Hilfe beim Umbau / Konfiguration von DSL auf VDSL ob das so geht

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Gigaset
    Gigaset ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Frage Hilfe beim Umbau / Konfiguration von DSL auf VDSL ob das so geht

    Hallo,
    endlich haben können wir in unserem Ort Ende Oktober auch VDSL bekommen tschüss DSL 16000 (10000 kommen nur an) auch von Vodafone (ist auch der aktuelle anbierter!)

    Leider habe ich kein kleines Konfigurationsproblem, hier ist jetzt meine aktuelle Konfiguration.
    Im Keller ist unser TAE Anschluss. Der Elektriker hat damals ein Kabel direkt von der TAE Dose in den Eingangsbereich verlängert und das Kabel direkt mit der Vodafon / Starterbox verbunden, (direkt an den Klemmen kein TAE, oder Westernstecker).


    1: mein Problem Problem ist wie folgt: Ich werde auf VDSL umsteigen und somit habe ich auch VoiP. Da die Vodafone Starbox nicht VDSL fähig wollte ich evtl. die FB7490 oder FB7590 nehmen. Mein Problem ist, das die Starterbox direkt mit den 2 Adern angeklemmt wurde.

    Kann ich die 2 Kabel von der Starterbox direkt auf einen RJ45 Stecker anklemmen und diesen dann direkt in die FritzBox / DSL reinstecken / verbinden?

    Ich hatte mir diesen Stecker ausgesucht. Axicontec RJ45- Stecker feldkonfektionierbar Cat6A geschmirt https://www.amazon.de/AIXONTEC%C2%AE...s=rj45+stecker

    Oder ist es besser eine Netzwerkdose zu nehmen mit 1x RJ45LSA Cat. 6 Werkzeugfrei und mit einem Patchkabel direkt die Fritzbox zu verbinden. https://www.amazon.de/gp/product/B00...k_ql_qh_dp_hza oder evtl. eine CAT6A Dose nehmen?

    Als Patchkabel würde ich mir das hier kaufen https://www.amazon.de/dp/B00M31XS76?...qqtbCaSRaL2I1w
    altern. das hier https://www.amazon.de/Uplink-Netzwer...tchkabel+0%2C5

    Was mein Ihr geht, welche Konfiguration ist besser, damit auch die Telefonie vernünftig läuft und der Verlust nicht so hoch ist.

    Und welche PIN – Belegung muß ich nehmen bzw. anklemmen beim RJ45 oder Dose??

    Die 2 Frage vsoll ich die Devolo Powerlan 200Smart AV+ weiterbenutzen oder soll ich direkt auf ein Fritz Powerlan umsteigen damit die Integration des VDSL Signal besser verteilt wird und ich auch die Bandbreite besser nutzen kann.

    Die 3 Frage: Soll ich die FB3490 weiter als Bridge nehme oder die alte FB7390

    Die letzte Frage,
    kann ich eigentlich meine gesicherte Konfiguration von der FB7390 in die neue FB übertragen so das alle Einstellungen und übernommen werden?

    Wichtig ist das die Telefonie gut ist ohne hall oder so und DSL Geschwindigkeit.
    Ich habe gelsen das mein einen Splitter nicht mehr braucht!

  2. #2
    Avatar von Gigaset
    Gigaset ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe beim Umbau / Konfiguration von DSL auf VDSL ob das so geht

    und kann mir keiner helfen?

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Hilfe beim Umbau / Konfiguration von DSL auf VDSL ob das so geht

    1. Ich würde statt der Adapter eine TAE-Dose besorgen, das Kabelende der Starterbox abschneiden und die zwei Adern auf Pin 1+2 der TAE-Dose anschließen, dann die Fritzbox mit dem mitgelieferten Verbindungskabel anschließen.
    2. Die 7490 ist schon etwas älter, die 7590 wird wohl noch länger von AVM unterstützt.
    3. Wenn die Internetverbindung stabil läuft, hat die Verkabelung auf die Qualität der Telefonie keinen Einfluss.
    4. Den Devolo-Adapter kannst du weiter verwenden.
    5. Die Konfiguration kannst du von der 7390 übernehmen. Erst die Konfiguation der 7390 sichern und dann in die 7490/7590 importieren. Du kannst für jede Parametergruppe entscheiden, ob du die Werte übernehmen willst oder nicht.
    6. Ein Splitter wird nicht mehr benötigt.

  4. #4
    Avatar von Gigaset
    Gigaset ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe beim Umbau / Konfiguration von DSL auf VDSL ob das so geht

    danke für die Info.

    Aber welchen Vorteil hat es den mit der TAE Dose?
    Ich dachte ich könnte evtl. direkt eine RJ45 Stecker dran machen oder eine Netzwerkdose.

    Geht das nicht, oder hat das Nachteile

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Hilfe beim Umbau / Konfiguration von DSL auf VDSL ob das so geht

    Ein fest verlegtes Kabel sollte an einer fest installierten Dose angeschlossen werden. Die TAE-Dose ist einfach zu installieren und es gibt keine Probleme, wenn die Standard-Anschlusskabel verwendet werden.

Ähnliche Themen

  1. Umbau der inhouse Verkabelung auf ip basierten VDSL-Anschluss

    Von dorsai1658 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 00:02
  2. VDSL Umbau

    Von Henry2000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 15:10
  3. VDSL Umstellung was geht was nicht? Hilfe

    Von timogetz im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 22:20
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 19:13
  5. hilfe bei konfiguration für router

    Von dj-chrome im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 20:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz