Hilfe, Telekom will bei Umzug abkassieren!

6Antworten
  1. #1
    Avatar von smurfed
    smurfed ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Hilfe, Telekom will bei Umzug abkassieren!

    Hallo Forengemeinde,
    ich bitte um Ratschläge zu einer blöden Situation.
    Ich bin im Oktober 2015 wieder zur Telekom gewechselt. Gab ein starkes Angebot für Magenta M für umgerechnet 20,- EUR im Monat (durch verschiedene Gutschriften) über einen Vermittler.
    An meinem aktuellen Anschluss funktionieren aus technischen Gründen nur 25Mbit, statt 50Mbit (Glasfaser bis zum Verteiler, aber nur Kupfer zum Haus). Schade, aber ist halt so.

    Nun steht ein Umzug bevor.
    Am neuen Anschluss wären nun sogar die 50Mbit (die ich ja eigentlich zum Tarif gehören) verfügbar. Dies würde nach Auskunft des Umzugsteams allerdings eine Tarifumstellung bedeuten (?!), was bedeutet das ich bei der Telekom eine Vertragsverlängerung durchführen müsste was mich einmalig 70,- EUR Anschlussgebühr und dann 40,- EUR monatlich kosten würde. Andernfalls müsste ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, da meine aktuelle Verbindung (VDSL 25) ja so nicht übertragen werden kann. Meine Vermutung ist, dass ich aktuell keinen „IP“ Anschluss habe, welcher an der neuen Adresse zwar möglich ist, aber wohl erst technisch vorbereitet werden müsste. Witziger Weise ist Magenta M 50Mbit bei den neuen Nachbarn (Doppelhaushälfte) bereits am laufen.

    Hat jemand Tipps wie ich aus der Situation raus komme ohne das sich meine Monatsbeiträge verdoppeln und ich zusätzlich auch noch 70,- EUR berappen muss? …Ich habe nun schriftlich gekündigt in der Hoffnung, dass das Kündigungsteam sich fairer verhält als die Umzugshotline. Im Kundencenter kann ich erkennen, dass die Kündigung seit kurzem hinterlegt worden ist.

    Würde gerne vermeiden zu Kabeldeutschland zu gehen (100Mbit up/6Mbit down) und meine schöne FritzBox 7490 zu verkaufen, aber diese Abzocke mache ich sicher nicht mit.
    Bin für jeden Hinweis dankbar!

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Hilfe, Telekom will bei Umzug abkassieren!

    Die 70 Euro werden auf jeden Fall fällig, da wohl der Anschluss nicht von einem Vormieter übernimmen werden kann. Andere Anbieter handhaben das genauso. Die Gutschriften vom Vermittler müssten auch bei einer Vetragsverlängerung weiterlaufen.

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Hilfe, Telekom will bei Umzug abkassieren!

    die 70 € ist eine allgemeine Bereitstellungspauschale. Diese fällt immer an wenn es sich um einen Neuanschluss oder einen Umzug handelt.
    @chk : Einen Anschluss von einem Vormieter zu übernehmen ist von der Bundesnetzagentur als unzulässig eingestuft worden.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Hilfe, Telekom will bei Umzug abkassieren!

    Ich habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt: Wenn in der Wohnung ein betriebsfähiger Anschluss vom Vormieter existiert und kein Techniker vorfahren muss, wird von einigen Anbietern auf die Bereitstellungspauschale verzichtet.

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.955
    Danke
    245

    Standard AW: Hilfe, Telekom will bei Umzug abkassieren!

    Zitat Zitat von chk
    Die Gutschriften vom Vermittler müssten auch bei einer Vetragsverlängerung weiterlaufen.
    Kommt immer auch darauf an weswegen diese Gutschriften gemacht wurden. Nur mal so zum Vergleich, ein Magenta Zuhause M kostet 12 Monate lang 34,95€ und dann 39.90€. Muss ja einen Grund haben, warum er nur knapp die Hälfte zahlt.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Hilfe, Telekom will bei Umzug abkassieren!

    Hallo smurfed

    Wenn du im Oktober 2015 einen Magenta Zuhause M abgeschlossen hast, ist dieser definitiv schon ein IP-Anschluß.

    Hast du mal versucht, einen Umzug im Internet zu buchen?


    Besteht denn nicht die Möglichkeit über den Vermittler den Umzug zu buchen?

  7. #7
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Hilfe, Telekom will bei Umzug abkassieren!

    Hallo in die Runde!

    @smurfed: Ein Umzug mit der Mitnahme des alten Vertrages ist nur zu exakt den gleichen Bedingungen möglich. Dies ist tatsächlich so geregelt. Dies bedeutet für dich, dass du deinen Tarif nur mit VDSL 25 so weiterführen kannst. Wünschst du VDSL 50 muss ein Produktwechsel erfolgen. Dies führt zu einen Anstieg der monatlichen Gründgebühr. Wie hier bereits geschrieben wurde, besitzt du bereits einen IP-basierten Anschluss. Es ist ärgerlich. Abzocken wollen wir dich nicht. Wir halten uns strikt an die Vorgaben des Telekommunikationsgesetzes.

    Ich wünsche noch einen schönen Abend.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 20:19
  2. Umzug vor Vertragsbeginn - Hilfe

    Von Sammy2k im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 20:38
  3. 1und1 Umzug, benötige Hilfe

    Von noibex im Forum 1&1
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 11:23
  4. Umzug und Tarifwechsel = Hilfe !!

    Von monty im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 12:56
  5. Hilfe!!! Vertragsverlängerung durch Umzug

    Von McHaui im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 16:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz