Probleme mit Easybox 804 und Devolo 1200+

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Bazinga
    Bazinga ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Probleme mit Easybox 804 und Devolo 1200+

    Hallo,

    bin neu hier und weiß gar nicht genau ob ich das hier an der richtigen Stelle poste?

    Ich hatte bisher folgende Konfiguration:

    Haus mit Keller, EG, 1.OG und 2.OG (15 Jahre alt).
    DSL Anschluss ist im 2.OG.
    Dort war eine Easybox 803 mit 16.000er Anschluss verbaut.

    An der Easybox hingen per Lan: 1x Windows PC ; 1x Synology NAS ; 1x TV-Receiver und eben das Devolo Grundgerät.

    Im 1.OG und im EG sind jeweils 1 Devolo 1200 Wifi AC um WLan im gesamten Haus sicher zu stellen.

    Mit dem 16.000er Anschluss und der 803er Box hatte ich quasi überall im Haus WLan Geschwindigkeiten Download ca. 12-13 Mbps und Upload ca. 1 Mbps.
    Das lief relativ zuverlässig.

    Nun habe ich umgestellt auf DSL 25000 und bekam die Easybox 804.
    Die habe ich genau so angeschlossen wie die 803 und nachdem die Freischaltung kam, auch aktiviert.

    Im 2.OG hab ich per WLan an der Easybox nun Download von ca. 22Mbps und Upload ca. 4Mbps.
    Per Lan natürlich auch.

    In den unteren Stockwerken bekomme ich im Devolo Netzwerk sehr schlechten WLan Empfang und die Geschwindigkeit liegt im Download nur bei 2Mbps.
    Merkwürdigerweise geht der Upload aber völlig normal mit 4Mbps.
    Ich habe über mehrere Tage die Geschwindigkeit getestet und ganz kurz zwischendurch kam ich im Devolo Netzwerk auch auf normale Downloadgeschwindigkeiten, kurz danach wieder 2Mbps.

    Die Devolos stecken direkt in der Wandsteckdose. Ich habe auch schon andere Standorte probiert. Habe auch schon einzelne Verbraucher ausgesteckt, das Nas vom Netz getrennt usw.
    Hat alles nicht funktioniert.
    Die Devolos habe ich auch schon resettet.

    Das einzige was ich noch nicht versucht habe, ist das Netzteil von der neuen Easybox auszutauschen. Ich habe gelesen das Netzteile Störungen verursachen können.
    Und dieses Netzteil ist (bis auf die Box selber) das einzige neue Teil.
    Leider scheint das Netzteil der 803er nicht identisch mit der 804er zu sein (12,5V zu 15V). Sonst hätte ich das schon ausprobiert.

    Meine Frage:

    Hat jemand ähnliche Probleme, oder gar Lösungen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  2. #2
    Avatar von Bazinga
    Bazinga ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit Easybox 804 und Devolo 1200+

    So, Thema erledigt.
    Habe die Easybox entsorgt und eine Fritzbox angeklemmt.

    Jetzt läufts!

Ähnliche Themen

  1. WLAN Probleme mit Devolo

    Von Welzi2505 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2019, 19:56
  2. Easybox mit Devolo Netzwerk Probleme !!!

    Von BananaBen81 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 19:32
  3. von 6000 auf 1200 kbs

    Von silverfast im Forum 1&1
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 22:20
  4. EasyBox 802 und 803 Probleme

    Von fribous im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 21:22
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 23:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz