in der Hausleitung vorhanden, der Techniker hat den Anschluss beim 2. Anlauf wohl in Ordnung gebracht. Nachdem ich nun eine "gebrauchte" 3370 holte, klappte die Verbindung.

    Später teilte mir die Frau vom Callcenter mit, dass die Box schon veraltet wäre (was zwar auch stimmt, aber nach 5 Jahren quasi für den Müll?) und wollte mir darauf hin ein paar Boxen wie die 7312 andrehen, wo der Versand ja auch noch knapp 10,00 Euro kosten, aber ich wollte keine extrem abgespeckten Boxen, von daher fand ich die 3370, ist zwar auch nicht die neuste und leicht "abgespeckt", aber die läuft etwas schneller (Telnet konnte per Phoner eingeschaltet werden) auch wenn einige Merkmale fehlen wie die Faxfunktion, auch wenn in der 3370 das Wort "Faxfunktion" öfters drin steht.

    Die 7112 ist per LAN an die 3370 angeschlossen, WLAN funktioniert, auch wenn die interne Antenne nicht großartig etwas taugt, das Internet wird durch gereicht, nur WDS bei der 7112 ist aus der Steinzeit und wird bei der 3370 nicht mehr unterstützt. Und wenn WDS funktionieren könnte, möchte ich die Verschlüsselung nicht auf WEP stellen, sofern dies überhaupt funktionieren könnte...

    Fazit:
    Der Support wurde für die 7112 bereits eingestellt, es gibt keine weiteren Updates, die Box lässt sich dennoch verwenden, auch wenn diese stark abgespeckt ist, und muss nicht unbedingt im Elektrohimmel, sofern die Box läuft.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 10:58
  2. Surf and Phone 16000

    Von Ruffnix im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 17:39
  3. Surf + Phone

    Von zuecks im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 19:33
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 07:56
  5. 1&1 Surf & Phone Box

    Von gman im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 06:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz