Neuer Mitbewohner- Verbindung wird schlechter.

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Jeruzy
    Jeruzy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Neuer Mitbewohner- Verbindung wird schlechter.

    Hallo zusammen,

    der Mitbewohner auf den ich mich im Titel beziehe bin ich.

    Ich bin vor 3 Monaten in eine WG gezogen.

    Die Internetverbindung ist sehr unbeständig. Angeblich erst seitdem ich eingezogen bin. Da meine Mitbewohner keine Ahnung haben von Internet und allem (sie wussten nichtmal welche Bandbreite sie haben) habe ich mich mit 1&1 in Verbindung gesetezt. Die technischen Details so wie die Korrespondenz mit meinem Provider sind unten im Post.


    Ich frage mich jedoch mitlerweile ob es vielleicht wirklich einen Zusammenhang mit meinem Einzug gibt. Durch meinen Einzug habe ich einen Laptop einen TowerPC und eine PS4 in das Netzwerk eingebracht (falls diese Info hilfreich ist). In meiner vorherigen Wohnung hatte ich keine Probleme.

    Habt jemand eine Idee wie die Störung mit meinem Einzug in Verbindung stehen könnte bzw mit den Geräten die ich mitgebracht habe?

    Infos:
    Vertrag: 1&1 Phone and Surf (1.6 bis) 16 Mbit (maximal 12Mbit kommen bei mir an laut 1&1)

    Mehrere Messungen meinerseits ergaben eine durchschnittliche Bandbreite zwischen 1.6 und 2 Mbit

    Laut 1&1 Support lag (und liegt meiner Meinung nach) eine Störung vor. Es wurde aus der Ferne eine Entstörung vorgenommen und die Fritzbox ausgetauscht.

    Kurzzeitig hat das geholfen. Nach einem Tag jedoch wieder enorme Geschwindigkeitsverluste.

    Die letzte Antwort von 1&1 zu meiner Beschwerde:

    Bei der Überprüfung Ihres DSL-Anschlusses haben wir festgestellt, dass die technischen Gegebenheiten die maximal verfügbare DSL-Geschwindigkeit (Bandbreite) auf 12.000 kBit/s eingrenzen.

    Wir erläutern Ihnen gerne die Zusammenhänge: Die Übertragungsgeschwindigkeit Ihres DSL-Anschlusses ist von unterschiedlichen technischen und physikalischen Faktoren abhängig. Hierzu zählen unter anderem die Leitungslänge und der Leitungsquerschnitt. Auf diese Faktoren haben wir keinen Einfluss. Sie können von Straße zu Straße und von Haus zu Haus variieren. Somit besteht die Möglichkeit, dass einem direkten Nachbarn eine höhere oder niedrigere Geschwindigkeit als Ihnen zur Verfügung steht.

    Selbstverständlich erhalten Sie, wie in Ihrem Vertrag enthalten, immer die maximal verfügbare Bandbreite, mit der ein dauerhaft stabiles DSL-Signal möglich ist. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es technisch nicht immer umsetzbar ist, die gewünschte Bandbreite zu realisieren. Erst nach der Schaltung Ihres Anschlusses können wir die tatsächliche DSL-Geschwindigkeit genau prüfen.

    Hinweis: Bei Ihrem 1&1 Komplettanschluss handelt es sich um einen adaptiven DSL-Anschluss: Bei jeder Neusynchronisation bzw. Neueinwahl Ihres 1&1 DSL-Modems wird die bestmögliche Verbindungsgeschwindigkeit ausgehandelt. Dadurch kann es in Einzelfällen vorkommen, dass Ihnen kurzzeitig eine höhere oder niedrigere Bandbreite zur Verfügung steht.

    Uns liegen zurzeit noch keine Informationen über einen Ausbau des Leitungsnetzes in Ihrer Region vor. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen daher keinen Termin nennen können, wann die Bandbreite erhöht werden kann. Selbstverständlich erhöhen wir die Bandbreite für Sie automatisch, sobald die Verfügbarkeit gegeben ist.

    Wir bedauern, dass wir Ihren Wunsch nicht erfüllen können.




    Anmerkung: Ist ein adaptiver DSL-Anschluss (RAM ?) ein Argument für unbeständiges und sehr langsames Internet?

    Das ist mein erster Post. Wenn ich gegen Formalia verstoßen habe bitte ich um Entschuldigung.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

  2. #2
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Neuer Mitbewohner- Verbindung wird schlechter.

    Was ist das genaue Problem komme nicht alle Geräte ins Internet? Wen ja evtl. ein IP-Konflikt also dass zwei Geräte die gleiche IP verwenden. Dann am besten mal bei den Geräte schauen welche IP genutzt wird.

  3. #3
    Avatar von Jeruzy
    Jeruzy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Neuer Mitbewohner- Verbindung wird schlechter.

    Das Problem ist das die Internetverbindung (angeblich seit kurz nach meinem Einzug) sehr schlecht ist. Die Geschwindigkeit rutscht oft auf das Minimum von 1.6 Mbit ab und ist nie über 3 Mbit. Wobei es in der ersten Woche immernoch min 9Mbit waren.

    Ich frage mich nur ob es da einen Zusammenhang mit meinen Geräten und der schlechten Internetverbindung geben kann. Außer das jetzt auch meine Geräte in Netzwerk registriert sind hat sich ja so gesehen nichts verändert.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Neuer Mitbewohner- Verbindung wird schlechter.

    Die Gegenprobe bringt es an den Tag: Geräte abstöpseln und die Geschwindigkeit beobachten.
    Ein sogenannter Masseschluss oder Brummschleife eines der Geräte könnte für die Reduzierung der Geschwindigkeit verantwortlich sein.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Neuer Mitbewohner- Verbindung wird schlechter.

    Hallo

    Das können auch Geräte sein, die gar nicht mir dem Router verbunden sind.

    Z. B. SAT-Receiver oder Fernseher

  6. #6
    Avatar von Jeruzy
    Jeruzy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.09.2015
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Neuer Mitbewohner- Verbindung wird schlechter.

    Nach einer erneuten Entstörung läuft alles wieder halbwegs stabil und mit 7mbit. Das mit meinem Einzug war vielleicht nur Zufall.

    Bin trotzdem mal gespannt wie lange das so bleibt.

    Ich danke trotzdem allen für Ihre Antworten, ich werde versuchen die Sachen auf kurz oder lang mal zu überpüfen bezüglich Fremdgeräte.

    LG Jeruzy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 08:53
  2. Sync wird immer schlechter bis zum Totalausfall

    Von Mr230268 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 10:51
  3. Neuer Rechner an Arcor DSL1000 wird getrennt

    Von klausijoe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 13:55
  4. 1&1 VDSL wird immer schlechter

    Von CBR900Biker im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 17:56
  5. wird der ping bei Wlan schlechter

    Von sir toby im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 14:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz