Braucht man noch ISDN wenn VoIP und gute DSL-Leitung?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von barbagianni
    barbagianni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Braucht man noch ISDN wenn VoIP und gute DSL-Leitung?

    Guten Morgen zusammen,
    zur Zeit bin ich bei O2 mit einer 50.000 DSL Leitung und einen Fritzbox 7490. Alle Tel. Nummer laufen jetzt über VoIP.
    Ich frage mich warum muss ich weiterhin zusätzlich auch für den ISDN Anschluss zahlen wenn alle Telefonaten über VoIP läufen?

    Ich brauche tatsächlich mehr als eine Nummer, aber was wäre wenn ich nur eine Nummer in meinem Vertrag behalte und die weitere Nummer 089/00000-1, 089/00000-2 usw. in der Fritzbox an den jeweiligen Gigaset-Geräten weiterleiten lasse?

    Wie viele Anrufe kann man gleichzeitig durchführen?

    Ich hoffe hier auf ein paar interessanten Ideen
    Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Braucht man noch ISDN wenn VoIP und gute DSL-Leitung?

    Welchen Vertrag hast du genau? Einen "echten" ISDN-Anschluss gabs früher mal bei Alice, den brauchst du natürlich bei VoIP nicht.
    Die Hauptrufnummer kann nicht einfach verlängert werden, das geht nur bei Anlagenanschlüssen. Nichtsdestotrotz lassen sich auch - oder gerade - bei einem VoIP-Anschluss mehrere Rufnummern einrichten.

  3. #3
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Braucht man noch ISDN wenn VoIP und gute DSL-Leitung?

    Zitat Zitat von barbagianni
    und die weitere Nummer 089/00000-1, 089/00000-2 usw.
    Da hat chk recht, allerdings kann man mit einer Zentrale das realisieren, der technische Aufwand ist aber hoch und eine Fbox kann das nicht.

    Wieviele gleichzeitige Gespräche ausgehend über eine Nummer möglich sind, hängt vom Anbieter ab und damit vom Tarif. Eingehend sollten es in jedem Fall mind. zwei sein bei einer Nummer. Einfacher ist das alles, wenn man weitere Rufnummern dazu nimmmt und diese dann entsprechend den Telefonen/Faxen usw. zuordnet.

    BG

  4. #4
    Avatar von barbagianni
    barbagianni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Braucht man noch ISDN wenn VoIP und gute DSL-Leitung?

    Also den Vertrag habe ich bei O2 und die ISDN Option heisst Option ISDN Komfort (brutto 2,99 Euro monatl.)

  5. #5
    Avatar von barbagianni
    barbagianni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Braucht man noch ISDN wenn VoIP und gute DSL-Leitung?

    sehr komisch dass ein FB 7490 das nicht kann.

    ich hatte vor ca. 15 Jahre einen ISDN Vertrag von Alice.
    Für Zuhause hatte ich mir einen Router geholt neu gekauft für nicht mehr als 80 Euro. Damals war eine bekannte Marke.

    Ich könnte damit alle Website sehen die alle angeschlossenen Rechnen besucht hatten, und zusätzlich auch die Automatische-Interne-Weiterleitungen mit eigenen Nummer einrichten.




    Wenn ich mich nicht irre war es ein speedport

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Braucht man noch ISDN wenn VoIP und gute DSL-Leitung?

    Du weist aber schon, was die Option ISDN Kofort bedeutet bzw. beinhaltet? Du hast bis zu 10 Rufnummern und kannst auf zwei Leitungen parallel telefonieren. Dazu dann mit allen ISDN-Merkmalen wie halten, makeln, Anklopfen etc.

    Kündigst du diese Option, was du ja machen kannst, ist das alles Geschichte.

  7. #7
    Avatar von barbagianni
    barbagianni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Braucht man noch ISDN wenn VoIP und gute DSL-Leitung?

    Ok, ich verstehe, dann kündige die Option eben nicht.
    Ich dachte alles passiert in dem Router.

    Vielen dank!

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Braucht man noch ISDN wenn VoIP und gute DSL-Leitung?

    Es passiert zwar schon im Router, aber die Funktionen müssen vom Provider eben auch freigeschaltet sein, sonst geht es nicht. O² verlangt hier Geld dafür, ich als Kabel-Kunde bei KD bekomme das Ganze einfach so mitgeliefert

  9. #9
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Braucht man noch ISDN wenn VoIP und gute DSL-Leitung?

    Zitat Zitat von barbagianni
    sehr komisch dass ein FB 7490 das nicht kann.
    Eine 7490 kann schon eine Menge, aber keine komplexen Telefonfunktionen, wozu auch, sie ist ja in erster Linie für den Heimbereich gebaut und was Dir in Deinem ersten Beitrag vorschwebte, also eine Rufnummer um eine Ziffer zu verlängern um so verschiedene Apparat zu erreichen ist schon komplex.

    Aber das was man mit ISDN Komfort macht, bekommt man auch mit VoIP hin, es hängt dann vom Anbieter ab, welche Funktionen er bietet und was die Rufnummern betrifft, so kriegt man bei VoiP Anbietern es auch hin Rufnummernblöcke zu bekommen, also z. B. 030-12345671 und 030-12345672 usw. und schon hast Du eigentlich was Du willst, es variiert nur die letzte Ziffer.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.10.2019, 21:05
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 10:21
  3. Laie braucht Hilfe bei ISDN

    Von epson1235 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 11:36
  4. DSL Leitung steht nur wenn man telefoniert

    Von Haehnchen im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 13:25
  5. Kündigung! Braucht 1&1 United Internet noch Kunden?

    Von Rubicon im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 23:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz