Telekom VDSL ohne Splitter Fragen zum Anschluss

11Antworten
  1. #1
    Avatar von nockel
    nockel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Telekom VDSL ohne Splitter Fragen zum Anschluss

    Hi,

    ich bekomme am 07.01.13 VDSL 50 über die Telekom. Nun habe ich schon meinen Speedport W723V bekommen und eine Anleitung zum Anschließen ohne Splitter.

    Meine Telefondose ist im Flur und von dort aus habe ich ein TAE Kabel zum Splitter ins Büro gelegt ca. 20 Meter Kabel. Da der Splitter ja wegfällt und ein anderes Kabel von der Dose zum Router zum Einsatz kommt habe ich Fragen:

    Gibt es eine Möglichkeit, das bestehende TAE Kabel von der Dose zum Splitter irgendwie mit dem neuen DSL Kabel zu verbinden?

    Alternativ habe ich dieses Kabel gefunden? Helos Verlängerungskabel TAE N 018113

    Ist sowas funktionsfähig?

    Alternative wäre den Router und das Telefon im Flur anzubringen, jedoch möchte ich nicht so ein dickes LAN Kabel verlegen und würde dann auf WLAN gehen. Luftlinie ca. 7 Meter.

    Ich habe als Anhang mal eine Skizze zur Übersicht gemacht. Bei WLAN habe ich nur Bedenken, dass ggf. Verbindungsaussetzer sind? Oder bei der Entfernung nicht?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom VDSL ohne Splitter Fragen zum Anschluss

    Die beste Lösung wäre den Router in den Flur und den Rechner per LAN-Kabel anzuschließen.
    Bei WLAN kommt es immer auf die Gebäudestruktur an, ob das funktioniert. Oft gibt es auch Probleme, wenn viele WLAN im Umkreis zu finden sind.
    Eine weitere Löung wäre DLAN. Dabei wird das Signal über das Stromnetz übertragen. Dabei sollten aber beide Räume an der gleichen Phase im Stromnetz hängen.
    Die TAE-Verlängerung wäre für micht die letzte Lösung.
    Probier das ganze mal per WLAN. Es genügt ja, wenn du den Router auf den Zimmerboden stellst und das ganze testest.

  3. #3
    Avatar von nockel
    nockel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom VDSL ohne Splitter Fragen zum Anschluss

    Also DLAN fällt leider schon weg, da beide Räume auf zwei verschiedenen Stromkreisen laufen.

    Kann ich den Router bereits anschließen und mit dem aktuellen Internettarif nutzen oder erst ab Bereitstellungstermin?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom VDSL ohne Splitter Fragen zum Anschluss

    Wenn du jetzt schon einen IP-Anschluss hast, kannst du den Router jetzt schon nutzen.
    Wenn du noch einen Analogen oder ISDN-Anschluss hast, musst du noch den Splitter dazwischenschalten.
    Bleiben die Zugangsdaten (T-Online-Nummer) gleich?

  5. #5
    Avatar von nockel
    nockel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom VDSL ohne Splitter Fragen zum Anschluss

    Habe noch analog aber könnte den Router testen. Die zugangsdaten bleiben gleich.

    So kann ich das wlan testen habe aktuell nur nen alten 54 MBit stick aber wenn der geht sollte der neue auf jeden fall gehen oder

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom VDSL ohne Splitter Fragen zum Anschluss

    Ja, das WLAN sollte gehen.
    Schalte den Router an den Splitter, dann kannst du alles schon einrichten.
    Auch das VoIP sollte sich dann bei der Umstellung automatisch konfigurieren.
    Hat bei mir einwandfrei funktioniert.
    Selbst wenn du umgestellt wirst, sollte alles noch mit dem Splitter funktionieren.

  7. #7
    Avatar von nockel
    nockel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom VDSL ohne Splitter Fragen zum Anschluss

    Kann ich dann den Splitter nicht einfach dran lassen oder hab ich dadurch Nachteile

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom VDSL ohne Splitter Fragen zum Anschluss

    Der Splitter ist halt eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle.
    Es gibt auch Anschlüsse, die funktionieren mit Splitter gar nicht mehr.
    Das sollte bei dir aber nicht der Fall sein.

  9. #9
    Avatar von sion
    sion ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom VDSL ohne Splitter Fragen zum Anschluss

    Wenn du den splitter dran lässt bekommst du auf jedenfall probleme sobald du den neuen AS hast, da die alten frequenzen vom analogem port 0-138 KHz für deinen neuen dsl AS benutzt werden.

    Dadurch funktionieren auch nur noch die Annex J bilinguale Router wie Speedport w504V W723V W921V etc.( die neueren fritzboxen sind Annes J tauglich ).

    Du wirst wahrscheinlich einen 91z/DSj AS bekommen die wie schon geschrieben mit Annes J tauglichen geräten funktioniert.

  10. #10
    Avatar von sion
    sion ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom VDSL ohne Splitter Fragen zum Anschluss

    Zitat Zitat von nockel
    Alternativ habe ich dieses Kabel gefunden? Helos Verlängerungskabel TAE N 018113
    Das wäre falsch wenn dann bräuchtest du eine TAE F verlängerung was aber nicht die schönste lösung ist. Ich würde an deiner stelle ein Isty 2x2x0,6mm² nehmen und die Leitung verbinden und die TAE versetzten da bei dem Isty die beiden doppeladern verdrillt sind. Ist für deinen Dsl AS wichtig bei einer zulangen Leitung unverdirllt werden deine werte schlecht.

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom VDSL ohne Splitter Fragen zum Anschluss

    Nicht jeder neue Anschluß ist automatisch Annex J.
    Gerade bei VDSL bringt das nicht wirklich etwas, den Anschluß auf Annex J umzustellen, da ja genügend Upload-Bandbreite verfügbar ist.
    Annex J ist nur für Anschlüsse gedacht, die nicht genügend Upload für VoIP haben.

  12. #12
    Avatar von sion
    sion ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2012
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom VDSL ohne Splitter Fragen zum Anschluss

    Zitat Zitat von 45grisu
    Nicht jeder neue Anschluß ist automatisch Annex J.
    Gerade bei VDSL bringt das nicht wirklich etwas, den Anschluß auf Annex J umzustellen, da ja genügend Upload-Bandbreite verfügbar ist.
    Annex J ist nur für Anschlüsse gedacht, die nicht genügend Upload für VoIP haben.
    Das ist richtig aber die meisten ^^
    kann er dann ja feststellen ob eine spannung an der M Tae amliegt

Ähnliche Themen

  1. FritzBox 7141 mit Telekom-Anschluss ohne Splitter

    Von Powerslave im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2017, 19:25
  2. ADSL2+/VDSL2 Splitter anschluss ohne TAE Dose

    Von Nando14sunny im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 14:25
  3. VDSL 25 TV ohne Splitter?

    Von Berndmuc im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 13:33
  4. vodafone VDSL 50 mit FB 7390 ohne splitter

    Von gothen im Forum Vodafone
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 15:25
  5. vdsl ohne splitter?? (FritzBox 7390)

    Von billObull im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 05:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz