FritzBox 7141 mit Telekom-Anschluss ohne Splitter

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Powerslave
    Powerslave ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard FritzBox 7141 mit Telekom-Anschluss ohne Splitter

    Hallo,

    in einem neuen Haus wurde heute die Telefondose seitens eines Telekom-Technikers aktiviert/geprüft. Lt. Techniker ist kein DSL-Splitter mehr nötig.

    Ca. 2 Stunden später habe ich nun versucht eine alte FritzBox 7141 anzuschließen. Nach Eingabe der korrekten Telekom-Zugangsdaten und Prüfung der Internetverbindung erscheint immer nur "Es liegt eine DSL-Störung vor. Bitte prüfen Sie Ihre Kabelverbindung". Im Monitor der FritzBox steht lediglich immer "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)".

    Ich habe zwei unterschiedliche DSL-Kabel versucht. Den TAE-Stecker immer in die mittlere Buchse an der Telefondose.
    - Kabel 1: Das eine Kabelende passte zwar in die FritzBox-DSL-Buchse, hatte aber nur 2 PINs belegt. Ich vermute, das ist sowieso das falsche (obwohl auf dem Kabel DSL stand, könnte aber auch damals von der Vodafone EasyBox gewesen sein).
    - Kabel 2: Das andere war ein schwarz-graues T-Kabel: Ein kurzes Kabelende (schwarz) ging in den TAE-Stecker, das andere kurze Kabelende (grau) hat ebenfalls nur 2 PINs (und auch hier steht DSL drauf), und das dritte lange Kabelende ist ein RJ45-Stecker (8 PINs). Ich dachte mit dem RJ45 sollte es eigentlich gehen.

    Egal welche Konstellation in versuchte, es kam immer die gleiche o.g. Fehlermeldung in der FritzBox.

    Der Telekom-Tarif heißt irgendwie "Telekom dsl flat" o.ä., falls das von Relevanz ist.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein könnte, oder ob ich einen neuen Router oder ein anderes Kabel benötige.

    Danke im Voraus!

    Schöne Grüße

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: FritzBox 7141 mit Telekom-Anschluss ohne Splitter

    Irgendwie ist schon mal schlecht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein derzeitiger Anschluß auf annes J basiert, und genau das kann deine Fritzbox nicht. Und daher gibt es auch keine Synchronisation. Eingeführt wurde die 7141 im Jahre 2005, also vor 12(!!) Jahren, der Support endete 2008 und die letzte Firmware ist von 2014.. Du kannst keine so alte Fritzbox an deinem neuen Anschluß betreiben

  3. #3
    Avatar von Powerslave
    Powerslave ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.06.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox 7141 mit Telekom-Anschluss ohne Splitter

    Wow, danke, Blitzantwort.

    Okay, verstehe. Das bedeutet also ich benötige einen neuen Router. Der Telekom-Speedport kostet um die 100,-, gibt es auch eine gute FritzBox für diesen Preis oder gerne günstiger? Ich habe eine 7490, die ist aber recht teuer. Muss nicht viel können, nur das übliche: DSL, WLAN, Telefonanschluss.

    Vielleicht kannst du/ihr mir eine empfehlen. Danke.

    PS: Die FB 7430 sollte reichen oder?

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: FritzBox 7141 mit Telekom-Anschluss ohne Splitter

    Servus! Ja, die 7430 unterstützt Annex J und damit die IP-Anschlüsse der deutschen Telekom

Ähnliche Themen

  1. ADSL2+/VDSL2 Splitter anschluss ohne TAE Dose

    Von Nando14sunny im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 14:25
  2. 1 & 1 Fritzbox 7141 an Telekom-ISDN-Leitung

    Von Pronto im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 21:47
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 07:17
  4. Speedport W701V mit altem DSL Anschluss ohne Splitter

    Von sunshine747 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 20:13
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 23:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz