Verbindung von APL zu 1. TAE-Dose

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Suncooler
    Suncooler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.06.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Verbindung von APL zu 1. TAE-Dose

    Hallo,

    wir hatten einen DSL-Anschluss bei O2 bestellt. Heute war der Telekomtechniker da, um den Anschluss freizuschalten. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten:

    Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, dass wir kürzlich gekauft haben. Der Vorbesitzer hatte keinen Telefonanschluss, so dass auch keine TAE-Dose vorhanden war. Auf Grund der Information des Vorbesitzers sind wir davon ausgegangen, dass das Telefonkabel an einer bestimmen Stelle hinter der Tapete im Wohnzimmer liegt. Nachdem der Techniker dort die Tapete geöffnet hatte, hat er jedoch kein Kabel gefunden. Der APL ist außen am Haus angebracht und von dort verläuft ein Kabel an der Außenwand entlang bis zu der Stelle, an der wir erwartet hätten, dass das Telefonkabel hinter der Tapete in der Wand liegt. Der Telekomtechniker hat jedoch kein Kabel in der Wand gefunden. Er hat jetzt ein Provisorium vom APL aus durchs Fenster in die Wohnung mit einer TAE-Dose dran verlegt und gesagt, dass für die Verkabelung zwischen APL und TAE-Dose O2 zuständig wäre.

    Im Internet habe ich aber verschiedentlich gelesen, dass bis zur 1. TAE-Dose die Telekom zuständig sei. Was ist denn nun richtig? Muss die Telekom das Kabel vom APL zur 1. TAE-Dose neu verlegen? Oder von wem kann ich das machen lassen?

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Verbindung von APL zu 1. TAE-Dose

    Hallo

    Bis zur ersten TAE-Dose ist die Telekom zuständig.

    Der Aufwand dafür sollte sich dann aber in Grenzen halten. Wanddurchbrüche und Leitungen über mehrere Meter zu verlegen ist dabei nicht enthalten.

    Zumal ein Wanddurchbruch von außen nach innen entsprechend abgedichtet werden sollte.

    Da sollte der Hausherr vorher für sorgen bzw. einen entsprechenden Handwerker (Elektriker) beauftragen.

  3. #3
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Verbindung von APL zu 1. TAE-Dose

    Hallo,

    die Meinungen dazu gehen weit auseinander, ich kann Dir nur schreiben wie ich es hier in der Gegend kenne, Beispiel, gerade wird in meinem Auftragsbereich ein komplett renoviertes Mehrfamilienhaus in "Betrieb" genommen, Schritt 1 es werden 16 Mietparteien einziehen, ich habe bei der Bauherrenhotline (Netzbetreiber Telekom) abgeklärt ob zu dem Gebäude ausreichend durchgeschaltene Leitungen existieren. Schritt2 -- jede Wohneinheit hat zwei TAE Dosen bekommen, die zum APL verkabelt sind, am APL hängen die Leitung draussen noch lose rum, bei Schaltung werden diese durch den Netzbetreiber aufgelegt, d.h. für die Verkabelung zwischen TAE und APL haben wir gesorgt.

    So verhält es sich auch bei einem Einfamilienhaus, meiner Meinung nach, man kann vom Netzbetreiber eigentlich nur erwarten, dass er bei nicht vorhandenem oder nicht "findbarem" Kabel nur eine TAE neben dem APL setzt.. alles andere Deine Sache oder gegen Mehrkosten beauftragbar. Hinzu kommt noch, dass gerade bei Schaltung eines anderen Anbieters die Motivation des Netzbetreibers, der ja auch Anbieter ist, nicht gerade riesig ist, im Grunde hast Du noch einen guten Kollegen erwischt, der ein Provisorium gebaut hat..

    Bei Interesse kann ich Dir einen Kollegen von mir vermitteln, der Dir die TAE anschliesst?! Bitte per PM einfach anfragen..

    BG

Ähnliche Themen

  1. TAE Dose - NFN ersetzten durch N&F Dose mit einem Steckplatz

    Von ComputerMeister im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 17:48
  2. Von der APL-Dose zum DSL

    Von Bastler10 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 22:08
  3. DSL-Verbindung nutzen über WLAN-Verbindung, ABER WIE???

    Von Mich1202 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 01:00
  4. 1. Dose ?

    Von torak im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 20:58
  5. Verbindung DSL-Ausgang vom Splitter über IAE-Dose zur PCI

    Von Relori im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 01:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz