DSL Router an Phonebox

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Reth
    Reth ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.09.2004
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard DSL Router an Phonebox

    Hallo allerseits,

    hoffentlich bin ich hier dafür im richtigen Forum:

    Ich habe bereits DSL und einen T-Sinus 154 WLAN Router. Nun habe ich mir noch Internettelefonie freischalten lassen und bin auf der Suche nach nem günstigen Angebot für ne PhoneBox (evtl. auch mit WLAN).

    Habe da bisher immer die Fritz!Boxen von AVM im Visier. Nun haben die ja auch nen DSL-Router integriert, ich will aber den T-Sinus unbedingt weiter betreiben (notfalls als normalen Router), da er nen Druckserver integriert hat, den ich immer nutze!

    Kann ich das irgendwie verkabeln? Der T-Sinus hat ja als Uplink nur seinen DSL-Anschluß. Kann ich dann einen seiner NEtzeingänge mit X-Overkabel and den NEtzeingang der Fritzbox hängen? Müsste doch gehen.
    Oder kann ich zw. den beiden Geräten evtl. auch ne WLAN-Strecke schalten?
    Ich will halt beide nutzen. Die Fritz!Box zum telefonieren über DSL und als DSL-Router, den T-Sinus als normalen Router und als Druckserver (evtl. lass ich dann bei ner Fritz!Box mit WLAN selbiges abgeschalten).

    Irgend ne Idee?

    Danke schon mal
    Ciao

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    verwende doch den Sinus einfach nur als Printserver und lass die anderen Sachen alle von der Fritzbox übernehmen.
    Hierzu verbindest Du den LAN-Anschluss vom Sinus einfach mit einem LAN-Anschluss der Fritzbox (ggf. benötigst Du ein Switch).
    Nun deaktivierst Du im Sinus einfach alles, was mit Router zu tun hat (DHCP-Server) und stellst ihn auf eine (feste) IP ein.

    Gruß
    Axel

  3. #3
    Avatar von Reth
    Reth ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.09.2004
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Danke für den Tip.

    Also im Prinzip so, wie ich sagte mit dem X-Over-Kabel den Sinus an die Phonebox?!

    DHCP verwende ich nicht, habe überall feste IPs. Das müsste aber auch gehen, oder?

    Den Sinus dann überall als Printserver und Gateway eintragen, oder nur als Printserver und die Phonebox als Gateway?

    Überlege mir auch, ob ich ggf. beide Geräte mit WLAN betreibe, da ich hier immer wieder Abbrüche der Verbindung habe, oder manchmal die WLAN-Strecke steht, aber kein TCP/IP drüber läuft.
    Evtl. ist das WLAN der Phonebox besser als das des Sinus?!

    Ciao

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Den Sinus musst Du bei Deinen Rechnern als Printserver eintragen (die IP-Adresse vom Sinus kannst Du bestehen lassen; dann musst Du das auf Deinen PCs nicht ändern).
    Vergebe einfach der Fritzbox eine neue (interne) IP-Adresse und ändere bei den PCs die Gateway und DNS-Server-Adresse entsprechend ab.

    Ob der WLAN-Sender der Fritzbox besser ist, als der vom Sinus vermag ich nicht zu beurteilen, allerdings hängt die Qualität einer WLAN-Verbindung auch von äußeren Faktoren ab.

    Gruß
    Axel

  5. #5
    Avatar von Reth
    Reth ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.09.2004
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank. So werd ich das mal probieren!

  6. #6
    Avatar von Reth
    Reth ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.09.2004
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Nun nochmal ne Frage dazu:

    Wenn ich den Sinus mit der Fritz!Box verbinde, muss ich da ein X-Over-Kabel nehmen, oder ein normales?

    Will eigentlich kein Kabel legen, kann ich auch ne WLAN-Verbindung aufbauen? Der Sinus hat Repeaterfunktionalität?

    Danke schon mal
    Ciao

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2019, 18:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz