Teledat x120

7Antworten
  1. #1
    Avatar von peddanet
    peddanet ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Teledat x120

    Hi zusammen,

    Bin neu hier. Wollte mein schwarzes altes W48 parallel zu meinem DECT und meinem orangenen FeTap 611-2a an meine fritzbox und den Terminaladapter 2ab verbinden. Hat auch geklappt. Dummerweise kann der Adapter kein CLIP und somit weiß ich nicht mehr, ob jemand und vor allem wer angerufen hat.

    Dies wollte ich nun mit einer Teledat x120 beheben. Dazu habe ich folgende offene Fragen :
    1. Kann die IWV? - nach meiner Recherche ja
    2. Kann die CLIP? - nach meiner Recherche ja
    Und Am wichtigsten :
    3. Hat jemand eine Anleitung, oder kann bei der Programmierung helfen?

    Ich bin dankbar über jede Hilfe!

    Mfg Peter Wein

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Teledat x120

    Hallo Peter,

    sofern Du dem X120 einen S0 zur Verfügung stellen kannst---> ja..

    zu 1 ja
    zu 2 ja
    zu 3 auch ja, nämlich hier https://www.telekom.de/hilfe/downloads/teledat_120.pdf

    bzw. Treiber und Konfig Programm also alles: https://www.telekom.de/hilfe/geraete.../teledat-x-120

    Mangels Notebook mit Win98... XP habe ich die letzten Jahre diese Geräte immer mit einem Telefon konfiguriert, geht dann natürlich nur mit einem welches MFV kann, also mit dem W48 wird das nix ..

    Viel Erfolg.

    BG

  3. #3
    Avatar von peddanet
    peddanet ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Teledat x120

    Danke! Die Telekom hatte nur einen Toten Link und wollte keinen Support mehr leisten...
    Ich kann das Teledat nicht an den s0 von meiner fritzbox anschließen? ICH wollte das nun bei ebay bestellen...

    Programmieren wollte ich tatsächlich über MFV , Mit meinem DECT, bzw. Wenn es mal gehen würde mit einer Android App am W48 ☺️...

    Grüße Pädda

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Teledat x120

    Hallo Peter..

    doch so meine ich das auch, der S0 einer Fbox ist für mich auch ein echter So... wollte nur darauf hinweisen, dass Du einen brauchst um das Gerät zu betreiben, denn nicht jeder Router hat dies, übrigens auch eine zweite Fbox kann man so statt des X120 anschliessen, sofern sie einen Festnetzeingang hat bzw. auch Deine jetzige Fbox sollte am a/b (analogen Anschluss) auf das IWF des W48 reagieren. Aber Du brauchst ja eh mehr analoge Nebenstellen, daher macht das so Sinn und ist auch am preiswertesten denke ich.

    BG

  5. #5
    Avatar von peddanet
    peddanet ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Teledat x120

    Habe heute bemerkt, daß es die von dir verlinkte Seite war, die tot war.
    Hat meine Email am Ende doch noch was bewirkt... Die Reaktion war ja eher gegenteilig....

    Danke für deine Lösung! Und deine Hilfe! Dann werde ich wohl demnächst wieder clip und iwv haben...!

    Wenn man so viel Kabel nebeneinander verlegt, kommt es manchmal zu Brummgeräuschen, Resonanzen und Übersprechen, manchmal ist das Telefon auch leise. Gibt es dafür eine einfache Lösung wie weiss ich nicht Klappmagnete oder Filter?

    Und sag mir bitte nicht ich soll die Kabel kürzen, ich hoffe das komm ich rum!

    Tritt nur manchmal auf.

    Grüße peddanet

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Teledat x120

    Hallo,
    meinst sicher das W48?? Heutzutage haben sich die Wahrscheinlichkeit der Einwirkungen von einem Gerät auf ein Anderes stark erhöht, Grund dafür ist natürlich die Anzahl der Geräte, die jeder mittlerweile so hat und auch die schlechte Abschirmung der Billigprodukte, ich habe zum Beispiel ein Notebooknetzteil, wenn dieses eingesteckt ist, kannst Du im Umkreis von 2-3m kein UKW Radio mehr hören .. eben 9 EUR Made in PRC. Ich denke Du musst erstmal den Verursacher ermitteln für das Brummen z. B... oft ein Steckernetzteil. Abhilfe schafft hier ein geschirmtes Kabel zu verwenden, wobei der Schirm auch an Erde sollte, oder es eben weiter entfernt zu verlegen, manchmal reichen ein paar Zentimeter besser noch den Verursacher austauschen.

    BG

  7. #7
    Avatar von peddanet
    peddanet ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Teledat x120

    Hi Klemmleiste,

    jetzt habe ich Teledat x120/AVM fritz!x usb 3.0 Telefonanlage und bekomme sie, wie Du schon andeutetest, nicht unter Windows 10 zum Laufen. Es gibt leider keine Treiber dafür.

    Auch ein Win 7 Trick funktionierte nicht, weil AVM nicht mehr unter den unterstützten Herstellern für Netzwerkadapter auftauchen.

    Nun also die Telefonkonfiguration:
    Bei angeschlossenem S0 an Fritzbox 7390 bekomme ich zwar ein Freizeichen, kann aber weder angerufen werden , noch herausrufen. Es gibt immer die Ansage beim Anrufen "Die Rufnummer ist nicht vergeben".
    Also habe ich versucht über mein DECT sowohl mit angeschlossenenm SO wie auch nicht verbundenem S0 die Telefonkonfiguration anzustossen.

    Die Kombination #99** soll das Telefoanlage in den Auslieferzustand bringen. Alles was ich höre bei
    a) angeschlossenem S0:
    Freizeichen für ein paar Sekunden, dann ein Kurzer Ton (soll für Fehler stehen), danach gar nichts. Wenn ich dann wähle "#99**", kommt "diese Nummer ist nicht vergeben"
    b) ohne angeschlossenem S0 kommt einfach nichts und sämtliche Telefoneingaben ergeben keine Reaktion

    Was mache ich nur falsch!!?

    Die Telefonanlage Telekom 2a/b hatte ich ruckzuck konfiguriert.
    Übrigens wenn ich das DECT an die Fritzbox anschliesse und nur das Wähöscheibentelefon an den Telekom 2a/b, klingelt das W48 nur sehr kurz und abgehackt. Dasselbe wenn ich beide Telefone an die Fritzbox anschliesse, allerdings habe ich dann die CLIP Funktion (nach Aktivierung in der Fritzbox und Anlage eines neuen Geräts)

    Vielleicht hast Du dazu ja auch noch einen Tipp?

    Grüße
    Peddanet

  8. #8
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Teledat x120

    Hallo,

    hast Du bei dem Telefon mit dem Du programmieren willst Keypad aktiviert? Wenn nicht so haben die Tasten # und * keine Funktion, sprich generieren keinen Ton und somit wählst Du 99 einfach in die Leitung und dies bringt dann diese Ansage. Muss man vor dem Rücksetzen die X120 nicht in den Programmiermodus versetzen? Ob der S0 angeschlossen ist oder nicht, hat für den Programmierprozess keine Bewandnis.

    Das abgehakte, schlaffe Klingeln dürfte dadurch begründet sein, dass die Rufspannung an Routern/Anlagen niedriger ist als früher, das W48 erwartet immer noch 60V~ um laut zu schellen. Hier hilft nur ein Umbau.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Teledat X120

    Von Iceman38 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 11:48
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 20:54
  3. DSL über ISDN und Teledat X120

    Von funsinn im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 16:51
  4. Speedport mit Teledat X120 geht das?

    Von Franjok im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 16:25
  5. Teledat X120 + Dsl

    Von Buggi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 23:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz