Congstar DSL Problem - Bandbreite zu gering ?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von portis117
    portis117 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Beitrag DSL Problem - Bandbreite zu gering ?

    Ich besitze ein Haus mit 2 Wohnungen, eine selbstgenützt und eine vermietet. Mein DSL-Anschluss ( mit beworbenen max.16 Mbit/s) liefert mir lediglich 1,6 - 1,9 Mbit/s . Nachdem ich das Unternehmen kontaktierte wurde mir mitgeteilt,dass wg. Leitungslänge und Anzahl der Anschlüsse mir nur rd 1,6 Mbit zur Verfügung stehen können. Erstaunlicherweise haben meine Mieter (ein älteres Ehepaar 76,85 Jahre) im selben Haus über
    über einen anderen Anbieter DSL 16 eine Bandbreite von 13,2 Mbit/s, dazu noch 10.- € günstiger. Wie kann das sein ? Der Mail-Support von Congstar bietet nur Textbausteine und einen allg. Hinweis aus dem "kleingedruckten" der eine Mindestgeschwindigkeit von 0,76 Mbit/s nennt. Ist es überhaupt Rechtens, 16 max zu bewerben aber nur knapp über 10 % der max. Bandbreite zu liefern ? Vermutlich werde ich nun Besserung mit Fristsetzung fordern müssen. Steht mir hier wohl auch Sonderkündigungsrecht zu ? Rund 40 Messungen meiner Bandbreite liegen mir vor. Hätte jemand noch einen Rat ? BESTEN DANK !

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Problem - Bandbreite zu gering ?

    Hallo

    Du hast einen Vertrag über einen DSL-Anschluss abgeschlossen.

    In diesem Vertrag ist eine maximale Bandbreite bis zu 16.000 kBits enthalten.

    In diesem Vertrag ist die minimale Bandbreite von 760 kBits garantiert.

    Da bei dir eine Bandbreite von 1600 bis 1900 kBits ankommen ist dein Anschluss vertragskonform.

    Wie lange hast du denn diesen Anschluss schon?


    Die Unterschiede in der Bandbreite zwischen deinem Anschluss und dem deines Mieters können daran liegen, das Congstar einen anderen Technikpartner (z.B. Telefonica) verwendet, als der Anbieter deines Mieters.

  3. #3
    Avatar von portis117
    portis117 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Problem - Bandbreite zu gering ?

    Den Anschluss habe ich jetzt ein Jahr, Vertragsdauer ist 2 Jahre, Vertragsende ist Sept. 2018

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL Problem - Bandbreite zu gering ?

    Zuerst mal die Anmerkung, das dies hier keine Rechtsberatung darstellt und nur meine persönliche Meinung wiedergibt.

    Du hast den Vertrag jetzt 1 Jahr und plötzlich fällt dir ein, das die Bandbreite ja viel zu niedrig ist.

    Der Verweis in der PN auf den Beitrag von der Chip ist absolut nicht aussagekräftig, da alle Urteile von einem Amtsgericht gefällt wurden und keine Grundsatzwirkung haben.

    Ein Sonderkündigungsrecht (gibt es nicht, wenn dann Kündigung aus einem wichtigen Grund, §314 BGB) sehe ich da nicht.

    Von daher, viel Spaß mit deinem Anbieter.

    Ich würde den Anschluß kündigen und mir nächstes Jahr einen neuen Anbieter suchen.

  5. #5
    Avatar von portis117
    portis117 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Problem - Bandbreite zu gering ?

    So ist es nicht, bei Vertragsbeginn hatte ich konstant 5000 - 6000, nach 3 Monaten 4500 - 5200, und seit 2 Monaten ( und nach Erdarbeiten der Telekom vor meinem Haus) 1200 - 1900. Ich danke ihnen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 17:46
  2. Bandbreite zu gering!

    Von crocop im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 14:32
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 15:29
  4. Problem mit Bandbreite

    Von Dex im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 21:59
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 16:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz