Wechsel zu VDSL sinnvoll?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von bockwurstwasser
    bockwurstwasser ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Wechsel zu VDSL sinnvoll?

    Hallo Leute,

    über T-Online habe ich DSL 6000 + Call & Surf Comfort gebucht. Allerdings liegen meine Tatsächlichen Werte bei ca. Download: 350 Kbyte/sek ;Upload : 40 Kbyte Upload und Ping um die 50.
    Wollte mir deshalb Fastpath dazubuchen, dies ist allerdings laut der Bestellseite "aus physikalischen Gründen" nicht möglich. Über die Telekom Hotline wurde ich nach 5 Anrufen auch nicht schlauer, nur widersprüchliche Aussagen. Mir wurde unter anderem empfohlen auf VDSL umzusteigen. (Sowohl VDSL 25 und 50 sollen bei mir verfügbar sein).

    Jetzt meine Frage:
    Kann ich damit rechnen, dass sich meine Werte dadurch so erheblich verbessern? Ich meine, ich erreiche ja grade mal 350Kbyte mit 6000er DSL, nicht dass ich am Ende mit VDSL 25/50 die selben schlechten Werte habe.

  2. #2
    Avatar von bockwurstwasser
    bockwurstwasser ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel zu VDSL sinnvoll?

    Ich habe gerade die Erkenntnis gewonnen (google sei dank) , dass es sich bei dem DSL 6000 die Rückfalloption eingeschlichen hat, also im Kundencenter steht bis zu 3072 kbit/s, somit wären die Werte dann schon in Ordnung.

    Auf DSL 16000 kann ich nicht upgraden, bin ich mit VDSL trotzdem schneller weil andere Technologie (?) als DSL?

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Wechsel zu VDSL sinnvoll?

    Ja bei VDSL bist du auf jeden Fall schneller.

    Da bei dir die Rückfalloption vorhanden ist, ist natürlich 16000 nicht verfügbar. Manchmal geht DSL 16plus (muss aber nicht immer möglich sein, obwohl VDSL möglich ist)

    VDSL ist zum einen eine andere Technik, jedoch wird diese an einem anderen Ort positioniert. Dieser Ort befindet sich nur wenige Meter bis zu wenigen hundert Metern von deiner Wohnung entfernt. Die ADSL Technik kann mal wenige Kilometer entfernt stehen Dies geht bei VDSL nicht.
    VDSL steht also nicht weit weg. Durch den kurzen Leitungsweg können mit dieser Technik hohe Geschwindigkeiten realisiert werden.

    Jedoch beachte: VDSL wird ebenfalls im RAM geschaltet. Das heißt, dass wenn du VDSL 25 bestellst, nicht automatisch 25000 bekommst. Das ganze ist flexibel und die minimale Geschwindigkeit sind 16000 und als max. 25000. Was du genau bekommst, wird dir vorher niemand genau sagen können.

    Bei VDSL 50 ist das ähnlich nur dass dort der minimale Wert bei 27900 liegt.

  4. #4
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: Wechsel zu VDSL sinnvoll?

    Naja, aber selbst wenn das VDSL sich nur mit 16000 synchronisieren würde, wäre das noch um Längen schnelle, wie das was er jetzt hat

    Mit dem DSL16+ wäre ich vorsichtig, habe bisher von sehr vielen Leuten das Feedback erhalten, das dies nicht unbedingt immer sehr zuverlässig und stabil läuft. Spreche da auch aus eigener leidiger Erfahrung.
    Seid der Umstellung auf VDSL 25 rennt bei mir alles zu meiner vollen Zufriedenheit....

  5. #5
    Avatar von bockwurstwasser
    bockwurstwasser ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.08.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel zu VDSL sinnvoll?

    Danke euch beiden für die Antwort!

    Da liegen, selbst bei minimalen Bedingungen, ja dennoch Welten dazwischen. Dann werde ich warten, biss VDSL endlich in die Call & Surf Tarife integriert wird (dürfte laut Telekom in ca. nem Monat der Fall sein).

    Da der Verteiler dann näher positioniert ist, kann ich auch damit rechnen, dass der Ping nicht über die 50 hinausschiesst oder dass es sich sogar verbessert?
    Wäre beim VDSL 16000+ das Interleaving von vornerein abgeschalten wie beim 16000er?

Ähnliche Themen

  1. Wechsel zu O2 und VOIP sinnvoll ???

    Von begron im Forum O2
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 13:02
  2. DSL - Wechsel möglich/sinnvoll?

    Von secbo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2015, 22:53
  3. Wechsel in Komplett-Tarif sinnvoll ?

    Von poti123 im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 18:05
  4. Upgrade auf VDSL 25 möglich und sinnvoll?

    Von Paulianer im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 20:31
  5. VDSL sinnvoll?

    Von rusei im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 16:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz