Betrug am Kunden und illegale Machenschaften

5Antworten
  1. #1
    Avatar von klartext123
    klartext123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Betrug am Kunden und illegale Machenschaften

    Hallo,
    ich wollte einen DSL Altvertrag von 2013 in meinen Nebenwohnsitz verlegen weswegen ich Umzug im Januar 2015 anmeldete. Leider ist der 1. Freischalttermin wegen mir fehlgeschlagen da der Techniker kein Zugang zu den Dosen im Keller hatte.
    1 Monat nach Umzug machte ich Sonderkündigung da ich mit meiner Lebensgefährtin zusammen gezogen bin.
    Leider fehlte die Unterschrift unter der Kündigung. Eine Bestätigung darüber das Kündigung nicht zulässig ist habe ich nie erhalten. Der Eingang der Kündigung wurde jedoch bestätigt.

    Mein alter Vertrag lief noch bis Juni 2015. Erst im letzten Monat ist mir aufgefallen das 1&1 fleißig weiter Beträge abgebucht hat obwohl ich seit Januar weder für Internet noch für Telefonanschluss freigeschaltet war, Null Leistung also seitens 1&1.
    Zusätzlich wurde automatisch der Vertrag um 2 Jahre verlängert ohne jegliche Information. Nun bucht 1&1 seit August 2015 sogar 10€ mehr ab.
    Gestern habe ich erneut gekündigt und 1&1 mitgeteilt, dass ich mit meiner Lebensgefährtin zusammen lebe. Die Meldebestätigung wurde nicht akzeptiert, da angeblich unleserlich und nicht komplett obwohl ich alles gefaxt habe und die Bestätigung das alle Seiten beim faxen übertragen wurden.
    Das sind wirklich illegale Machenschaften seitens 1&1. Unzählige male habe ich beim Kundenservice angerufen und versucht die Kündigungsabteilung zu sprechen. Jedes mal wenn ich verbunden wurde war ein normaler Mitarbeiter vom Kundenservice dran. Selbst nach unzähligen telefonischen Weiterleitungen in denen mir ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von der Kündigungsabteilung versprochen wurde schlug fehl und ich landete wieder beim normalen Kundenservice.

    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter und, 1&1 ist einfach nur Horror und macht die Kunden kaputt. Kann mir jemand sagen ob ich in diesem Fall rechtlich gegen diesen Laden vorgehen kann?

    Bisheriger Schriftverkehr:

    Kündigung des Komplettanschlusses

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Vertragsverhältnis über den von Ihnen
    bereitgestellten Komplettanschluss zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Der Anschluss wurde nie zur Verfügung gestellt und ich habe nie Leistungen von Ihnen erhalten.

    Kundennummer: XXX
    Vertragsnummer: XXX
    Vertragspartner: XXX

    Ich habe bereits vor 6 Monaten gekündigt. Außerdem wurde ich nie unter meiner Adresse mit einem Anschluss versorgt. Dennoch haben Sie weiterhin jeden Monat zu Unrecht Beträge von meinem Konto abgebucht. Hierfür möchte ich die bereits abgebuchten Monatsbeträge zurückerstattet bekommen. Ich wurde von Ihnen nicht informiert, dass die Kündigung vor 6 Monaten nicht akzeptiert wurde. Dennoch haben sie den Vertrag ohne Mitteilung an mich um zwei weitere Jahre verlängert. Wie ich Ihnen bereits in meiner letzten Kündigung mitteilte bin ich bei meiner Lebensgefährtin unter folgender Adresse XXX gemeldet.

    Bitte bestätigen Sie mir den Eingang dieser Kündigung und den Beendigungszeitpunkt des Vertragsverhältnisses schriftlich und erstatten sie mir alle von Ihnen abgebuchte zurückliegenden Beträge (ab Januar 2015) zurück, Konto XXX

    Mit freundlichen Grüßen
    XXX

    Mit angehängt:
    Anhang 1: Internetanschluss meiner Lebensgefährtin
    Anhang 2: Meldebestätigung
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Antwort 1&1:
    Sehr geehrter Herr XXX,
    vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie möchten Ihren 1&1 Vertrag kündigen, da an Ihrer neuen Wohnadresse bereits ein aktiver DSL-Anschluss vorhanden ist. Gerne hätten wir Sie langfristig für uns gewonnen.
    Ihre Zufriedenheit steht bei uns an erster Stelle und daher bieten wir Ihnen an, Ihren Vertrag vorzeitig zu beenden. Wir verkürzen in diesem Fall Ihre Vertragslaufzeit und lösen Ihren Vertrag kostenfrei auf..
    Bitte beachten Sie: Wir berechnen Ihren Vertrag, bis wir Ihre Unterlagen vollständig erhalten haben. Eine Rückerstattung bei verspätetem Einreichen der Nachweise ist nicht möglich.
    Sind Sie mit unserem Angebot einverstanden? Dann schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen mit dem Betreff "Angebot angenommen/Kundennummer XXX" zu:

    - eine schriftliche Zustimmung zum heutigen 1&1 Angebot und Ihrem Kündigungswunschtermin
    - eine Ummeldebestätigung von Ihrem Einwohnermeldeamt
    - eine Kopie der Bestellbestätigung des bereits vorhandenen DSL-Anbieters an Ihrem neuen Wohnort
    - die Kopie einer aktuellen Rechnung des bereits vorhandenen DSL-Anbieters an Ihrem neuen Wohnort

    Bitte beachten Sie, dass wir keine Kontoauszüge akzeptieren können.

    Lehnen Sie das Angebot ab, verwenden Sie bitte den Betreff "Angebot abgelehnt/Kundennummer XXX".

    Es ist erforderlich, dass in der Bestätigung sowohl das Datum der Bestellung als auch der Schaltungsstandort gut lesbar sind. Einer vorzeitigen Vertragsauflösung können wir nur dann zustimmen, wenn es sich nicht um eine Neubestellung während eines Umzugs handelt.

    Sobald wir die notwendigen Unterlagen von Ihnen erhalten haben, können wir den Vertrag zu sofort oder zu Ihrem Wunschtermin auflösen.
    Nehmen Sie unser Angebot an, buchen wir den Rechnungsbetrag von Ihrem Konto ab.

    Nutzen Sie z. B. eine 1&1 Handy-Flat, können Sie vor Ihrer Kündigung in einen unserer attraktiven 1&1 Mobilfunktarife wechseln. Wenn nicht, deaktivieren wir diese Leistung. Unsere Kollegen vom Vertragskundenservice beraten Sie gerne umfassend.
    Die 1&1 Notebook-Dayflat deaktivieren wir ebenfalls mit dem Vertragsende, sofern Sie für diesen Vertrag keinen Tarifwechsel durchgeführt haben.

    Wir freuen uns auf Ihre Nachricht, damit wir zügig den nächsten Schritt für Sie einleiten können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Maja Kuzior
    1&1 Kundenservice
    ---------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------
    Meine Antwort
    Hallo,
    ich habe Ihnen bereits alle Unterlagen inkl. Kündigung geschickt. Warum soll ich jetzt alles nochmal schicken?
    Was genau fehlt? Warum soll ich Ihnen nochmals die Kündigung bestätigen. Sie haben eine klare Kündigung von mir vorliegen.
    Bitte bestätigen sie schriftlich die Kündigung.
    Mit freundlichem Gruß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Antwort 1&1:
    Sehr geehrter Herr XXX,
    vielen Dank für Ihr Schreiben bezüglich Ihrer Sonderkündigung. Gerne bearbeiten wir Ihr Anliegen.
    Damit wir Ihre Sonderkündigung bearbeiten uns überprüfen können, benötigen wir folgende Nachweise:

    - eine schriftliche Zustimmung zum heutigen 1&1 Angebot und Ihrem Kündigungswunschtermin
    - eine Ummeldebestätigung von Ihrem Einwohnermeldeamt (Kopie ist unleserlich)
    - eine Kopie der Bestellbestätigung des bereits vorhandenen DSL-Anbieters an Ihrem neuen Wohnort
    - die Kopie einer aktuellen Rechnung des bereits vorhandenen DSL-Anbieters an Ihrem neuen Wohnort

    Diese Nachweise liegen uns noch nicht vor.

    Wir freuen uns auf Ihre Nachricht, um zügig den nächsten Schritt zu machen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Julia Axelsen
    1&1 Kundenservice

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Betrug am Kunden und illegale Machenschaften

    Hallo

    Solchen Schriftverkehr immer per Einschreiben mit Rückschein.

    Ansonsten hast du keinen Nachweis, das die Schriftstücke auch angekommen sind.

    Ein Sendebericht sagt auch nichts darüber aus, wie das Fax auf der Gegenstelle angekommen ist.


    Wenn du dich nicht bewegst, wirst du in 5 Jahren noch in diesem Vertrag hängen.

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Betrug am Kunden und illegale Machenschaften

    Dann reden wir doch mal klartext, so wie in deinem Namen:
    Du kündigst ohne Unterschrift, beschwerst dich aber, dass diese Kündigung nichtig ist. Dein Fehler.

    Du schreibst eine Sonderkündigung, weil du mit deiner Freundin zusammengezogen bist? Dazu hattest du gar keine Berechtigung. Nur weil an deinem neuen Wohnort schon ein DSL-Anschluß existiert hast du noch lange kein Recht deinen Vertrag einfach zu beenden. Gehen genügend Adern in das Haus kann dir sogar ein zweiter Anschluß gelegt werden, den Aufwand zahlst dann du. Dein Fehler

    Ein FAX, auf das du dich so berufst, hat eine Sendebstätigung die aber Nichts, absolut Garnichts darüber aussagt ob und wie das Fax angekommen ist und wird im allgemeinen vor Gericht nicht als Nachweis gewertet. Wird von Seitens 1&1 gesagt, dass es unleserlich war, WARUM schickt man dann keine Kopie per Brief? Dein Fehler

    1&1 fordert auch nach wie vor die Unterlagen, die du anscheinend nicht bereit bist per Post zu schicken, weil du sie ja gefaxt hast. Dein Fehler

    So, und jetzt zu 1&1. Der Techniker hat also nicht geschaltet, was dich aber augenscheinlich nicht gejuckt hat, das hast du ausgesessen und ignoriert. Keine Rückmeldung an 1&1, keine Beschwerde, kein Garnichts. Fehler auf beiden Seiten.

    Eine Verlängerung um zwei Jahre? Normal ist ein Jahr wenn nicht drei Monate vor Ablauf der Vertragsdauer gekündigt wird. Zehn Euro mehr abgebucht? Warum das? Hast du nachgefragt? Was sagt 1&1 dazu? Erstmal Fehler bei 1&1

    Im Übrigen hat 45grisu absolut mit seiner Aussage recht.. Und ich würde mir Sachen wie illegal und Betrug verkneifen.

  4. #4
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Betrug am Kunden und illegale Machenschaften

    hat mit seinen Ausführungen vollkommen recht.
    Ich bin auch umgezogen 1und1 hat mir von sich aus selbständig ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt und einen Monat noch das Geld zurück gezahlt.
    Ich habe der Dame am Telefon mein Problem geschildert und sie hat mir gesagt wie wir vorgehen.
    Mit Freundlichkeit und wenn man rechtzeitig handelt läßt sich so manches Problem aus die Welt räumen.
    Die Zeiten bei 1und1 waren sehr schön und wenn sie mir eine brauchbare Geschwindigkeit bieten könnten würde ich sie wieder in die engere Wahl ziehen.

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Betrug am Kunden und illegale Machenschaften

    Wenn ein Anbieter so etwas von sich aus macht, nennt man das Kulanz! Machen müssen die das nicht, sie könnten auch auf Fortführung des Vertrages bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit bestehen.

  6. #6
    Avatar von tr4c3rt
    tr4c3rt ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.10.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Betrug am Kunden und illegale Machenschaften

    Eine Verlängerung um zwei Jahre? Normal ist ein Jahr wenn nicht drei Monate vor Ablauf der Vertragsdauer gekündigt wird. Zehn Euro mehr abgebucht? Warum das? Hast du nachgefragt? Was sagt 1&1 dazu? Erstmal Fehler bei 1&1
    Zwei Jahre wurde wohl nicht verlängert.
    Zehn Euro mehr ist aber wohl richtig, weil die Neukundenangebote bei 1und1 schon seit Jahren immer auf 2 Jahre limitiert sind.
    Danach entweder 5 oder 10 Euro teurer, je nach Tarif.

    (Aktuell nach 12 Monaten)

Ähnliche Themen

  1. Frage an Vodafon Kunden bzw. alte Arcor Kunden

    Von Chronik im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 09:25
  2. Die Machenschaften von 1und1

    Von Leokeks im Forum 1&1
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 14:51
  3. Kunden werben Kunden Alice

    Von dugi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 23:25
  4. DSL Betrug?

    Von hunnez im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 11:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz