Handy-Flat mit Aufpreis

8Antworten
  1. #1
    Avatar von derkeck
    derkeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.12.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Handy-Flat mit Aufpreis

    Unschöne Überraschung am vierten Advent: 1und1 schickt mir eine Rechnung mit rund 120 Euro Aufpreis für das Datenvolumen einer Handy-Flat. Zum Hintergrund: Ich nutze seit einigen Jahren das Paket-Angebot DSL plus Handykarten, wobei zwei der von mir aktivierten Karten von meinem Sohn und meiner Frau verwendet werden. Zum Geburtstag hat mein Sohn ein internetfähiges Smartphone bekommen und in Betrieb genommen. Nach einigen Tagen kam von 1und1 der Hinweis, dass die Internet-Nutzung bei der Handy-Flat nicht inklusive sei. Ich war überrascht, rief beim Kundendienst an und nahm die mir genannte Option an, die Handy-Flat meines Sohnes in eine Handy-Flat mit Internet umzuwandeln, die auf der 1und1-Homepage im Zusammenhang mit meinem Vertrag beworben wird und für die in meinem Vertragstyp dann eben auch kein Aufpreis berechnet wird.
    im Nachhinein kam nun 1und1 also mit dieser Rechnung, die eine erhebliche Nachzahlung für das bis zur Umstellung genutzte Datenvolumen beinhaltet. Ich muss gestehen, dass ich über dieses Geschäftsgebahren ziemlich schockiert bin. Natürlich habe ich dies, in durchaus manierlicher und ruhiger Form, auch mündlich über die 1und1-Hotline zum Ausdruck gebracht. Die Reaktion war zum einen Schweigen und zum anderen dass man mir einen schönen vierten Advent wünsche. Das klang schon ein wenig zynisch.
    Das sind die nüchternen Tatsachen, soweit ich sie neutral darzustellen vermag. Meine persönliche Meinung dazu: Ich bin, wie vielleicht so manch anderer, blind in eine Kostenfalle getappt, weil ich den Begriff "Handy-Flat" wörtlich genommen habe. Die Rechnung dafür finde ich vollkommen überzogen, auch wenn sie durch die teilweise recht undurchsichtige Preispolitik gewiss gedeckt ist (das Wort "gerechtfertigt"erscheint mir in diesem Zusammenhang unangemessen).
    Sicher hätte ich besser prüfen können, was sich hinter meiner Handy-Flat verbirgt. Aber ich bin, offen gestanden, nicht auf den Gedanken gekommen, meinem DSL- und Mobilfunk-Anbieter diese Art von Kosten-Verschleierung zuzutrauen. Gewiss naiv gedacht! Und das mir als Mitglied der "Lügenpresse"!

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Handy-Flat mit Aufpreis

    Hallo

    Man muss schon vorher Wissen, welchen Tarif man hat, BEVOR man die Karte in ein Internetfähiges Gerät steckt. Natürlich fallen Kosten an, wenn man mobiles Internet nutzt, dieses aber nicht mit einer Flat abgedeckt ist. Das wechseln des Tarifs, läßt nicht die Kosten verschwinden, die angefallen sind, BEVOR man den Tarif umgestellt hat.

    Also VORHER Informieren und nicht die EIGENEN Fehler auf den Anbieter schieben.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von derkeck
    derkeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.12.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Handy-Flat mit Aufpreis

    Hallo, fribous,
    Danke für Ihre Belehrung. Ein wenig oberflächlich scheint mir Ihr Kommentar aber schon. Mein Bericht ist eigentlich kurz genug, um ihn vollständig lesen zu können.
    Natürlich muss man (schreibt man übrigens klein) wissen (schreibt man als Verb auch klein - sehen Sie: Ich kann auch belehren), welchen Tarif man hat, bevor man diesen nutzt. Mein Fehler, das habe ich ja auch geschrieben. Was mich abgesehen von meiner eigenen Naivität gestört hat, sind drei Dinge: zum einen die irreführende Bezeichnung "Handy-Flat", die im DSL-Tarif von 1und1 ja die Internetnutzung beinhaltet, womit der Anbieter auch wirbt. Dass mein Vertrag so alt ist, dass die Handy-Flat nicht die aktuelle Handy-Flat ist, wusste ich nicht. Für einen etwas früheren Hinweis wäre ich dankbar gewesen. Zum anderen finde ich das "Nutzungsentgelt" unverhältnismäßig hoch. Wenn ich mir vorstelle, ich würde diesen Vertrag dauerhaft ohne Internet-Flat nutzen, müsste ich wohl bald Insolvenz anmelden. Zum dritten hat mich die zynische Art der Umgangsformen schockiert. Aber das ist vielleicht inzwischen ja sozialer Standard geworden - was dann wieder ein Wechsel wäre, der sich von mir unbemerkt vollzogen hätte.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Handy-Flat mit Aufpreis

    Die Bezeichnung Handy-Flat ist nicht wirklich irreführend, denn es ist nunmal die Pflicht des Nutzers sich vorher zu informieren über welche Bereiche sich diese Flat erstreckt. Diesen Fehler haben sie nun zwar eingeräumt, aber es scheint ein wenig die Einsicht zu fehlen, dass ihre persönliche Definition einer Handy-Flat nicht allgemeingültig ist. Da ist es wenig hilfreich auf heutige Handyflats zu schielen, denn die haben sie ja nicht abgeschlossen. Zu einem Hinweis irgendwelcher Art ist kein Provider der Welt verpflichtet wenn dieser Umstand nicht explizit im Vertrag und/oder dessen AGBs aufgeführt ist. Ein Provider, und darüber sollten sie sich klar werden, ist kein Wohlfahrtsunternehmen. sondern er will mit seinen Verträgen Geld verdienen, und zwar im maximalen Umfang. Deshalb werden sie weder von 1&1, noch von Vodafone, noch von ePlus, O² oder gar der Telekom mehr bekommen als ihre Rechnung, die sie zu begleichen haben.

    Und eine direkte Frage, was hatten sie sich vom Support erwartet? Eine förmliche Entschuldigung, dass sich 1&1 an den mit ihnen abgeschlossenen Vertrag hält? Und was erwarten sie von diesem Forum? Einen Shitstorm gegen 1&1 weil die doch tatsächlich Geld für die bezogenen Leistungen verlangen? Tut mir leid, dass nun sowohl der 1&1-Support als auch dieses Forum augenscheinlich ihren Erwartungen nicht widersprechen. Zumindest in einem muss ich ihnen recht geben: Man erwartet heute andere Voraussetzungen beim "mündigen Bürger" und das schlägt sich auch im sozialen Standard nieder. Was sie für Zynismus halten ist wohl eher der Ausdruck der Verwunderung dass sich der Kunde nicht um seine ureigensten Angelegenheiten kümmert.

    Für die Zukunft empfehle ich ihnen schnellstens einen alternativen Vertrag für ihren Sohn abzuschließen, idealerweise mit einem Kostenstopp, so dass derart hohe Rechnungen in Zukunft nicht mehr aufschlagen können, und ich lege ihnen nahe sich die Vertragsmodalitäten gut durchzulesen.

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Handy-Flat mit Aufpreis

    Zitat Zitat von derkeck
    sehen Sie: Ich kann auch belehren
    Richtig, es hat auch niemand bezweifelt, dass Sie als Journalist der deutschen Rechtschreibung vollkommen gewachsen sind ..
    Nun aber zum Thema, ich kenne dieses Problem auch, bei mir oder besser meinem Kunden war es o2, die Internetnuzung nach Wechsel zu einem Smartphone und argloser Nutzung in Rechnung stellten, ich habe bei mir selber die Kostenbremse im 1und1 Control Center aktiviert, vielleicht ist das für Sie ein guter Vorschlag oder auch Rat, da kann derartiges auch in Zukunft nicht mehr passieren, denn, ist die eingestellte Summe erreicht, gehts halt nicht mehr.. und man kann schauen wo der Kostenverursacher "sitzt".

    BG

  6. #6
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Handy-Flat mit Aufpreis

    nur mal so am Rande: hier ist das DSL-Forum und die Handy-Flat hat mit DSL wenig zu tun, auch wenn 1&1 sie in deren Verträgen mit anbietet.

  7. #7
    Avatar von derkeck
    derkeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.12.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Handy-Flat mit Aufpreis

    Hallo Hardwaremensch, Sie nehmen Ihre Sache ja wirklich ernst. Jedenfalls haben Sie einen langen Text verfasst, auf den ich nicht ganz so lang antworten werde, denn wir beide leben wohl in zwei Welten. In meiner benutzt man für die Höflichkeitsform eine Majuskel.
    Nein, ich habe keinen Sturm der Entrüstung erwartet (so würde ich das in meiner Welt bezeichnen). Ich dachte, ein Forum wie dieses sei zum Erfahrungsaustausch gemacht. Deswegen wollte ich mit meiner Erfahrung etwas beitragen. ich hatte nicht erwartet, jemanden damit zu verärgern. Ich kann nur vermuten, warum das so ist. Aber ich möchte kein Öl ins Feuer gießen. Tut mir sehr leid, dass das so schief gelaufen ist.

  8. #8
    Avatar von derkeck
    derkeck ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.12.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Handy-Flat mit Aufpreis

    Vielen Dank für den sehr guten Vorschlag! Ich habe die Kostenbremse zwar noch nicht gefunden (bzw. nur für Roaminggebühren), aber ich bleibe dran!

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Handy-Flat mit Aufpreis

    Ich denke, sie missverstehen das. niemand ist verärgert außer vielleicht sie selbst. Und mal ganz davon abgesehen ist das hier ein Hilfeforum und kein Blog für Frustration, Ärger und Erfahrungsaustausch. Deshalb bekommen sie auch die harte Realität aufgezeigt.

    Im Übrigen, wenn ihr Vertrag so alt ist wie ich vermute (alle neuen Verträge mit Handykarte haben auch dort eine Internetflat, wahrscheinlich würde da ein Upgrade/Vertragswechsel Besserung nicht nur in Hinsicht auf die Handynutzung bringen) wird aller Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit zur Einrichtung eines Kostenstops nicht gegeben sein.

Ähnliche Themen

  1. DSL mit Handy-und Festnetz-Flat

    Von StinaW im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 21:59
  2. Handy-FLat

    Von Damei81 im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 16:41
  3. Alice Handy Flat

    Von Oddset im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 14:23
  4. Handy-flat: upgrade Möglichkeit bei 3DSL-Vertrag ab 10/07

    Von Hubert_dsl im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 13:37
  5. Handy Flat?

    Von red9devil im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 14:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz