Neuer Router?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Noctifer
    Noctifer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.12.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Neuer Router?

    Guten Tag liebes Forum,

    ich dachte, bevor ich bei meinem Anbieter vorbeischaue, frage ich mal hier nach.

    Seit langem ist meine Internetverbindung schlecht oder bricht manchmal ab (per WLAN, bei allen Geräten). Ich komme nicht mehr als auf 54Mbit/s. Die Hilfetipps auf der Fritzboxseite etc. haben wir schon versucht.

    Wir haben eine 16K Leitung und eine Fritzbox 3131, die anscheinend wohl kaum einer mehr hat.

    Ich hatte gelesen, dass man in der Fritzboxverwaltung auch die Einstellungen auf ein 802.11n Funknetz umstellen kann und auf ein 5-GHz Frequenzband, womit das Internet auch schneller läuft, dies ist aber bei der 3131 nicht vorhanden, nur 2,4-GHz und 802.11b, 802.11g oder 802.11g+b.

    Liegt das Problem eventuell am Router oder an der Leitung ansich? Tut mir leid, falls die Frage für einige 'absurd' klingt. Als Frau habe ich nicht viel Ahnung von sowas. Ich habe schon nach Lösungen gegoogelt und stieß darauf und wollte mal bei Kennern nachfragen.

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Neuer Router?

    Servus! Vorneweg gesagt, der WLAN-Standard ändert nichts an deiner eigentlichen Leitung.
    Eim paar Fragen zum besseren Verständnis hätte ich allerdings schon. Wie definierst du eine schlechte Internetverbindung? Meinst du damit die Verbindung zum Router per WLAN? Und wenn es abbricht, betrifft das nur das WLAN oder bricht die Internetsynchronisation komplett ab? Die 3131 ist ja recht als, sie wurde 2006 eingeführt und seit 2012 gibt es keinen Support mehr für sie. Es ist also durchaus möglich, dass dein Router nach all der Zeit Probleme macht.

  3. #3
    Avatar von Noctifer
    Noctifer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.12.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Neuer Router?

    Danke für die Antwort!

    Ah, okay.
    Also es lädt alles langsam (Bilder, Seiten etc.) und nur bedingt. Manchmal wird es für eine kurze Zeit besser, aber sinkt wieder rapide. Ja, ich meine damit die Verbindung zum Router per WLAN. Ich habe leider kein langes LAN-Kabel, um zu prüfen, ob eine direkte Verkabelung besser ist. Die Internetsynchronisation bricht komplett ab.

    Ich spiele auch ab und zu online und bin irgendwie die einzige von meinen Mitspielern, bei dem das Spiel dazu neigt "einzufrieren", weil die Serververbindung abbricht, obwohl die Interneterbindung laut meines PC's noch besteht und auch nicht stark gesunken ist. In Kombination mit Teamspeak oftmals eine Katastrophe, da bricht entweder das Spiel zusammen oder die Verbindung zu Teamspeak, was normal auch nicht sein sollte. Es ist selten, dass sich beides zusammen kontinuierlich hält.


    Das hatte ich auch schon vermutet, würde mir auch gerne eine neue Fritzbox holen, aber da sie auch nicht ganz so günstig sind wollte ich keine Experimente wagen die eventuell nichts bringen.
    Wahrscheinlich komme ich durch eine Beratung meines Anbieters nicht rum. Da muss ich mal nachfragen, ob ein neuer, passender Router was bringt.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Neuer Router?

    Es ist zweifelhaft ob dir da der Wechsel des WLAN-Standards viel bringen wird. Ich befürchte dein Problem liegt an mangelnder Signalstärke und -qualität, und 5GHz ist da noch empfindlicher als 2,4GHz.

    Aber meiner Meinung nach wäre es wirklich an der Zeit die alte Fritzbox in Rente zu schicken und sich etwas Neues zuzulegen. Das musst du aber selber kaufen, da der Anbieter, dank des "Routerzwangsgesetzes" keine Hardware mehr reusrückt, so wie früher.

  5. #5
    Avatar von Noctifer
    Noctifer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.12.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Neuer Router?

    Ja, das weiss ich. Unsere Fritzbox wurde uns damals zugeschickt, mussten sie aber auch selber zahlen.

    Eine kleine Frage habe ich noch. Man kann ja zwischen 802.11g, 802.11b und 802.11 b+g in der Fritzboxverwaltung wählen. Was der ist Unterschied zwischen den Optionen und welche ist besser? b ist ja das ältere, aber was ist mit b+g?

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Neuer Router?

    Hier ist eine ganz brauchbgare Seite, die die Einzelheiten der verschiedenen Standards gut erklärt:
    https://www.welotec.com/de/wlan-standards-vergleich

    b+g bedeutet eigentlich nur, dass die Fritze eben beide Standards gleichzeitig unterstützt.
    Noch ein kleiner Hinweis: Nicht nur der Router ist wichtig, auch das Gegenstück im Rechner muss den neuen, gewählten Standard unterstützen. Wenn du nun zu n oder ac wechseln möchtest muss auch die vorhandene WLAN-Karte (oder WLAN-Stick) im Rechner dies unterstützen.

  7. #7
    Avatar von Noctifer
    Noctifer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.12.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Neuer Router?

    Ich habe jetzt die Fritzbox 7490 bekommen und das Internet ist jetzt nicht perfekt aber etwas besser. Danke für die Hilfe!

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Neuer Router?

    Ich sagte ja bereits, dass der Wechsel auf einen anderen WLAN-Standard dein Grundproblem nicht beseitigen wird

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2019, 19:58
  2. neuer 1+1 vertrag- neuer router?

    Von ci im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 09:50
  3. Geschwindigkeit alter Router vs. neuer Router

    Von j030 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 22:33
  4. neuer Router :-( alter Router :-)

    Von vigor2500 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 20:38
  5. Neuer W-LAN Router

    Von TomGol im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 23:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz