0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Unkonstante Verbindung

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Eryse
    Eryse ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.04.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Unkonstante Verbindung

    Hallo
    Ich habe seit ein paar Wochen immer wieder Probleme mit meinem DSL Anschluss und hoffe, dass das hier der Richtige Ort ist um eine Lösung zu finden.

    Ich habe eine 16.000er Leitung bei 1&1 und eine Fritz!Box 7330 SL.

    Von den 17.000 die theoretisch an der Verteilerstelle losgeschickt werden kommen laut Fritz!Box nur 13.000 an und jeder Online Speedtest, ob über LAN oder WLAN, zeigt nur 11.000 als Maximum an. Dass das wahrscheinlich an der Leitungsdämpfung liegt und relativ normal ist, ist mir bewusst und auch eigentlich nicht mein Problem. Denn normaler weise läuft mein Internet ganz gut.

    In letzter Zeit habe ich allerdings immer wieder das Problem, dass anscheinend große Teile meiner Bandbreite fehlen, so viel, dass Skype kaum zu benutzen ist, YouTube Videos nicht einmal in 144p laden ohne dass ich pausieren muss, geschweige denn Streams auf niedrigster Qualität flüssig laufen.
    Dieses Problem besteht dann manchmal nur Minuten, manchmal aber auch Stunden. Manchmal scheint ein Neustart der Routers zu helfen, manchmal aber auch nicht.
    Zu dem habe ich das Problem, dass Meine Verbindung scheinbar ok sei, selber Ping, selber Download, selber Upload wie normal auch, ich aber in Skype oder Online Spielen beginne stark zu laggen. Ich skippe dann Frames und habe mit Rubberbanding zu kämpfen, falls die Begriffe hier jemandem was sagen.
    Hier weiß ich auch nicht was das Problem verursacht, da meine Verbindung scheinbar ok ist, aber definitiv irgendetwas, was nicht in Speedtests gemessen wird, nicht stimmt.

    Alles was ich im Internet bis jetzt dazu gefunden habe, ist LAN statt WLAN verwenden und dass zu vielleicht die Leitung aufgrund zu vieler anderer Haushalte überlastet sind.
    Für mich würde ich aber beide Ursachen ausschließen, da ich bereits LAN verwende und die oben genannten Probleme auch um 3-4Uhr in der Nacht bekomme, wo wahrscheinlich nicht zu viele Online sein dürften.

    Meine Frage ist nun, hat irgend jemand eine Idee was diese Probleme verursachen könnte, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Was mir noch durch den Kopf geht ist, in meinem Haushalt sind viele Geräte gleichzeitig im Netz, heißt gut 7-9 Stück. Ich weiß dass, das für die Bandbreite wahrscheinlich ziemlich viel ist, allerdings habe ich die Probleme auch wenn ich nur 1-2 Geräte im Netz habe, also eher nicht.

    Eine letzte Frage die ich noch hätte, würde ein Upgrade auf 50.000 Aussicht auf Besserung geben?

    Danke schonmal fürs lesen und falls es etwas durcheinander war gerne noch was fragen. Ich werde auch noch ein paar Screenshots von der Fritz!Box in den Anhang tuen, vielleicht helfen die ja.

    Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Unkonstante Verbindung

    Hallo

    Wenn die Daten vom Server nicht schnell genug bereitgestellt werden können, kann auch der beste Router das nicht rausreisen.

    Selbst um 2-4 Uhr nachts ist es in anderen Gegenden der Erde Tag und es sind eine Menge Leute im Internet unterwegs.

    Gerade was Spiele betrifft, sind User um den ganzen Erdball ständig aktiv.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Unkonstante Verbindung

    Moin Tom!

    Die Werte sehen normal aus. Du hast ja schon einige Punkte abgeklopft, sodass mir erstmal in den Kopf kommt, dass du in deinem Netzwerk bzw. an deinem PC selbst nach der Ursache suchen musst.
    Wie du ganz richtig feststellst, scheint es nicht an Beeinflussungen von außen (z.B. zu viele Nutzer gleichzeitig) zu liegen. Der Umkehrschluss dazu ist, dass das Problem in deinem Einflussbereich liegt.

    An der Stelle sollte man alle hard- und softwarerelevanten Punkte checken, also bspw. mal das System säubern, rausfinden, was kürzlich (als die Probleme auftraten) für Software installiert wurde etc. pp.

    Ein Upgrade auf 50k KANN Besserung bringen.
    Aktuell hast du ADSL, die 50k wären VDSL. Das sind zwei verschiedene Techniken, du bekämst bei VDSL einen anderen Port in einem anderen Verteiler zugewiesen.
    Das KANN etwas ändern.

    Das KANN schreibe ich deshalb groß, weil dir das vorher niemand beantworten kann. Sicherlich gibt es einige Punkte, die für VDSL sprechen (viele Nutzer gleichzeitig, offenbar zockst du online, da ist mehr Bandbreite immer nicht verkehrt, die aktuellen Probleme) - ist letztendlich aber deine Entscheidung, ob du bereit bist, mehr Geld zu zahlen für mehr Speed. Den bekommst du ja auf jeden Fall - ob die Problematik damit aufhört, weiß man erst hinterher.

    Hast du denn schon mal 1&1 informiert? Was sagen die?

    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 17:41
  2. verbindung router ja, verbindung internet nein

    Von krakatau im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 12:59
  3. DSL-Verbindung nutzen über WLAN-Verbindung, ABER WIE???

    Von Mich1202 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 00:00
  4. DSL-Verbindung nur über Proxy, nicht über direkte Verbindung

    Von Keyser Soze im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 15:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz