TP-Link - N600 Modemrouter - Firewall funktioniert nicht

3Antworten
  1. #1
    Avatar von chronoc
    chronoc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard TP-Link - N600 Modemrouter - Firewall funktioniert nicht

    Hallo.

    Ich habe folgendes Routermodell von TP-Link: TD-W9980B(DE)

    ADSL
    2,4 GHz WLAN (5 GHz ist deaktiviert)
    Anbieter: Vodafone

    Bisher hat die eingerichtete Firewall (Aussperrung der Kinder aus dem WLAN zu bestimmten Zeiten) gut funktioniert.

    Leider kam ich neulich auf der Rückseite des Gerätes auf den falschen Knopf (Reset), was nicht einfach einen Warmstart zur Folge hatte, sondern offenbar die Rücksetzung auf Werkszustand, was schon ansich blöd gelöst ist.

    Aber egal. Ich habe daraufhin die Zugangsdaten erneut eingegeben, habe das 2,4 GHz WLAN eingerichtet und daraufhin lief alles wieder. Sobald sich das entsprechende Wlan-Gerät in das neu errichtete Wlan eingewählt hatte, hat man auch dort wieder Zugriff.

    Jedoch bekomme ich die integrierte Firewall, genauer gesagt, die Zugriffskontrolle bestimmter Wlan-Geräte nicht mehr hin.

    IPv4-Firewall

    LAN-Host: jeder Host
    WAN-Host: Mac-Adresse des entsprechenden Wlan-Gerätes
    Planung: Zeitregelung (in diesem Fall JEDERZEIT)
    Aktion: verweigern
    Status: aktiviert
    Richtung: ausgehend, eingehend (beides funktioniert nicht)

    Die MAC-Adresse stimmt garantiert, da ich es mit einem Testgerät genaustens geprüft habe.

    Egal, was ich einstelle, das Gerät hat immer normalen Zugriff auf das WLAN. Es existiert auch nur das eine Netzwerk (kein Extender oder ähnliches)

    ----

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Offen gesagt, bin ich völlig ratlos. Das Handbuch ist nutzlos, da es nur artig die Funktionen aufzählt, aber keine Hintergrundinformationen gibt.

    Alex

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: TP-Link - N600 Modemrouter - Firewall funktioniert nicht

    Das geht über die Zugrifffskontrolle, beschrieben im Handbuch ab Seite 86. Hier legst du fest welche Geräte (MAC-Adresse) zu welchen Zeiten Zugriff haben

  3. #3
    Avatar von chronoc
    chronoc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.02.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: TP-Link - N600 Modemrouter - Firewall funktioniert nicht

    Ich kenne diese Funktion. Diese ist aber sehr rudimentär, da man keine unterschiedlichen Zeiten und Regeln einrichten kann.

    Zudem funktionierte es vor dem Reset auch über die Firewall.

    Die Überschrift auf der Firewall-Seite lautet:

    "Ihr Router ist in der Lage, den Internetzgriff bestimmter Geräte in Ihrem lokalen Netz einzuschränken. Sie können Regeln erstellen, um die einzelnen "LAN-Host"s, "WAN-Host"s und "Planung"en zu unterscheiden und nach diesen den Internetzugriff zu steuern."

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: TP-Link - N600 Modemrouter - Firewall funktioniert nicht

    Das Handbuch behauptet da was Anderes. Aber wenn du meinst, ich bin dann raus, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 19:45
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 20:02
  3. link funktioniert leider

    Von ripp im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 17:52
  4. Firewall für D-Link DI-714P+ einrichten

    Von navian im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 21:28
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 15:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz