Neuanschluss Elektriker

3Antworten
  1. #1
    Avatar von umajer
    umajer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.05.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Neuanschluss Elektriker

    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier, habe jedoch zu meiner Frage im Forum keine Antwort gefunden. Daher stelle ich Sie hier in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
    In meiner Wohnung liegt noch kein Telefonanschluss. Dieser soll aus der Nachbarwohnung gelegt werden, in der sich auch der Verteiler befindet. In der Nachbarwohnung scheint es VDSL zu geben.
    Meine Frage: Wenn mein Vermieter jetzt ein Kabel vom Verteiler aus der Nachbarwohnung in meine legen läßt und alles incl. Dose verlegt ist, ist dann die Leitung aktiv im Sinne, dass ich dann z.B. einen DSL-Vertrag mit O2 abschließen kann und alles funktioniert. Oder muss ich zuerst bei der Telekom z.B. einen monatlich kündbaren Tarif wie z.B. Call Basis nehmen, diesen dann nach einem Monat kündigen und dann zu einem anderen Anbieter wechseln.

    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
    Danke im Vorab

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Neuanschluss Elektriker

    Beauftrage den Anschluss bei O2, die kümmern sich um alles weitere. Den Anschluss legt ein Techniker der Telekom, die wiederum von O2 beauftragt wird. Wahrscheinlich fallen Anschlusskosten an. Ein Elektriker kann und darf am "Verteiler" nichts machen. Zudem muss der Anschluss im Verteiler an der Straße geschaltet werden.

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Neuanschluss Elektriker

    Hi umayer,
    bei mir stellt sich zuerst die Frage, was mit Verteiler hier gemeint ist. Wenn der Hauptverteiler (APL) gemeint ist, dann kann man das so machen. Sitzt in der Nachbarwohnung nur ein Zwischenverteiler, wäre dieser Weg eher unüblich. Wenn schon Leitung gelegt werden muss, dann sollte schon der direkte Weg genommen werden. Also von Wohnung direkt zum Hauptverteiler.
    Nun ist es so, dass der Anbieter meistens KEINE Verlegung der Leitung bei der Telekom mit beauftragt. Man geht davon aus, dass schon eine Versorgung der Wohnung vorliegt, weil es ja in 97% (nur geschätzt!)der Fälle so ist. Ich weiß von Vodafone, wenn auch die Technik (Port) von der Telekom bereitgestellt wird, ist automatisch eine Beauftragung der Leitung mit dabei. Selbst wenn schon eine liegt.
    Aber ansonsten wüsste ich nicht, dass im Standard-Auftrag eine Verlegung mit dabei ist. Also entweder würde ich vorsichtshalber die Leitung vom Elektriker legen lassen. Und bei Freischaltungstermin schaltet die Telekom auf diese Leitung. Oder beim Anbieter den Fall genau schildern. Der Anbieter sollte dir dann Auskunft geben können, ob die Telekom für dich die Leitung legt gegen eine entsprechende Gebühr.

  4. #4
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Neuanschluss Elektriker

    Hallo umajer,

    ich schließe mich den Ausführungen von Kurt_Wuffner an.

    Hast du dich bei deiner Anbieterwahl schon festgelegt? Wenn nicht, unterbreite ich dir gerne ein Angebot. Hier https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...amChecked=true ist meine Karte.

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Ähnliche Themen

  1. Neuanschluss - wer macht das?

    Von mefrankyt im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2019, 19:16
  2. Elektriker - Telefonanschluss Problem?

    Von Dr_Schniedelwuz im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2019, 14:52
  3. Neuanschluss mit C&S Comfort

    Von maverick9999 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 17:51
  4. Neuanschluss bei 1 & 1

    Von Sebastian2612 im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 15:52
  5. DSL Neuanschluss

    Von svea95 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 18:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz