DSL - Wechsel möglich/sinnvoll?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von secbo
    secbo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard DSL - Wechsel möglich/sinnvoll?

    Hey,

    da ich sehr viel Videos streame und es dabei häufig zu langen Wartezeiten bzw. "schlechter" Videoqualität kommt, habe ich mir überlegt meinen aktuellen 16.000 1&1 Vertrag auf 50.000 umzustellen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das bei mir überhaupt möglich ist (der 1&1 und Telekom Verfügbarkeitscheck sagt ja zu 50k und nein zu 100k).
    Ich habe einen Tag lang jede Stunde die Download-Geschwindigkeit gemessen und meistens bewegt sich der Wert zwischen 12 und 14 Mbit/s. Allerdings fällt er zu manchen Stunden auch auf 1-2 Mbit/s zurück (Was könnte der Grund dafür sein und wie könnte ich das beheben?).

    Hier die Informationen die mir die FritzBox liefert:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:fritzbox.png 
Hits:2 
Größe:31,6 KB 
ID:2210

    Bei der max. Leitungskapazität steht ja 19050 kbit/s. Heißt das, dass ich auch max. 19050 kbit/s erreichen kann, selbst wenn ich einen 50.000 Vertrag abschließe? Was sagt ihr dazu und was würdet ihr empfehlen?

    EDIT (09.12.15 - 12:45):

    Zu dem Problem mit den Geschwindigkeitseinbrüchen: Ich habe jetzt mal die Geschwindigkeit mit WLAN, anschließend mit Kabel und danach wieder mit WLAN getestet. Dabei sind folgende Ergebnisse rausgekommen:

    1. WLAN
    Ping: 59.904 ms
    Download: 1.56 Mbit/s
    Upload: 0.93 Mbit/s

    2. Kabel
    Ping: 32.925 ms
    Download: 14.84 Mbit/s
    Upload: 0.94 Mbit/s

    3. WLAN
    Ping: 49.695 ms
    Download: 1.62 Mbit/s
    Upload: 0.89 Mbit/s

    Liegt das Problem vielleicht auch am Router oder der Konfiguration? Das WLAN-Ergebnis ändert sich auch nicht wenn ich es an einem anderen Gerät teste.

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: DSL - Wechsel möglich/sinnvoll?

    Du beantwortest dir die Frage quasi schon selber, deine Downloadwerte mit WLAn sind unterirdisch. Da kannst du ruhig auf VDSL50 upgraden, deine Videos werden weiter ruckeln (weil ja 16k seit Neustem nicht mehr für Videos langt )

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: DSL - Wechsel möglich/sinnvoll?

    Die angezeigte "Leitungskapazität" gilt für ADSL, VDSL ist eine andere Technik, die 50 MBit/s kannst du bei den Leitungswerten durchaus erreichen.
    Die WLAN-Geschwindigkeit ist "hausgemacht" und hat nichts mit der DSL Anschlussgeschwindigkeit zu tun. Störfaktoren gibt es viele: Stahlbeton, Entfernung zum Router, mehrfach belegte Funkkanäle etc.
    Auch zu beachten: Von der angegebenen Brutto-Übertragungsrate erreicht man auch unter optimalen Bedingungen effektiv nur ca. die Hälfte bis 1/3 der Geschwindigkeit. Wenn beim WLAN-Modul des Laptops beispielsweise eine maximale WLAN-Geschwindigkeit von 54 MBit/s angegeben ist, werden netto bestenfalls 22 MBit/s erreicht. Falls ein WLAN-Repeater zum Einsatz kommt, halbiert sich die Geschwindigkeit nochmals.

  4. #4
    Avatar von mlc
    mlc ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.09.2008
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: DSL - Wechsel möglich/sinnvoll?

    Ja, habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Videos über WLAN (oder Powerline) schauen ist keine gute Idee. Nach verschiedensten Routern und WLAN Adaptern/Karten betrachte ich das nur als schlechte Notlösung. Eine Leitung ist nicht nur um Welten schneller sondern hat auch eine ganz andere Reaktion! Aber genau das zeigen ja die Werte wie Hardwaremensch schon bemerkte.

Ähnliche Themen

  1. Wechsel zu O2 und VOIP sinnvoll ???

    Von begron im Forum O2
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 13:02
  2. Wechsel in Komplett-Tarif sinnvoll ?

    Von poti123 im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 18:05
  3. Upgrade auf VDSL 25 möglich und sinnvoll?

    Von Paulianer im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 20:31
  4. Wechsel zu VDSL sinnvoll?

    Von bockwurstwasser im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 13:38
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 23:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz