Internetanschluss Telekom VDSL 50 oder Unitymedia Comfort 120?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Robin5552
    Robin5552 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Internetanschluss Telekom VDSL 50 oder Unitymedia Comfort 120?

    Hallo alle zusammen,

    Wir haben zu Hause im Moment eine 6k DSL Leitung (Bambusleitung^^) bei der Telekom und würden gerne den Vertrag wechseln.
    Eigentlich hatten wir uns für den Telekom Magenta M Vertrag mit 50 mbit/s in Download und 10 mbit/s im Upload entschieden,
    heute bekamen wir aber einen Brief von Unitymedia. Da ihre Glasfaserleitung bei uns verlegt wurde würden wir z.B. den Unitymedia Comfort 120 bekommen können (120 mbit/s Up, 6 mbit/s Down).

    Nun würde ich gerne um eure Hilfe zur Entscheidung bitten, denn die Unitymedialeitung würde ca. 5€ pro Monat billiger sein und mehr Upload bieten. Aber mir ist nicht nur die Geschwindigkeit wichtig, sondern auch welches Netz zuverlässiger arbeitet und wie so die durchnittliche Übertragung ist. Dazu kommt natürlich auch der Ping, welcher im Moment bei der Telekom manchmal von 50 auf plötzlich 800 ansteigt.

    Habt ihr vielleicht Erfahrungen? Was würdet ihr nehmen?

    Danke schon mal!

    Robin

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.967
    Danke
    245

    Standard AW: Internetanschluss Telekom VDSL 50 oder Unitymedia Comfort 120?

    Unity ist Kabelinternet und damit das, was als shared Medium bezeichnet wird. Das bedeutet, alle Anschlüsse in einer Zelle (schönes Wort) teilen sich die Kapazität des Koaxialkabels. Normalereise sollte es da zu keinen Beeinträchtigungen kommen, aber wen die Zelle überbucht oder zu groß angelegt ist, kann es zu Stoßzeiten (Wochenende/Abend, wenn also viele online sind) zu Bandbreiteneinbrüchen kommen. Dieses Phenomän kennt VDSL nicht, dafür ist es dort immer ein "bis zu", da die Bandbreite von der Leitung und der Entfernung abhängig ist.

    Einen erhöhten Ping in Stoßzeiten konnte ich jetzt nicht feststellen (bin aber auch bei Kabel Deutschland), er schwankt immer so zwischen 20 und 23.

    Ich kann dir also nicht generell sagen entweder oder zu nehmen, weil nahezu jeder Anschluss individuell und auch von der Region abhängig ist. Aber sicher gibt es in deiner Nachbarschaft Leute, die du fragen kannst, vor allem, wie es sich beim Kabel in den Stoßzeiten verhält

  3. #3
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Internetanschluss Telekom VDSL 50 oder Unitymedia Comfort 120?

    Hallo zusammen!

    @Robin: Die Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen. Hardwaremensch hat hier schon ein paar Punkte sehr gut zusammengefasst. Wenn du noch Fragen hast oder ein Angebot von uns haben möchtest, darfst du uns sehr gerne ein Kontaktformular senden: https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...kom-hilft-team Wir melden uns dann gerne bei dir.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Internetanschluss Telekom VDSL 50 oder Unitymedia Comfort 120?

    Zitat Zitat von Robin5552
    denn die Unitymedialeitung würde ca. 5€ pro Monat billiger sein und mehr Upload bieten. Aber mir ist nicht nur die Geschwindigkeit wichtig, sondern auch welches Netz zuverlässiger arbeitet und wie so die durchnittliche Übertragung ist. Dazu kommt natürlich auch der Ping, welcher im Moment bei der Telekom manchmal von 50 auf plötzlich 800 ansteigt.
    Der Upload ist bei der Telekom fast doppelt so hoch wie bei Unity Media.

    6 MBits bei Unity Media

    10 MBits bei Telekom

    Der Ping kann sich auch dadurch erhöhen, das deine Leitung ausgelastet ist.

    Dann muss der Ping warten, bis die Leitung wieder frei ist.

    Mit einer schnellen Leitung sollte das kein Problem mehr sein.

    Der Ping wird aber von keinem Anbieter garantiert, da es sehr viele Einflüsse gibt, die vom Netzbetreiber nicht zu verantworten sind.

  5. #5
    Avatar von Robin5552
    Robin5552 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Internetanschluss Telekom VDSL 50 oder Unitymedia Comfort 120?

    Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten,
    @Hardwaremensch: gute Idee ich werde mal herumfragen!
    @45grisu: Ja kann sein dass einfach unsere langsame Leitung einfach ausgelastet ist...

    Da ich jetzt jede Woche YouTube Videos hochlade wäre wohl das Angebot der Telekom passender, wegen des schnelleren Uploads.
    Aber ich werde am besten einfach die Nachbaren mal nach Erfahrungen fragen.

  6. #6
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Internetanschluss Telekom VDSL 50 oder Unitymedia Comfort 120?

    @Robin: Mach das gerne. Wenn du irgendwelche Fragen hast, gerne hier oder per Kontaktformular melden.

    Ich wünsche einen schönen Sonntag!

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft

Ähnliche Themen

  1. Telekom - Unitymedia

    Von zx81hw im Forum Telekom
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.2016, 12:54
  2. Unitymedia oder VDSL im Mehrfamilienhaus (Lohnt Umrüstung?)

    Von indi29 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 16:24
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 08:15
  4. Neuvertrag - Unitymedia oder Vodafone TV

    Von feuersee im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 07:23
  5. Vdsl 25 Entertain Comfort

    Von Michl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 17:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz