Download zu gering, wlan ein mögliches Problem?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von bishop
    bishop ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Download zu gering, wlan ein mögliches Problem?

    hallo, ich hoffe der Titel ist aussagekräftig genug -.-

    bin seit einer Woche bei Arcor, hatte davor T-online. Ich bekam nun eine 6000 Leitung samt ISDN, und die Hardware, das Zyxel Wlan-Modem 200 (anscheinend so die Standart hardware, wie ich das hier im Forum gesehen habe)
    Erste Frage: Wird da eigentlich auch ein Wlan Adapter mitgeliefert? Weil ich habe keinen bekommen, und benutze noch den T-Sinus 111 data, der bei der t-online dabei war

    Irgendwann habe ich nun einen zu lahmen Seitenaufbau bemerkt, und ein Paar Nachforschungen gemacht. Es kam raus, das ich nur eine Verbindung von max 11 Mbit/s übers Wlan habe, wäre also IEEE 802.11b, ich aber nur 2 Mbit real hatte. Gut, das Problem habe ich gelöst, indem ich den Kanal gewechselt habe, habe jetzt konstant die 11Mbit. Aber der Download bewegt sich nach wie vor in mageren 1.680 kbit/s, was für Dsl 6000 doch deutlich zu wenig ist.

    Dann dachte ich mir, ich kann die 6000 gar nich ausreizen, weil das Wlan zu langsam ist, und frage nun: Was kann ich tun um IEEE 802.11g zu bekommen? Da brauche ich einen neuen Adapter, wenn ich das richtig sehe, oder? (Und warum schickt mir Arcor so ein Teil nich? oO)

    Wenns aber so ist, dass die 11Mbit doch reichen, und meine Leitung zu lahm ist, was könnte ich dagegen tun?

    viele Fragen, die mit dem Wlan interessieren mich jetzt erstmal mehr, weil sie konkreter sind, wäre über Hilfe dankbar

    bishop

  2. #2
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    Einen W-LAN-Adapter wirst Du Dir selbst kaufen müssen -> Empfehlung: USB-Stick

    Du kannst mal einen Rechner via LAN-Kabel ans Modem anschließen und dann einen Speedtest machen oder Dir die Verbindungsdaten des Modems anzeigen lassen - dann weißt Du, ob DSL6000 bei Dir anliegt.

  3. #3
    Avatar von bishop
    bishop ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    so, sitze jetzt über lan am Netz, und bekomme eine Verbindung von 4.903 kbit/s raus, was ja mal deutlich besser aussieht. Ich denke damit kann man das Problem auf das W-lan beschränken. (dass die Verbindung immer noch nicht die versprochenen 6000 einhält will ich mal vernachlässigen, ich wäre auch mit dieser Verbindung zufrieden^^)

    Liegt es also am 802.11b, dass ich nicht die Volle Bandbreite bekomme, oder hat das andere Ursachen? Weil eigentlich sin ja 11Mbit ja deutlich größer als 6mbit

    gruß, bishop

  4. #4
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von bishop
    so, sitze jetzt über lan am Netz, und bekomme eine Verbindung von 4.903 kbit/s raus, was ja mal deutlich besser aussieht. Ich denke damit kann man das Problem auf das W-lan beschränken. (dass die Verbindung immer noch nicht die versprochenen 6000 einhält will ich mal vernachlässigen, ich wäre auch mit dieser Verbindung zufrieden^^)

    siehste! *scherz*
    Also zumindest steht eine ~6000er Leitung.

    Zitat Zitat von bishop
    Liegt es also am 802.11b, dass ich nicht die Volle Bandbreite bekomme, oder hat das andere Ursachen? Weil eigentlich sin ja 11Mbit ja deutlich größer als 6mbit

    gruß, bishop
    Naja, es sind 11 Mbit/s brutto, da bleibt nicht viel übrig.
    Kaufe einen 54 Mbit/s USB-Stick und nutze diesen an einem USB2.0-Port.

  5. #5
    Avatar von bishop
    bishop ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    mhm, hätte ich probleme, wenn ich den Usb stick hinten am pc anschliesse? Weil nur da hätte ich 2.0 (muss nachrüsten), und der pc steht ziemlich in der ecke. Da gäbe es z.B diesen hier die rezensionen sin okay, nur sollte er wohl direkt am pc sitzen, weil er evtl zu leicht ist übers kabel.

    und mal sidequestion: Ich brauche keine besondere Verlängerungskabel für 2.0, die normalen für 1.1 tuns auch? Glaube ich fast nicht, aber könnte ja sein -.-

    €dit: Und brauche ich überhaupt usb 2.0 für 802.11g?

Ähnliche Themen

  1. VDSL 50 Download OK / Upload zu gering?

    Von Kobo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 14:39
  2. Download gering mit Cisco WRT160n

    Von MartinDude im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 18:38
  3. Download geschwindikeit gering/upload ok

    Von tomtom_38 im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 15:15
  4. Fritzbox fon 5140 download zu gering !

    Von jato im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 10:37
  5. DSL 6000 - Download Geschwindigkeit zu gering

    Von sopemo im Forum Telekom
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 18:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz