Ein paar Anfängerfragen

6Antworten
  1. #1
    Avatar von reppy
    reppy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Ein paar Anfängerfragen

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Jahren einen DSL-Anschluss (6 MBit), bei dem in der letzten Zeit gemessen immer nur um die 3 MBit tatsächlich nutzbar sind. Das ist mir zu langsam und ich habe gesehen, dass es mittlerweile 16 Mbit-Tarife zu genau dem gleichen Preis gibt, und dass auch VDSL 50 nur 5 Euro teurer (und auch hier verfügbar) wäre.

    Daher habe ich jetzt ein paar Fragen:
    - Wenn bei meinem 6 MBit Anschluss zur Zeit 3 MBit "ankommen", ist dann damit zu rechnen, dass auch beim 16 MBit-Anschluss etwa die Hälfte wirklich nutzbar ist?
    - Wenn man zu VDSL wechselt, müsste dann ein Techniker herkommen? (Dass ich neue Hardware bräuchte, ist klar) Und wäre ein Techniker-Einsatz beim Wechsel zu 16 MBit notwendig?
    - Kann man sagen, dass VDSL generell anfälliger oder weniger anfällig ist für Verbindungsprobleme ist als normales DSL?
    - Macht es von der Geschwindigkeit einen Unterschied, bei welchem Anbieter man den Anschluss hat?

    Für Input aller Art bin ich dankbar!

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Ein paar Anfängerfragen

    Erstmal: Bei welchem Anbieter bist du?

    Wenn bei meinem 6 MBit Anschluss zur Zeit 3 MBit "ankommen", ist dann damit zu rechnen, dass auch beim 16 MBit-Anschluss etwa die Hälfte wirklich nutzbar ist?
    Nein. Es gibt keinen 16 MBit-Anschluss, nur einen Vertrag mit "bis zu" 16 MBit. Wenn du diesen abschließt, ändert sich beim Anschluss nichts, es bleibt also bei den 3 MBit/s

    Wenn man zu VDSL wechselt, müsste dann ein Techniker herkommen? (Dass ich neue Hardware bräuchte, ist klar) Und wäre ein Techniker-Einsatz beim Wechsel zu 16 MBit notwendig?
    Nein, Nein.

    Kann man sagen, dass VDSL generell anfälliger oder weniger anfällig ist für Verbindungsprobleme ist als normales DSL?
    Generell wird VDSL über sog. Outdoor-DSLAMs geschaltet wird und damit die Leitungslänge deutlich kürzer wird - von ein paar km auf wenige 100 m. Somit wird die Stabilität eher erhöht.

    Macht es von der Geschwindigkeit einen Unterschied, bei welchem Anbieter man den Anschluss hat?
    Jein, das hängt vom Anbieter, der Region und den örtlichen Gegebenheiten ab. ADSL (16MBit) Anschlüsse werden über die zentrale Ortsvermittlungsstelle geschaltet, die Anbieter haben dort eigene Technik installiert. VDSL wird über Schaltverteiler vor Ort geschaltet und von der Telekom gemietet. Daher macht es keinen Unterschied, ob du direkt bei der Telekom oder z.B. bei 1&1 bestellst. Das setzt aber voraus, dass der Anbieter den Port der Telekom mieten kann und will. So kann es durchaus sein, dass z.B. O2 nur ADSL liefern kann, 1&1 dagegen VDSL.

    Bei allen Ausführungen muss man noch "meistens" ergänzen, abhängig von den örtlichen Gegebenheiten kann es wieder ganz anders aussehen.

  3. #3
    Avatar von TechnikfreakTV
    TechnikfreakTV ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: Ein paar Anfängerfragen

    Naja die Telekom schaltet Adsl auch über outdoor dslams. Wenn er bei einen anderen Anbieter ist kommt es halt darauf an ob dieser eigene Technik vor Ort hat oder welchen Port ihn die Telekom gibt. Also zu sagen das sich bei einen neuen 16k Vertrag nichts ändert würde ich jetzt nicht sagen.

  4. #4
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Ein paar Anfängerfragen

    Hallo reppy,

    meine beiden Vorredner haben dich schon sehr gut beauskunftet.
    Bist du bereits Kunde bei uns oder spielst mit dem Gedanken, es zu werden? Dann lade ich dich herzlich zu einem persönlichen Beratungsgespräch ein, in dem ich dir alles ganz genau erkläre.
    Wenn du mein Angebot annehmen möchtest, fülle bitte mein Kontaktformular aus: https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...amChecked=true

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  5. #5
    Avatar von reppy
    reppy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Ein paar Anfängerfragen

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Das hilft ja schon mal ein ganzes Stück weiter.

    Zitat Zitat von chk
    Erstmal: Bei welchem Anbieter bist du?
    Bei o2. Und falls es einen Unterschied macht ob Stadt/Land und alte/neue Bundesländert: Ich wohne in Hamburg.

    Wenn man ohne Technikereinsatz einfach auf VDSL umstellen kann, werde ich wohl einfach mal das aktuelle o2-Angebot annehmen und es für ein paar Monate testen. Weiß jemand, ob man dann direkt einen nahtlosen Übergang hat und auch die Telefonnummern (wir haben 3 Stück wegen ISDN) mitnehmen kann? Ich würde eigentlich denken, dass das klappt, aber vielleicht fage ich da am besten mal direkt bei o2 nach, wie das läuft.

    Kennt jemand hier zufällig die "Home Box 2", die man bei o2 angeboten bekommt? Alternativ gibt es auch die Fritz-Box 7490 (kostet dann 29,90 gegenüber 0 Euro für die Home Box 2). Hat die Fritz-Box Vorteile gegenüber der Home Box? Von den technischen Daten her die angegeben sind, sind sie sehr ähnlich, aber nur auf dem Papier kann man Produkte ja meistens nicht bewerten.

    Etwas ärgerlich finde ich, dass man für die Fritz-Box zwei knapp 30 Euro bezahlen muss, sie dann bei Vertragsende aber trotzdem weider zurückgeben muss.

  6. #6
    Avatar von TechnikfreakTV
    TechnikfreakTV ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.01.2016
    Beiträge
    66
    Danke
    10

    Standard AW: Ein paar Anfängerfragen

    Das Wlan der Homebox ist sagen wir mal sehr bescheiden ^^

  7. #7
    Avatar von reppy
    reppy ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Ein paar Anfängerfragen

    Alles klar, dann nehme ich den besseren Router.

    Vielen Dank an alle, meine Fragen sind damit beantwortet.

Ähnliche Themen

  1. VDSL 100.000 Anfängerfragen

    Von Kusie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 08:44
  2. Paar Fragen zum DSL....

    Von Muluske im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 15:23
  3. WLan Signal verstärken - Anfängerfragen

    Von crossgolfer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 13:35
  4. Paar Fragen

    Von DSL-Wechsler im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 21:57
  5. DSL Anfängerfragen

    Von janis12 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 17:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz