Telekom IP-TV und Internet: Welches Modem?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von HellOo
    HellOo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Telekom IP-TV und Internet: Welches Modem?

    Hallo,
    ich habe DSL der Telekom. Das DSL-Signal wird im DSL-Splitter in zwei Leitungen geteilt: Telefon und Internet/Fernsehen. Mein Speedport teilt diese zwei Signale dann wieder, der das Fernsehen dann aber an den Receiver weitergibt. Leider lässt sich die Firewall des Speedport nicht abschalten, da ich ein anderes Gerät als vollwertigen Router (der dann auch die Firewall übernimmt) verwenden möchte.
    Im Internet habe ich ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass ich ein DSL-Modem brauche. Nur habe ich kein Bild eines Modem gefunden, dass Fernsehen und Internet in zwei seperaten Ports ausgeben kann.
    1. Gibt es überhaupt ein Modem für meine Zwecke?
    2. Ist der Receiver durch die fehlende Firewall im Modem irgendwie angreifbar?


    Danke für jede Hilfe.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom IP-TV und Internet: Welches Modem?

    Hallo

    Einzelen DSL-Modems gibt es fast keine mehr.

    Das Problem dabei ist, das dieses Modem z. B. auch Annex J unterstützen muss.

    Außerdem muss dein Router für das IPTV noch spezielle Protokolle unterstützen, da ansonsten das Fernsehen nicht funktioniert.

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.955
    Danke
    245

    Standard AW: Telekom IP-TV und Internet: Welches Modem?

    Erfahrungsgemäß hast du die wenigsten Probleme, wenn du den Router der Telekom verwendest, da sie hier auch den optimalen Support leisten können.

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Telekom IP-TV und Internet: Welches Modem?

    Zitat Zitat von HellOo
    da ich ein anderes Gerät als vollwertigen Router (der dann auch die Firewall übernimmt) verwenden möchte.
    Hallo,
    ich verstehe nicht ganz den Sinn, vielelicht kannst Du das erläutern, wenn der andere Router vollwertig ist, dann spielt die Firewall des SP keine Rolle, da dieser dann eh aus dem Spiel ist, willst Du einen Tunnel bauen?

    BG

  5. #5
    Avatar von HellOo
    HellOo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom IP-TV und Internet: Welches Modem?

    Erstmal danke für Euren vielen und schnellen Antworten.


    Zitat Zitat von 45grisu
    Außerdem muss dein Router für das IPTV noch spezielle Protokolle unterstützen, da ansonsten das Fernsehen nicht funktioniert.
    Meinst Du das Modem oder wirklich den Router? Weil der Receiver ja im besten Fall vor dem Router angeschlossen wird. Welche Protokolle sind das?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Erfahrungsgemäß hast du die wenigsten Probleme, wenn du den Router der Telekom verwendest, da sie hier auch den optimalen Support leisten können.
    Das weiß ich, Problem ist nur, dass der Speedport etwas älter ist und ich das Gefühl hab, dass deswegen die Geschwindigkeit gebremst wird (derzeit ø1,3MB/s). Außerdem hat mein neuer Router eine Festplatte eingebaut, die als Backup-Volume dienen soll. Einen Drucker wollte ich an den dort eingebauten USB-Port anschließen.

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    ich verstehe nicht ganz den Sinn, vielelicht kannst Du das erläutern, wenn der andere Router vollwertig ist, dann spielt die Firewall des SP keine Rolle, da dieser dann eh aus dem Spiel ist, willst Du einen Tunnel bauen?
    Für Mich ist ein Router "vollwertig", wenn er die eigentlichen Routing-Funktion übernimmt. Dazu zählen halt der DHCP-Server und die Firewall (NAT).

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom IP-TV und Internet: Welches Modem?

    Ja ich meine den Router.

    Du kannst den Receiver nicht direkt an das Modem anschließen, da ein Modem nur eine Verbindung ermöglicht.

    Also entweder den Receiver oder den Router. Wobei im Receiver keine Zugangsdaten eingetragen werden können. Somit muss der Receiver auf jeden Fall an den Router angeschlossen werden.

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.955
    Danke
    245

    Standard AW: Telekom IP-TV und Internet: Welches Modem?

    Zitat Zitat von HellOo
    Das weiß ich, Problem ist nur, dass der Speedport etwas älter ist und ich das Gefühl hab, dass deswegen die Geschwindigkeit gebremst wird (derzeit ø1,3MB/s). Außerdem hat mein neuer Router eine Festplatte eingebaut, die als Backup-Volume dienen soll. Einen Drucker wollte ich an den dort eingebauten USB-Port anschließen.
    Soso, das Gefühl hast du. Nur leider hilft dir dein neuer Router so absolut nicht weiter, wenn er mit deinem Receiver nicht zusammenarbeitet. Und eine vollständige Kompatibilität ist eben nur bei Telekom-Geräten gewährleistet.
    Wobei die Frage erlaubt ist: Hast du den "neuen" Router schon? Und wenn ja, was für einer ist es denn?

  8. #8
    Avatar von HellOo
    HellOo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom IP-TV und Internet: Welches Modem?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Wobei die Frage erlaubt ist: Hast du den "neuen" Router schon? Und wenn ja, was für einer ist es denn?
    Ja, den neuen Router habe ich schon, eine Time Capsule, die auch für die Datensicherung verwendet wird.

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.955
    Danke
    245

    Standard AW: Telekom IP-TV und Internet: Welches Modem?

    Aha, ein teurer Apple-Router. Was das Netz so hergibt, kannst du die Kombination Modem-TimeCapsule-IPTV erst mal knicken. Auch laut Apple-Forum funktioniert das nicht. Die TimeCapsule ist nicht wirklich IPTV-tauglich. Du wirst um einen IPTV-tauglichen Router nicht herumkommen. Für das Geld kann man dann an die auch noch eine schöne, flotte SSD oder ein NAS hängen

  10. #10
    Avatar von HellOo
    HellOo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.04.2015
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom IP-TV und Internet: Welches Modem?

    Gibt es denn noch irgendwie einen Adapter, der das Fernsehen/Internet-Signal nach dem DSL-Signal nochmal splittet?

  11. #11
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.955
    Danke
    245

    Standard AW: Telekom IP-TV und Internet: Welches Modem?

    Ja, den gibt es. Nennt sich IPTV-tauglicher Router. Und für die Zukunft solltest du vielleicht ERST fragen und DANN kaufen

  12. #12
    Avatar von LangeLange
    LangeLange ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.09.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Telekom IP-TV und Internet: Welches Modem?

    Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten die Modems der Telekom genutzt werden.

Ähnliche Themen

  1. Welches Dsl Modem

    Von modem61 im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 09:30
  2. Welches Modem

    Von crazy im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 13:55
  3. Welches Modem

    Von SaschaSaarland im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 18:38
  4. Welches Modem

    Von micke04 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 00:16
  5. Welches dsl modem

    Von ducman72 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 19:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz