DSLAM-Datenrate Max. 18000+ / Umstieg von 6000 auf 16000er Leitung möglich?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von RaceCar81
    RaceCar81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSLAM-Datenrate Max. 18000+ / Umstieg von 6000 auf 16000er Leitung möglich?

    Hallo,

    wie der Titel und Screenshot schon verrät würde ich gerne wissen, ob ein Umstieg von meiner 6000er Leitung auf eine 16000er
    Leitung möglich ist, da der Verteiler 18000+ her gibt. Ich habe gestern Abend mit 1&1 telefoniert, die Dame sagte mir das da leider
    nicht mehr als 6000 möglich sind, konnte mir aber nicht erklären warum. Gibt es hier Experten die mir weiterhelfen können?

    Für mich würde die 16000er Leitung schon sinn machen, wenn auch nur 10000 ankommen würden. Momentan erreiche ich 5000.

    Ich habe eine FritzBox 7490.

    Vielen Dank
    RaceCar81
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSLAM-Datenrate Max. 18000+ / Umstieg von 6000 auf 16000er Leitung möglich?

    Hallo

    Du hast die bei dir maximal mögliche Datenrate. Das siehst du daran, das Leitungskapazität und Aktuelle Datenrate gleich sind.

    Die DSLAM-Datenrate Max. = 18.144 bedeuten nur, das dein DSLAM-Port auf maximale DSL-Geschwindigkeit eingestellt ist.

    Wenn deine Leitung mehr könnte, würde der DSLAM das unterstützen.


    Anders wäre es, wen bei der Leitungskapazität 18.000 stehen würde, bei der DSLAM-Datenrate Max. aber nur 6000.

    Dann könnte man auf der Leitung mehr realisieren.

  3. #3
    Avatar von RaceCar81
    RaceCar81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSLAM-Datenrate Max. 18000+ / Umstieg von 6000 auf 16000er Leitung möglich?

    Danke für die Antwort.

    Wie kann ich denn die Leitungskapazität verbessern?

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: DSLAM-Datenrate Max. 18000+ / Umstieg von 6000 auf 16000er Leitung möglich?

    Das kommt darauf an. Ist es einfach die Leitungslänge, so kannst du gar nichts machen. Ansonsten die Hausverkabelung, TAE-Dosen und TAE-Stecker prüfen, vor allem die Klemmstellen. Mit der Zeit gibt es auf den meisten Kontakten eine leichte Oxydschicht die Übergangswiderstände schafft und somit die Leitungsdämpfung erhöht.

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: DSLAM-Datenrate Max. 18000+ / Umstieg von 6000 auf 16000er Leitung möglich?

    Wie kann ich denn die Leitungskapazität verbessern?
    Mit den bereits vorgeschlagenen Maßnahmen eventuell und geringfügig, aber versprich dir nicht zuviel. Ansonsten:
    1. Umzug
    2. Hoffen, dass ein neuer Outdoor-Schaltverteiler aufgestellt wird.
    3. Umstieg auf Fernsehkabel (Vodafone, Unitymedia etc.)

  6. #6
    Avatar von RaceCar81
    RaceCar81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSLAM-Datenrate Max. 18000+ / Umstieg von 6000 auf 16000er Leitung möglich?

    Danke für die Antworten.

    Also wurde ich von 1&1 gar nicht erst auf 6000 runtergedrosselt, weil durch meine lange Leitungslänge, von 18000kbits sowieso nur 5000kbits maximal ankommen?
    Seh ich das richtig?

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: DSLAM-Datenrate Max. 18000+ / Umstieg von 6000 auf 16000er Leitung möglich?

    Ja, du wurdest nicht gedrosselt.

Ähnliche Themen

  1. DSLAM-Datenrate Max. niedriger als Leitungskapazität?

    Von DasUnwissen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2019, 13:04
  2. DSLAM-Datenrate Max. und Leitungskapazität.

    Von LOL221 im Forum Vodafone
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2018, 13:13
  3. DSLAM Datenrate nur halb so hoch wie Leitungskapazität?

    Von BVBFan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 20:00
  4. 16.000er Leitungskapazität; DSLAM-Datenrate Max. 6656

    Von alexboohu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 23:30
  5. 16000er Leitung und nur 6000 kommen rein, warum?

    Von DerganzeMock im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 11:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz