VDSL Störungen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von cmud
    cmud ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard VDSL Störungen

    Hallo,

    ich habe seit August 2016 anhaltende Störungen mit VDSL 100.
    Sofern die Verbindung steht, ist die volle Bandbreite verfügbar, auch bestehen keine Latenzprobleme oder ähnliche Auffälligkeiten. Jedoch habe ich insbesondere von 23 Uhr bis 8 Uhr häufige Synchronisationsverluste. Die SNR-Margin fällt unter 5 dB. Hin und wieder kommt es vor, dass nach der Synchronisationswiederherstellung mehrere Abbrüche in Folge geschehen und die Bandbreite auf 30 MBit/s fällt. Teilweise kann mir keine IP zugeteilt werden trotz Synchronisation oder die Verbindung zum ACS (Autokonfigurationsserver) kann nicht hergestellt werden. Ein Telekom-Techniker war bereits hier, danach lief die Leitung zwei Wochen lang problemlos ohne einen einzigen Abbruch. Dieser hatte etwas am Verteilerkasten eingestellt, vermutlich die Priorität der Leitung vorübergehend höher gesetzt. Jetzt bestehen dieselben Probleme wie vorher.

    Ich weiß nicht, wie ich hier nun weiter vorgehen kann, und ob das überhaupt in meiner Hand liegt, da die Verbindung ansonsten fast den ganzen Tag über problemlos läuft, aber immer nachts anfängt zu bröckeln.
    Das Problem kann laut Vodafone angeblich nicht eingegrenzt werden, Fehler auf der Leitung bestehen nicht. Mein lieber Provider kommt mir hier leider auch nicht entgegen und bietet einen Routertausch oder Fritzbox an, um das Ganze mal mit anderer Hardware gegenzutesten.

    Ich würde mich über Vorschläge freuen, die zur Besserung führen könnten. Als Router verwende ich (leider) die Easybox 804.

    Gruß,

    cmud
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     


  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: VDSL Störungen

    Wenn der Provider einen Routertausch anbietet, würde ich das auf jeden Fall annehmen. Ein neuer Router ist zwar keine Garantie zur Behebung des Fehlers, bietet aber die Möglichkeit, den Fehler näher einzugrenzen. Wenn sich die Fehler zwischen 23:00 und 08:00 Uhr häufen, könnte die Ursache ein externer Störer sein, der zu dieser Zeit in Betrieb ist, z.B. Nachtspeicheröfen.

  3. #3
    Avatar von cmud
    cmud ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL Störungen

    Ja, ich gehe auch von externen Störungen aus, da mir das dann doch zu unregelmäßig passiert bzw. man kann die Uhr nach den Uhrzeiten stellen, zwischen 23:30 - 00:30 folgt der erste Abbruch, danach bis 2 Uhr durch in der Regel extrem häufige Abbrüche, danach nur noch sporadisch, jeden falls nicht mehr in derart kurzen Abständen. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das am besten eingrenzen kann. Interessant war nur, dass der Telekom Techniker das Problem für zwei Wochen beheben konnte.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: VDSL Störungen

    Ein neuer Router kann die Ursache wahrscheinlich nicht beseitigen aber evtl. die Symptome, weil das Modem "störfester" ist. Zudem bieten die Fritzboxen (die easyBox vielleicht auch) die Möglichkeit, eine Leitungsstatistik über einen Tag/Woche grafisch auszugeben. Daran kann man leichter ein Muster erkennen.

  5. #5
    Avatar von cmud
    cmud ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL Störungen

    Nein, das hat man bei der Easybox entfernt. Die Logs sind ebenso sehr kurz gehalten, sonst würden ja viele Leute Sonderkündigungen einreichen mit Beweisen.
    Ich werde mich dann mal nach einer Fritzbox umsehen, kannst du eine gute und Preiswerte empfehlen die für VDSL 100 mit IP Telefonie ausreicht?

  6. #6
    Avatar von kickelhahn
    ***
    kickelhahn ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Ort
    Ilmenau/Thüringer Wald
    Beiträge
    271
    Danke
    29

    Standard AW: VDSL Störungen

    Wenn Du weiter keine Anforderungen an die Fritzbox hast reicht eine FB 7412 aus.
    Die hat allerdings nur einen LAN Port und wenn nicht geschehen muß das WLAN
    aktiviert werden.
    An die Box kannst Du 5 DECT anmelden.
    Diese Box bekommst Du preiswert bei Ebay bzw Ebay-Kleinanzeigen.
    Darauf achten,dass die Rechnung bzw.der Lieferschein von 1&1 dabei ist.

Ähnliche Themen

  1. Unregelmäßige Störungen bei VDSL

    Von mavok15 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 21:51
  2. DSL Störungen?

    Von KlausRobert im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 14:56
  3. Erfahrungen mit 1&1-Störungen

    Von Grafenberg im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 10:14
  4. DSL-Störungen

    Von alfman im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 11:57
  5. immer störungen!!!

    Von stuffmaster im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 19:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz