Leitungsmangel bei VDSL, gilt dies dann auch für DSL?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von ONeill
    ONeill ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Leitungsmangel bei VDSL, gilt dies dann auch für DSL?

    Hallo zusammen,

    ich bin seit geraumer Zeit am suchen, wie sich das mit der Meldung "Leitungsmangel" beim Anschluss eines Neuen DSL verhält.

    Vorgeschichte:
    Ich bin umgezogen und hab bei Vodafone einen VDSL50 Tarif bestellt. Da dies über Weihnachten geschehen ist, dachte ich mir, ok wird wohl etwas dauern. Da sich keiner von Vodafone gerührt hat habe ich dann bei der Kundenbetreuung angerufen und das Grauen nahm seinen lauf:
    Es wurde von falscher Adresse (obwohl ich dort bereits wohne und mein Vermieter auch Internet hat und die Adresse stimmt) bis hin zu "alles in Ordnung, ihnen wurde schon ein Termin zugesichert" alles mögliche versprochen. Das Ende vom Lied ... nach gefühlten 30 Anrufen an der Hotline und über 2 Monate Wartezeit wurde von der Telekom laut Aussage von Vodafone zum 6. mal der Bestellte Anschluss verweigert. Einmal wegen der Aussage "Leitungsmangel" und zudem bekam ich von der Hotline auch einmal die Info, dass der Anschluss wegen "Keine freien Ports" angeschlossen werden kann.
    Da ich auch einmal deren Job übernahm und von der Hotline eine Nummer des Bauherrenservice der Telekom bekam um dort Nachzufragen, ob die Adresse stimmt etc, hat mir der Telekomberater gesagt, dass er die Adresse in seinem System hat und es ist ein freier Anschluss im APL Verteiler im Haus vorhanden.


    Nun zu meiner Frage:
    Da ich jetzt ja die Absage von Vodafone bekommen habe, dass an meiner Adresse kein Anschluss des VDSLs wegen technischen Problemen möglich sei ist die Frage ob ich dann die Möglichkeit habe ein normales DSL zu bekommen (wohl auch anderer Anbieter).
    Da sich das ganze Thema Leitungsmangel auf VDSL bezogen hat und ich diesbezüglich nicht wirklich gute Aussagen im Internet gefunden habe, wollte ich hier einmal nachfragen, ob ihr mir bei diesem Thema weiterhelfen könnt.
    Ich will jetzt ungerne noch einmal 2 Monate auf eine Absage warten, da es technisch eh nicht möglich wäre.

    Vielen Dank für eure Mühen

    Viele Grüße

    Felix

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Leitungsmangel bei VDSL, gilt dies dann auch für DSL?

    Hallo Felix

    Es kann durchaus sein, das in deinem Anschlußbereich keine freien VDSL-Ports mehr vorhanden sind und deshalb die Absage von Vodafone kam.

    Es kann aber auch sein, das nur Vodafone kein VDSL anbieten kann, weil deren Kontingent an VDSL-Ports erschöpft ist.

    Vodafone mietet ein Kontingent von VDSL-Ports bei einem Technikpartner an. Dies ist in der Regel die Telekom.

    Wenn diese Kontingent erschöpft ist, muss Vodafone neue Ports anmieten (sofern der Technikpartner noch welche hat) oder kann den Kunden keinen VDSL-Anschluss mehr anbieten.


    DSL ist davon unabhängig.

    Ob deshalb DSL funktionieren würde, kann ich dir aber niht beantworten, da es sehr stark auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt.

    Die Technik für VDSL wird in der Regel in Outdoor-Gehäusen aufgebaut, wohingegen DSL meist in der Vermittlungsstelle aufgebaut wird und der Leitungsweg dementsprechend länger ist.

    Mit längerem Leitungsweg sinkt die Verfügbare Bandbreite.

    So kann es durch aus sein, das zwar VDSL mit 50 MBIts verfügbar ist, DSL aber nur als DSL 1000 verfügbar wäre.


    Es kann auch durchaus sein, das ein anderer Anbieter noch VDSL-Ports verfügbar hat.

  3. #3
    Avatar von ONeill
    ONeill ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungsmangel bei VDSL, gilt dies dann auch für DSL?

    Hallo 45grisu,

    danke erstmal für die schnelle Antwort. Da mein Vermieter ja im gleichen Haus sitzt und bei ihm knapp 9000 von seinen 16000 ankommen, weis ich zumindest was mich erwarten würde.

    Wenn ich das also richtig verstehe, könnte ich jetzt mein glück für VDSL bei einem anderen Anbieter versuchen, oder aber gleich auf normales 16000er DSL (wovon dann wohl 9000 ankommen) wechseln, was wohl ankommen sollte, da dies zumindest nicht auf die begrenzten Ports zurückgreift.

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Leitungsmangel bei VDSL, gilt dies dann auch für DSL?

    Zitat Zitat von ONeill
    (wovon dann wohl 9000 ankommen)
    Hallo, darauf verlassen, kannst Du Dich nicht.... ich würde mein Glück erstmal bei einem anderen Anbieter und mit VDSL versuchen...

    BG

  5. #5
    Avatar von TechnikfreakTV
    TechnikfreakTV ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: Leitungsmangel bei VDSL, gilt dies dann auch für DSL?

    Jup jeder Anbieter mietet von der telekom vdsl ports an und die von vodafone sind halt grad ausgegangen Es kann also durchaus sein das o2 1&1 oder die tcom noch vdsl liefern können.

  6. #6
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Leitungsmangel bei VDSL, gilt dies dann auch für DSL?

    Leitungsmangel am apl und keine Ports frei sind zwei paar Schuh. Mach mal online eine Check Verfügbarkeit bei der Telekom. Wenn da nur bis 16 MBit rauskommt, dann geht (momentan) kein vdsl.

  7. #7
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Leitungsmangel bei VDSL, gilt dies dann auch für DSL?

    Ich würde da jetzt mal schauen ob bei der Telekom vor Ort noch VDSL zur Verfügung steht. Wenn nicht würde ich mal checken ob ein DSL-Hybrid Anschluß der Telekom zur Verfügung steht. Hier bekommst du dank Bündelung von DSL und LTE ähnliche Bandbreiten wie bei VDSL. Hybrid-#Anschlüsse haben keine Drosselung und auch keinen Mehrpreis gegenüber DSL-only-Anschlüssen. Gibt's allerdings nur bei der Telekom.

  8. #8
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Leitungsmangel bei VDSL, gilt dies dann auch für DSL?

    Dsl only gibt es auch keine drosselung.

  9. #9
    Avatar von ONeill
    ONeill ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.02.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungsmangel bei VDSL, gilt dies dann auch für DSL?

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Informationen. Ich werde mal mein Glück mit VDSL wo anders probieren.

  10. #10
    Avatar von thomas_nld
    thomas_nld ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Leitungsmangel bei VDSL, gilt dies dann auch für DSL?

    Hallo ONeill, wie konnte Dein Problem gelöst werden? Welchen Anschluß hast Du jetzt?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 01:01
  2. vdsl auch noch in 2 jahren?

    Von johannes2 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 13:33
  3. VDSL nun auch bei Alice

    Von kerberos im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 14:02
  4. VDSL 50, so sieht es dann aus

    Von kerberos im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 21:05
  5. Mit VDSL auch DSL 6000?

    Von Kulkum im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 13:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz