Erfahrungen mit Sipgate

16Antworten
  1. #1
    Avatar von beuschi78
    beuschi78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2005
    Beiträge
    110
    Danke
    1

    Standard Erfahrungen mit Sipgate

    Hallo,

    steinigt mich, wenn das Thema schon mal erörtert wurde

    Hat von euch jemand Erfahrung mit "sipgate"? Habe es eben kurz online durchgelesen und hört sich recht ok an, oder?

    Gibt es vergleichbar was besseres oder günstigeres?
    Wie ist die Qualität?

    Da stand was von einem "Adapter", wird der in jedem Fall benötigt?

    Vielen Dank und Gruß
    Chris

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    sipgate ist eigentlich ganz ok.
    Andere Anbieter wie z.B. 1&1, Versatel, GMX oder Freenet bieten VoIP auch an. Allerdings sind dies hier meist auch längerfristigere Tarife.

    Die Qualität ist an und für sich ganz brauchbar, allerdings kann es bei einer 1000er DSL-Leitung etwas eng werden, wenn z.B. parallel zum Telefonieren auch eine nicht gerade kleine E-Mail versendet wird.

    Den "Adapter" brauchst Du nur, wenn Du nicht über den Computer telefonieren willst. Im ersteren Falle müsste der Computer immer laufen, wenn Du telefonieren möchtest.
    Als "Adapter" bietet sich beispielsweise die Fritzbox von AVM an. Diese gibt es übrigens bei vielen Angeboten subventioniert mit dazu. Bei der Fritzbox benötigst Du keinen PC um zu telefonieren, Du kannst Deine vorhandenen Endgeräte weiter verwenden und Du kannst für jedes Gespräch festlegen, ob es via Internet oder "konventionell" erfolgen soll.

    Gruß
    Axel

  3. #3
    Avatar von beuschi78
    beuschi78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2005
    Beiträge
    110
    Danke
    1

    Standard

    @axmo
    Hi Axel,

    danke für die rasche Antwort.
    Ich habe gestern Abend T-DSL 1000 mit Flat bei Telekom beantragt.
    Da bekomme ich glaube ein "Router Speedport W 500 V" mitgeliefert, welches auch über einen VoIP-Anschluss verfügt. Dann brauche ich somit keinen Adapter von Sipgate, richtig?

    Gruß
    Chris

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ja, der sollte das auch können - zumindest sieht die Bedienungsanleitung danach aus. Ich habe sie aber nur kurz überflogen.

    Gruß
    Axel

  5. #5
    Avatar von beuschi78
    beuschi78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2005
    Beiträge
    110
    Danke
    1

    Standard

    @axmo
    Ok, vielen Dank.

    Noch was anderes. Habe mal die Infos auf der Homepage von sipgate ein wenig durchgelesen. Um telefonieren zu können, muss man sich anmelden und sein "Konto/Guthaben" aufladen.
    Ist das bei jedem Anbieter so?

    Gibt es keinen, welcher sowas auf Rechnung macht?

    Sorry, habe mit VoIP bisher nichts am Hut.

    Gruß
    Chris

  6. #6
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    da bin ich leider überfragt. Aber aufgrund der allgemeinen Zahlungsmoral würde ich eher darauf tippen, dass das kaum noch jemand auf Rechnung macht. - Wobei ich hier auch nicht so wirklich den Überblick habe.

    Gruß
    Axel

  7. #7
    Avatar von pet.p
    pet.p ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.02.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen mit Sipgate

    meine Erfahrung: ... bei der Bestellung wird natürlich sehr schnell und freundlich reagiert, technisch funktioniert der Dienst auch so halbwegs (teils sehr schlechte Sprachqualität) ... bei einer Kündigung erhält man sogar eine Eingangsbestätigung ... und dann ... hört man nichts mehr von Sipgate, es wird weiter vom angegebenen Konto abgebucht und natürlich erhebt man auch noch eine Bearbeitungsgebühr für die Kündigung, wenn man sein unverbrauchtes Guthaben tatsächlich wieder zurück haben möchte. Noch dazu hat sich Sipgate eine weitere "Sicherheits"-Idee einfallen lassen: Der Kunde muss eine Personalausweiskopie per Post an Sipgate senden, um überhaupt sein Geld wieder zu sehen, abzüglich der Bearbeitungsgebühr von 6 EUR natürlich. Komisch nur, dass Sipgate dies nicht benötigt, um Geld vom gleichen Konto einzuziehen???

    Der Aufwand für die Kündigung eines Sipgate Anschlusses ist so hoch, finanziell und zeitlich, dass man sich sehr gut übelegen muss, ob es nicht Alternativen mit weniger Ärger gibt.

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Erfahrungen mit Sipgate

    Hallo pet.p
    Hast du mal auf das Datum des letzten Beitrag geschaut?
    Ich glaube das interessiert jetzt keinen mehr.

  9. #9
    Avatar von chris_es
    chris_es ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.03.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen mit Sipgate

    Hey, hab grad reingeschaut und Danke für den Bericht!

  10. #10
    Avatar von HAL2012
    HAL2012 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Daumen runter AW: Erfahrungen mit Sipgate

    Unsere Erfahrungen beziehen sich nur auf Sipgate und nicht auf andere SIP oder VOIP-Anbieter:

    Wir führten ca. 25.000 Telefonate in 2,5 Monaten über Sipgate.

    Dabei verzeichneten wir folgende Effekte:

    - Große Latenzzeit. Das ist der "Auslandskorrespondenten-Effekt". Der Zeitverzug bis das Gesprochene beim Gegenüber ankommt, und dessen Antwort zurück, führt dazu, daß man sich gegenseitig ständig ins Wort fällt.

    - Mikro-Aussetzer.
    Während der Sprechverbindung traten in 70% der Gespräche kurze Unterbrechungen auf.
    Bei 40% der Gespräche wurden sogar Wortsilben nicht übertragen.
    In 7% der Gespräche führte dies zur völligen Unverständlichkeit.
    Es musste neu gewählt werden.

    - Schlechte Hotline
    Als mittleres IT-Unternehmen verfügen wir im Bereich VoIP über eine gesunde Kompetenz und betreiben selbst eine technische Hotline.
    Die Hotline von Sipgate hat sich so gut wie nie kooperativ bzw. kundenorientiert gezeigt.
    Es war unfassbar, wie Sipgate die Ursache der aufgetreten Probleme immer wieder auf den Kunden abzuwälzen versuchte.
    Obwohl wir fachlich mindesten mithalten konnten und umfangreiches Protokollierungs- und Analyse-Instrumentarium einsetzten, mussten unsere Techniker die Kooperation von Sipgate geradezu erpressen. Wir hatten in dieser 16 Stunden Technikerzeit für Störungsbehebung.


    - Verfügbarkeit
    Während unseres 2,5-Monatigen Betriebs fiel die Sipgate-Zentrale mehrmals aus.
    Ein- und ausgehende Telefonate funktionierten nicht mehr.
    Folge: Unsere Firma war jedes Mal mehrere Stunden nicht erreichbar. (Und damit unsere Hotline!)

    - Abrechnungsmodus
    Die Abrechnung erfolgt nur durch Vorauskasse oder durch automatische Abbuchung von einer Kreditkarte. Bei uns, die des Geschäftsführers. Die Rechnungen werden per Email zugestellt. Das ist unschön wegen der damit verbundenen Buchhaltungsproblematik.

    - Inkasso über Minimalbetrag nach einigen 1000 Euro Umsatz.
    Trotz kompletter Vertragskündigung mit Schlussrechung wird zwei Jahre später ein ein Inkasso-Unternehmen mit der Beitreibung eines Minbetrages von 20 € beauftragt. Der Vertriebsleiter ruft zurück und lehnt die Rücknahme Inkassoauftrages ab - Beim Gespräch wird die Verbindung unterbrochen ....

    Fazit:

    Sipgate ist im vetrieblichen Umfeld nicht einsetzbar. Damit werden Kunden verjagt!

    Im Bereich technischer Support wirft es keine gutes Licht auf das Unternehmen, wenn die Sprachverbindung nicht fehlerfrei läuft. Wir kennen das bei Großfirmen mit Call-Centern in Indien oder Russlan.

    Seit der Rückumstellung auf ISDN freuen wir uns im Vetriebsgespräch über jede Gesprächs-Nuance, auf die wir sofort reagieren können.

    ISDN ist einfach besser UND preislich gleichwertig - also ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

  11. #11
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Erfahrungen mit Sipgate

    Das wird en Threadersteller aber kaum noch interessieren!
    Der hat sich zuletzt am 16.11.2005 hier gemeldet!

  12. #12
    Avatar von HAL2012
    HAL2012 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Beitrag AW: Erfahrungen mit Sipgate

    Naja, den werten Leser schon.

  13. #13
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Erfahrungen mit Sipgate

    Zitat Zitat von HAL2012
    Naja, den werten Leser schon.
    Ich hab`s gelesen, mich hat es nicht interessiert, deshalb bin ich auf deine Meinung auch nicht eingegangen!

  14. #14
    Avatar von HAL2012
    HAL2012 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.10.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrungen mit Sipgate

    Zitat Zitat von Guenter24
    Ich hab`s gelesen, mich hat es nicht interessiert, deshalb bin ich auf deine Meinung auch nicht eingegangen!
    Toller Stil hier, Gratulation.

  15. #15
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Erfahrungen mit Sipgate

    Zitat Zitat von HAL2012
    Toller Stil hier, Gratulation.
    aber Hallo,...
    einen fast sieben Jahre altenl Thread wieder aufwärmen und sich dann empören, wenn es niemand interessiert!?
    Hättest Du zu dem sicherlich interessanten Thema (d)einen eigenen Thread eröffnet, hätte ich mich bestimmt nicht in der Weise geäußert, sondern hätte vermutlich an der entstandenen Diskussion teilgenommen.

  16. #16
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Erfahrungen mit Sipgate

    Zitat Zitat von HAL2012
    Toller Stil hier ...
    Was erwartest Du auf Deinen Beitrag hin:

    Bedauern?
    Glückwunsch?
    Lob?
    Tadel?
    Oder was?

    (Wenn Du glaubst, dass alle sehnlichst auf Deinen Beitrag gewartet hätten, dann irrst Du Dich.)

    G., -#####o:

  17. #17
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Erfahrungen mit Sipgate

    Zitat Zitat von HAL2012
    ISDN ist einfach besser UND preislich gleichwertig - also ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
    Was vertreibt ihr denn?

Ähnliche Themen

  1. Sipgate Neukundengutschein

    Von Rohrnetzmeister im Forum Marktplatz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 10:45
  2. Sipgate auf mehreren Routern nutzen

    Von debianfan im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 23:17
  3. Vodafone DSL und Sipgate gleichzeitig nutzen

    Von nicki199 im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 02:15
  4. Erfahrungen mit Sipgate + Cisco 7970?

    Von marcus88 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 13:56
  5. sipgate: Bei 110 kommt die Polizei

    Von Sonicwave im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 19:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz