NTBA? Splitter?

23Antworten
  1. #1
    Avatar von t-designer
    t-designer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard NTBA? Splitter?

    Eine Bekannte hat mich angesprochen, weil sie ein Problem hat. Leider kann ich das nicht lösen (niemand kann Alles).

    Sie hat einen 15 Jahre alten Telefonanschluss, an dem ein NTBA hängt. Daran hängt ein uraltes Elmeg (wofür auch immer das Teil ist, keine Ahnung). Davon geht eine Leitung zum Telefon und eine zum Router, an dem über ein 5 Meter Ethernet-Kabel ihr Rechner hängt.

    So, vor einiger Zeit hat sie neue Schnurlos-Telefone gekauft, die Clipping beherrschen, also die Telefonnummern der Anrufer anzeigen. Nur: Die Anzeige funktioniert nicht. Ein Mitarbeiter der Telekom hat ihr gesagt, das Problem sei das Elmeg. Sie brauche nur ein neues Gerät für 140 Euro, plus 100 Euro für die Installation, und das Clipping würde funktionieren. 240 Euro um eine ganz normale Anzeige zu aktivieren finde ich happig.

    Auf einer Skala von 1 - 10 (10 die Beste Note) hat Sie <0> Ahnung, ich habe <1> Ahnung. Vielleicht kann mir jemand helfen...

    Frage:

    Was kann sie machen, damit sie die Clipping-Funktion des Telefons nutzen kann?

    Muss es ein neuer NTBA sein, oder reicht ein Splitter, an den sie
    A. das Telefon hängt und
    B. den Router?
    Geht das überhaupt?

    Als ich die Geräte dort gesehen habe, brach für mich die Welt zusammen...

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Kabelmontagen sind für mich kein Problem, aber halt die erforderlichen Geräte.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    Hallo t-designer
    Genau für solche Fälle, gibt es den Installationsservice.

    Ohne genauere Angaben zu dem Elmeg, können wir hier nichts dazu sagen.
    Ich denke mal, das dieses Elmeg-Ding die Rufnummern nicht weiterleitet bzw. aus den ISDN-Daten herausfiltern kann.

  3. #3
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    Sie hat einen 15 Jahre alten Telefonanschluss, an dem ein NTBA hängt. Daran hängt ein uraltes Elmeg (wofür auch immer das Teil ist, keine Ahnung). Davon geht eine Leitung zum Telefon und eine zum Router,
    Dürfte ich noch mal kurz Nachfragen von wo die Leitung kommt wo zum Router geht? Ich habe es nämlich jetzt so gelesen als ob das Kabel von der Elmeg kommen würden. Bilder von den Geräte haben Sie nicht zufällig? Ich vermute nämlich dass ein Gerät der DSL-Splitter ist. Ist es ein Analoganschluss oder ISDN?

  4. #4
    Avatar von t-designer
    t-designer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    Die Leitung zum Router kommt aus dem Elmeg.
    Die Leitung zum Telefon kommt ebenfalls aus dem Elmeg.
    Bilder habe ich keine.
    Der Anschluss war/ist ein ISDN-Anschluss.

    Wenn sie das Telefon direkt an die Telefondose hängt, funktioniert das Clipping.

    Von der Logik her müsste das Elmeg durch ein anderes Gerät ersetzt werden. Deshalb die Frage: kann man den NTBA und das Elmeg rausnehmen und einfach durch einen Splitter ersetzen, oder ist ein NTBA immer erforderlich?

    Wenn das Elmeg ein Splitter ist: Gibt es neue Geräte, die besser sind und das Clipping unterstützen?

    Kann ein Splitter die Funktion des Clipping überhaupt bereitstellen?

    Oder gibt es eine Lösung in der Art, dass sie ein einziges Multitalent-Gerät kauft, dass sie einfach an die Telefon-Leitung hängt, und daran sowohl das Telefon als auch das Ethernet anschliessen kann?

    So sieht das Elmeg aus, ob es das gleiche Modell wie auf dem Bild ist, weiss ich natürlich nicht. Links eine serielle Schnittstelle von Vorvorgestern:


  5. #5
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    Die Verkabelung ist jetzt aus der Ferne für DSL etwas komisch, bei dieser Verkabelung hätte ich mehr vermutet dass das DSL nicht geht. Aber wie ich das lese geht das Internet und der Techniker hat die Verkabelung auch gesehen.

    Aus der Ferne bräuchte man da wie 45grisu geschrieben hat mehr Info:
    Welche Bezeichnung hat die Elmeg genau?
    Das Internet geht über DSL, oder evtl. über ISDN?
    Die Bezeichnung des neuen Telefons?
    Was genau steht auf den NTBA?

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    Zitat Zitat von t-designer
    Ein Mitarbeiter der Telekom hat ihr gesagt, das Problem sei das Elmeg.
    Das scheint zu stimmen.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von t-designer
    t-designer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    Das Telefon (2 Stück, schnurlos) ist ein Gigaset C 455 von Siemens.
    Internet - huh, keine Ahnung, läuft mit 1,5 bis 2,0 Mbit/sec. ISDN kann glaube ich nicht so schnell.

    NTBA muss ich morgen nachsehen, ich fahre nochmal zu ihr hin.

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

  8. #8
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    Internet - huh, keine Ahnung, läuft mit 1,5 bis 2,0 Mbit/sec. ISDN kann glaube ich nicht so schnell.
    ISDN hätte eine Geschwindigkeit von 64KBit/s bei Kanalbündelung 128KBit/s.

    NTBA muss ich morgen nachsehen, ich fahre nochmal zu ihr hin.
    Schauen Sie dann auch noch mal ob das Kabel wo zum Router geht von der Elmeg kommt, das könnte ich mir bei DSL schlecht vorstellen. Und nach der Bezeichnung der Elmeg.

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    Zitat Zitat von t-designer
    Der Anschluss war/ist ein ISDN-Anschluss.

    Wenn sie das Telefon direkt an die Telefondose hängt, funktioniert das Clipping.
    Das passt leider nicht zusammen

    ISDN Telefone haben keinen TAE Stecker. Und analoge Telefone funktionieren nicht an der TAE bei einem ISDN Anschluss.

  10. #10
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    Die Leitung zum Router kommt aus dem Elmeg.
    Dies ist bei DSL auch etwas komisch, deshalb hatte ich auch geschrieben auch mal nach der genaue Bezeichnung wo draufsteht schauen. Und ob der Internet über ISDN oder DSL geht.

  11. #11
    Avatar von t-designer
    t-designer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    So, ich war am Wochenende nochmal dort.

    Der Aufbau sieht so aus:

    Telefonleitung
    -> Elmeg
    -> NTBA 40xxxx ISDN
    -> Eine Art Netzwerkkabel geht an
    -> T-DSL-Box (ca. doppelte Zigarettenschachtelgrösse)
    -> Teledat 430 LAN DSL (offenbar ein DSL Modem)
    -> Rechner

    Den D-Link Router haben wir am Wochenende rausgenommen, weil er ausser Wärmeproduktion keine Funktion hatte (ist nur ein Rechner dran).

    Sie hat einen DSL 1MBit-Vertrag, und die 1Mbit kommen auch an, ergo kann es kein ISDN-Anschluss im eigentlichen Sinn sein.

    Aus dem Elmeg geht ein weiteres, zweiadriges Kabel zur Telefondose mit einem senkrechten, länglichen Stecker (ich glaube die Dinger hiessen TAE?), darin ein passender Stecker mit einem Adapter auf einen kleinen transparenten Stecker wie bei den US-Telefonen (oder wie ein kleiner Netzwerkstecker), an dem das Siemens Gigaset-Telefon angeschlossen ist.

    Viel Gedöns also. Ideal wäre es, so viel Geräte wie möglich wegzunehmen und durch ein einziges ersetzen.

    Bin wirklich für jeden Tip dankbar, denn die gute Frau (alleinstehend) ist total verzweifelt, weil sie viele unerwünschte Anrufe von irgendwelchen Verrückten erhält. Mit Clipping könnte sie sehen, wer anruft, und unterdrückte Nummern gar nicht erst annehmen.

  12. #12
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    Das Ganze klingt ein wenig verwirrend für mich, unter anderem auch weil die ominöse T-DSL-Box (hört sich für mich nach Splitter an) nach dem Elmeg und NTBA kommt, und da hat sie eigentlich gar nichts verloren.

    Der Aufbau müsste sein:
    - Telefondose
    - Splitter

    und vom Splitter einmal zum Teledat Modem und dann zur Telefonanlage.


    Das verwendete Telefon ist analog, wenn es also direkt an der TAE-Buchse läuft, dann kann es eigentlich kein ISDN-Anschluss sein, dann könnte man auf das Elmeg und das NTBA verzichten

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    ... weil die ominöse T-DSL-Box ... nach dem Elmeg und NTBA kommt ...
    Das hängt von der Betrachtungweise ab - "Telefonleitung" ist der Anschluss des Telefons an der Elmeg.

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    Da magst du schon recht haben, aber fällt dir was Besseres ein als die Anlage mal zu entwirren und auf die wirklich nötigen Geräte zu reduzieren damit man auch wieder mal durchblickt? Weil die Beschreibung aus Post Nr. 11 legt genau diese Reihenfolge nahe. Das Beste wäre entweder ein Blockschaltbild in dem die Geräte so aufgeführt werden, wie sie angeschlossen sind oder ein Foto.

  15. #15
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    Zitat Zitat von t-designer

    Sie hat einen DSL 1MBit-Vertrag, und die 1Mbit kommen auch an, ergo kann es kein ISDN-Anschluss im eigentlichen Sinn sein.
    Diese Logik ist falsch, denn das eine (ISDN) hat nichts mit dem anderen (DSL) zu tun.
    Es gibt durchaus ISDN-Anschlüsse mit aufgesetztem DSL.

    Hilfreich könnte ein Blick in die Vertragsunterlagen oder letzte Telekomrechnung sei.
    Erst wenn mal geklärt ist, was für einen Anschluß die Frau hat, kann man auch über die Technik an sich und die Anschlußmöglichkeiten nachdenken.

  16. #16
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    Zitat Zitat von t-designer
    mit einem senkrechten, länglichen Stecker (ich glaube die Dinger heißen TAE?)
    Stimmt. Guckst Du mal da.

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    ... die wirklich nötigen Geräte ...
    Nötig sind derzeit alle.
    Wenn ich von einem lt. Startbeitrag wohl funktionierenden Aufbau ausgehe, kann der nur so sein: (vgl. auch Handbuch Elmeg C44)
    Code:
    "1.TAE" --- (Amt)Split-(TAE) --- (Amt)NTBA(ISDN-S0) --- (ISDN-S0)Elmeg(Klemme) --- TAE-Dose --- Analog-Telefon
                      -ter (DSL) --- (DSL)Teledat(LAN) --- PC
    In Klammern: Anschluss-Identifikation (Anschlussbezeichnungen, soweit vorhanden).

    Das deckt sich recht gut mit der (technisch halt etwas unbeholfenen*)) Beschreibung oben.

    Zurück zum Ausgangsproblem: Die Elmeg kann kein CLIP.

    Ohne Vertragsänderung müssen Splitter und NTBA bleiben. Elmeg und Teledat wären durch ein geeignetes Kombigerät (z.B. FRITZ!Box 5..., 7...) zu ersetzen. Dann entfiele auch das Verdrahtungsgerödel für das Telefon an der Elmeg.

    *) Das soll kein Vorwurf gegen t-designer sein, derlei Dinge sind nun mal nicht jedermanns Sache. Damit müssen wir hier leben.

    G., -#####o:

  17. #17
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    So wie scolopender es beschrieben hat, wird es stimmen. Ich hatte mal den gleichen Aufbau.

    Hier sind verschiedene Anschlusskombinationen sehr gut dargestellt:
    Technische Schaltbilder - anschluss-tipps.de - Telefon Internet Netzwerk Spielekonsolen Technische Schaltbilder

    Die von t-designer beschriebene dürfte Bild 15 sein.

  18. #18
    Avatar von t-designer
    t-designer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    Wow, erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Infos! Bin gestern nochmal hingefahren (schon wieder).

    Also, auf der weissen T-DSL Box steht sonst nichts drauf. Keine Nummer, keine Modellbezeichnung.

    Der Vertrag ist ein DSL Vertrag. Sie sagte mir, dass das 1992 mal ein ISDN Anschluss gewesen sei, an dem eine Telefonanlage mit 3 verschiedenen Nummern hing, was später jedoch geändert wurde.

    Vor ca. 5 oder 6 Jahren hat sie das ändern lassen, da kam ein Telekom-Techniker und hat die T-DSL Box sowie den Teledat WLAN angeschlossen, weil sie DSL haben wollte. Den Rest wollte er nicht machen, sagte nur 'das geht auch so'. Naja, ging ja auch, aber mit Einschränkungen

    So wie es in den 'Technische Schaltbilder' dargestellt ist, soll es werden:


    Damit könnte das Elmeg und der NTBA-Kasten weg.

    Wisst Ihr was? Ich werde das einfach mal so einrichten, wie es dort abgebildet ist. Entweder es läuft alles, oder ich stöpsel alles wieder zurück.

    Ich werde Euch auf alle Fälle informieren.

  19. #19
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    Zitat Zitat von t-designer
    Ich werde das einfach mal so einrichten ...
    Das kannst Du Dir ersparen, es wird nicht laufen. Die Bekannte hat einen ISDN-Anschluss fürs Telefonieren, daran funktioniert direkt angeschlossen (wie in der Abbildung) kein Analog-Telefon (wie das Gigaset C 455). Es werden auf jeden Fall der NTBA und ein ISDN-nach-Analog-Wandler (a/b-Wandler, Terminaladapter) benötigt. Die "Wandlerei" hat bis jetzt die Elmeg erledigt.

    Wenn das mal so wie in der Abbildung laufen soll, muss der Telefon-Anschluss (nur der!) per Vertragsänderung von bisher ISDN auf zukünftig Analog umgestellt werden. Aus der Vertragsänderung wird dann auch die nötige technische Umstellung (Telekom-seitig) resultieren.

    G., -#####o:

  20. #20
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: NTBA? Splitter?

    Zitat Zitat von t-designer
    Der Vertrag ist ein DSL Vertrag. Sie sagte mir, dass das 1992 mal ein ISDN Anschluss gewesen sei, an dem eine Telefonanlage mit 3 verschiedenen Nummern hing, was später jedoch geändert wurde.
    Die Frage ist, was dieser Satz bedeutet.

    Wurde der ISDN-Anschluss in einen Analog-Anschluss umgewandelt, oder wurde nur DSL zusätzlich gebucht?

    Kannst du aber einfach testen:
    Wenn du das Telefon direkt in die 1. TAE - Dose stecken stecken kannst und es funktioniert (du hast ja geschrieben, dass es geht), hat deine Bekannte einen Analog-Anschluss und du kannst anschließen, wie du beschrieben hast.

Ähnliche Themen

  1. Anschluß mit und ohne splitter bzw. NTBA?

    Von hsgipsy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 16:19
  2. Splitter/NTBA entfernen

    Von Catweazle im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 10:32
  3. Anschluss NTBA an Arcor Splitter?

    Von Bechy im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 21:05
  4. Splitter anschließen an NTBA direkt?

    Von matze1412 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 10:08
  5. Verbindung Splitter + NTBA zu Modem/PC

    Von Schalko im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 11:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz